Saunahaus
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Wir sind die ersten 500 km im „Mischbetrieb“ gefahren. Trotzdem sind die Maxxis für unseren Verwendungszweck definitiv die falschen Reifen.
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Wir sind die ersten 500 km im „Mischbetrieb“ gefahren. Trotzdem sind die Maxxis für unseren Verwendungszweck definitiv die falschen Reifen.
Ich würde sagen maxx grip Mischung ist der falsche gummi für Mischbetrieb, nicht der Reifen an sich.
Daheim beim Schieben hat die vordere Bremsscheibe geschliffen. Werde mal probieren, ob das bei der nächsten Ausfahrt wieder verschwindet.
Was meint ihr?Bin gerade noch auf einen Artikel gestossen, wie man die Bremsen richtig einbremst. Der Verkäufer sagte mir, ich soll 10 - 20 Mal voll bremsen (meinte noch, ich soll mir noch Strasse aussuchen, wo ich das sicher machen kann). Hoffe, ich habe jetzt meine Bremsscheibe nicht aufgearbeitet. Vielleicht ist es ja doch "nur" Dreck oder kleines Steinchen... Denkt ihr, es könnte an den Vollbremsungen gelegen haben?
Magura sagt 30 mal herunterbremsen bis zum Stillstand. Ich mache das, allerdings nicht bis zum Stillstand, das sagt mir der Mechaniker meines Vertrauens und auch andere Belaghersteller. Also nur bis kurz vor dem Stillstand herunterbremsen.Was meint ihr?
Sehr informativ, aber mal ehrlich, ich renne vor einer Tour nicht mit dem Thermometer los und messe die Temperatur um dann den richtigen Reifen (TLE/TR) zu montieren, oder. Das macht Sinn wenn man mehrere Sätze Laufräder hat... Für meine Verwendungszwecke (Mischbetrieb) sind die Maxxis raus.WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius.
Der MaxGrip ist definitiv raus und ich werde auch jeden Fall wieder auf Schwalbe wechseln. Warum soll ich nicht die bisherigen guten Erfahrungen fortsetzen zumal die Schwalbe wohl noch etwas preiswerrter sind.Meintest du, bei dir sind alle Maxxis raus Sauna oder nur die Maxx Grip? Was spricht gegen die anderen, wie z.B. die Maxx Terra Versionen?
Ganz dumme Frage: Hat der breitere Reifen mit 2.6 auch Nachteile?Außerdem möchte ich die 29-Zöller in der Breite 2.6 fahren. Reine Wettbewerbsreifen kann ich nicht gebrauchen...
Ich konnte bisher keine feststellen…Wenn ich mir einen neuen Porsche kaufen würde und die würden mir Rennreifen mit dem allerbesten Grip draufziehen, die nach 2000 km völlig runter wären, wäre ich und vermutlich auch die meisten anderen auch nicht so glücklich.
Was hätte denn beispielsweise gegen einen Maxx Terra gesprochen? Den Maxx Grip würde ich mir nicht mal drauf machen, wenn ich 95% Trail fahren würde, wenn ich weiss, dass er bereits unter 500 km beginnt, sich aufzulösen. Die Sache würde anders aussehen, wenn ich wirklich Wettkämpfe fahren würde. Aber der Anteil der Käufer des TM, der dies macht, ist vermutlich verschwindend gering. Und ob genau die verbaute Reifenkombination, der Wunschbereifung, des einen von hundert (wenn überhaupt), der tatsächlich mit dem TM Wettkämpfe fährt, entspricht, ist dann noch die andere Frage.
Ganz dumme Frage: Hat der breitere Reifen mit 2.6 auch Nachteile?
@punkhead …Leider ist ein Teil deiner oben getroffenen Aussage nicht ganz richtig, breite Reifen rollen leichter…
Im nachfolgenden Link gut erklärt und auf dem Bild gut dargestellt…
https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/rollwiderstand-von-mtb-reifen
Hallo @Peter1@punkhead Der Hersteller würde nicht ein Bike weniger verkaufen, wenn er den Assegai und Minnion DHR2 in Maxx Terra draufziehen würde oder den Schwalbe Hans Dampf Super Trail Speed in 2.6, und hätte zufriedenere Kunden. Frag mal Sauna und den absoluten Grossteil der anderen Käufer.