Cube-A-Team
Neues Mitglied
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich stehe vor der Qual der Wahl... Und hoffe IHR könnt mir mit euren Erfahrungen und Meinungen ein wenig helfen.
Ich bitte davon Abstand zu nehmen Aussagen zu tätigen wie z.B. "Kauf dir ein anderes Bike" oder sowas. Ich persönlich finde die Cube-Bikes optisch sehr ansprechend und fahre seit mehr als 15 Jahre Cube und war immer zufrieden mit Kundenservice sowie Bikequalität.
Zur Auswahl stehen folgende eMTBs:
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 750wh
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750wh
Zu meiner Person: bin 1,76 m Groß und wiege mit Rucksack und Ausrüstung (also fahrfertig) knapp 100 Kg.
Mein Fahrprofil ist sehr weitläufig. Von S0 bis S2 ist alles dabei, ab und zu auch mal einfach eine gemütliche Tour mit meiner besseren Hälfte an der Donau entlang. Was sich vermutlich aber auf 4-5 mal im Jahr beläuft. Zu 90% wird das Gefährt im Wald und auf Trails bewegt. Dabei ist meine Fahrweise eher im mittleren Geschwindigkeitsbereich angelehnt. Bewege mich gerne auf technischen Trails auf denen eine saubere Linienwahl das A und O ist. Ein Runtergeballere mit Sprüngen kommt bei mir nie vor und wird vermutlich auch nie vorkommen. Das überrollen kleinere Drops hingegen schon.
Meine persönliche Tendenz ging zum TM aufgrund der 36er FOX und dem Float X Dämpfer... Da diese natürlich einer 34er Rhythm und Float-Dämpfer überlegen sind. Zumal die Reserven mit einer 36er natürlich "nice-to-have" sind.
Jedoch habe ich so viel Schund über die im TM verbaute Bremse (Magura MT7) gelesen. Und auch die Werkstattmänner aus meinem ortsansässigen Cube-Händler sind von Magura nicht überzeugt und würden kein Bike mit Magura Bremsanlage empfehlen. Die Bremspower von Magura ist absolut brachial, keine Frage. Aber da die Bremse ständig Probleme macht (Kolben rückt irgendwann nicht mehr richtig ein, Bremshebel brechen leicht, muss oft entlüftet werden und Kolben müssen gangbar gemacht werden, Bremse ist kaum schleiffrei einzustellen, Bremse rattert) ist das für mich eher nix.
Aufgrund der ganzen Probleme der MT7 bin ich dann einfach auf die Idee gekommen, den Händler zu fragen, ob mir dieser nicht eine Shimano XT Bremsanlage an mein neues TM verbauen könnte. Als Antwort gab es dann: "Sowas dürfen sie nicht machen. Es sei denn der Hersteller erteilt ihnen die Freigabe. Es geht dabei um Gewehrleistungsansprüche und vor allem um Sicherheit. Mein Cube-Händler würde eine Freigabeanfrage an Cube stellen, wenn die das okay geben, kann die Bremse umgebaut werden". Dann meinte ich, wenn ich aber die Bremse selbst umbaue? Kam als Antwort: "Kannst du natürlich machen, aber wenn ein Riss im Carbon-Rahmen entsteht, wird eine Gewährleistung vermutlich abgelehnt, weil ja andere Bremsen montiert sind für die es keine Freigabe gibt". Hat jemand Erfahrungen mit solchen Herstellerfreigaben? Wie ist da die Erfolgsaussicht?
Andererseits hört man im Internet nichts gutes über die FOX 34er Rhythm. Soll zu weich sein und flexn. Aber ich denk mir halt, dass ich persönlich nie absichtlich so viel Speed drauf haben werde und dann voll in die Eisen gehe damit die das flexen anfängt. Darüber hinaus mach ich ja keine nennenswerte Sprünge damit, sodass das zu weiche Fahrgefühl und schnelle durchschlagen der Gabel doch eig. kaum bis gar nicht eintreten sollte oder ? Zumal verstehe ich die Aussagen nicht, dass eine FOX 34er Rhythm zu weich sei, denn es kommt ja immer drauf an mit welcher Federgabel ich die 34er Rhythm vergleiche... wenn ich sie mit einer 36er, 38er oder RS Lyrik bzw. RS ZEB vergleiche, dann leuchtet es jedem ein, dass die deutlich weicher ist... Ist sie aber auch weicher oder gleich wie eine RS 35 Silver oder Gold? Die beiden Gabel bin ich nämlich schon gefahren und war damit eigentlich für mein Fahrprofil zufrieden.
Liege ich falsch oder ist eine härtere und massivere Federgabel nicht eher für geballere ausgelegt? Sprich erst beim geballere kann z.B. eine 36er richtig arbeiten, zuvor ist sie unterfordert und spricht nicht so feinfühlig an, weil sie ja für das harte Zeug ausgelegt ist?
Dass es die EierlegendeWollMilchSau nicht gibt, ist mir klar!
Mein Wunschbike wäre praktisch ein Mischung aus beidem bzw. das TM mit XT Bremse. Falls das mit der Herstellerfreigabe jedoch nicht klappen sollte, muss ich mich für eins der beiden entscheiden und weiß einfach nicht welches .
