Das Problem ist doch folgendes und ohne eine einzelne Marke schlecht Reden zu wollen:
Bisher erkauft man sich durch die integrierte Akku-Lösung mehr Nach-, als Vorteile.
Der integrierte Akku ist länger und passt somit nicht (als Ersatz) in alle Rucksäcke, zudem ist er schwerer und durch die beiden angesprochenen Punkte ist die Gewichtsverteilung des Bikes nicht mehr so gut, wie sie hätte sein können.
Der Bosch Motor an sich ist sicherlich gut und das ein deutsches Produkt gerade Marktführer im E-Bike Sektor ist finde ich sehr begrüßenswert! Leider läßt die Bauform aber auch keine 'verspielten' Geometrieen zu.
Die Medien hypen aber gerade einfach den integrierten Akku und eigentlich alles was gerade neu auf den Markt kommt, ohne zu reflektieren.
Vielleicht sieht ein integrierter Akku mehr nach konventionellen Bike aus, vielleicht hat Bosch den stärksten Antrieb; das interessiert aber nicht diejenigen, die ein konventionelles MTB gewohnt sind.
Wenn man sich nicht nur für den 'Uphillflow' begeistern kann, sondern auch Trails, bzw. generell gerne technische Passagen fahren will, sind KS-Längen, wie sie nun mal der Bosch Antrieb vorgibt, uninteressant.
Anscheinend zählen aber noch zu wenige 'Biker' zu der Kundschaft der E-MTBs, weshalb in eine Richtung produziert wird, die eine (meiner Meinung nach) gänzlich andere Zielgruppe ansprechen soll. Shimano hat was das Gesamtpackage angeht, einfach in allen Belangen mehr MTB-Bezug. Brose ist, durch das offene System, hochinteressant, nur leider preislich im High-End Bereich angesiedelt, wobei das natürlich Auslegungssache ist...
Was mich wirklich nervt ist, dass man mittlerweile in einschlägigen Tests, bzw. in Produktvorstellungen immer als Contra liest, dass der Akku nicht (vollständig) integriert ist. Leider wird aber der Grund für diesen Kontrapunkt nicht erläutert, außer der Optik, weshalb solche 'Tests' von mir nicht mehr wahrgenommen werden, wenn nicht auch die Nachteile erwähnt werden.
(Das oben geschriebene ist nicht allgemeingültig, es spiegelt lediglich meine persönliche Meinung wieder. Cube baut sehr gute Bikes, mit einem fast gutem P/L-Verhältnis und die Bosch Antriebe empfinde ich zumindest im City- und Tourrenbike als sehr gelungen)