Schonmal vielen Dank!
ich stehe vor der Qual der Wahl... Und hoffe IHR könnt mir mit euren Erfahrungen und Meinungen ein wenig helfen.
Ich bitte davon Abstand zu nehmen Aussagen zu tätigen wie z.B. "Kauf dir ein anderes Bike" oder sowas. Ich persönlich finde die Cube-Bikes optisch sehr ansprechend und fahre seit mehr als 15 Jahre Cube und war immer zufrieden mit Kundenservice sowie Bikequalität.
Zur Auswahl stehen folgende eMTBs:
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SL 750wh
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM 750wh
Zu meiner Person: bin 1,76 m Groß und wiege mit Rucksack und Ausrüstung (also fahrfertig) knapp 100 Kg.
Mein Fahrprofil ist sehr weitläufig. Von S0 bis S2 ist alles dabei, ab und zu auch mal einfach eine gemütliche Tour mit meiner besseren Hälfte an der Donau entlang. Was sich vermutlich aber auf 4-5 mal im Jahr beläuft. Zu 90% wird das Gefährt im Wald und auf Trails bewegt. Dabei ist meine Fahrweise eher im mittleren Geschwindigkeitsbereich angelehnt. Bewege mich gerne auf technischen Trails auf denen eine saubere Linienwahl das A und O ist. Ein Runtergeballere mit Sprüngen kommt bei mir nie vor und wird vermutlich auch nie vorkommen. Das überrollen kleinere Drops hingegen schon.
Meine persönliche Tendenz ging zum TM aufgrund der 36er FOX und dem Float X Dämpfer... Da diese natürlich einer 34er Rhythm und Float-Dämpfer überlegen sind. Zumal die Reserven mit einer 36er natürlich "nice-to-have" sind.
Jedoch habe ich so viel Schund über die im TM verbaute Bremse (Magura MT7) gelesen. Und auch die Werkstattmänner aus meinem ortsansässigen Cube-Händler sind von Magura nicht überzeugt und würden kein Bike mit Magura Bremsanlage empfehlen. Die Bremspower von Magura ist absolut brachial, keine Frage. Aber da die Bremse ständig Probleme macht (Kolben rückt irgendwann nicht mehr richtig ein, Bremshebel brechen leicht, muss oft entlüftet werden und Kolben müssen gangbar gemacht werden, Bremse ist kaum schleiffrei einzustellen, Bremse rattert) ist das für mich eher nix.
Aufgrund der ganzen Probleme der MT7 bin ich dann einfach auf die Idee gekommen, den Händler zu fragen, ob mir dieser nicht eine Shimano XT Bremsanlage an mein neues TM verbauen könnte. Als Antwort gab es dann: "Sowas dürfen sie nicht machen. Es sei denn der Hersteller erteilt ihnen die Freigabe. Es geht dabei um Gewehrleistungsansprüche und vor allem um Sicherheit. Mein Cube-Händler würde eine Freigabeanfrage an Cube stellen, wenn die das okay geben, kann die Bremse umgebaut werden". Dann meinte ich, wenn ich aber die Bremse selbst umbaue? Kam als Antwort: "Kannst du natürlich machen, aber wenn ein Riss im Carbon-Rahmen entsteht, wird eine Gewährleistung vermutlich abgelehnt, weil ja andere Bremsen montiert sind für die es keine Freigabe gibt". Hat jemand Erfahrungen mit solchen Herstellerfreigaben? Wie ist da die Erfolgsaussicht?
Andererseits hört man im Internet nichts gutes über die FOX 34er Rhythm. Soll zu weich sein und flexn. Aber ich denk mir halt, dass ich persönlich nie absichtlich so viel Speed drauf haben werde und dann voll in die Eisen gehe damit die das flexen anfängt. Darüber hinaus mach ich ja keine nennenswerte Sprünge damit, sodass das zu weiche Fahrgefühl und schnelle durchschlagen der Gabel doch eig. kaum bis gar nicht eintreten sollte oder ? Zumal verstehe ich die Aussagen nicht, dass eine FOX 34er Rhythm zu weich sei, denn es kommt ja immer drauf an mit welcher Federgabel ich die 34er Rhythm vergleiche... wenn ich sie mit einer 36er, 38er oder RS Lyrik bzw. RS ZEB vergleiche, dann leuchtet es jedem ein, dass die deutlich weicher ist... Ist sie aber auch weicher oder gleich wie eine RS 35 Silver oder Gold? Die beiden Gabel bin ich nämlich schon gefahren und war damit eigentlich für mein Fahrprofil zufrieden.
Liege ich falsch oder ist eine härtere und massivere Federgabel nicht eher für geballere ausgelegt? Sprich erst beim geballere kann z.B. eine 36er richtig arbeiten, zuvor ist sie unterfordert und spricht nicht so feinfühlig an, weil sie ja für das harte Zeug ausgelegt ist?
Dass es die EierlegendeWollMilchSau nicht gibt, ist mir klar!
Mein Wunschbike wäre praktisch ein Mischung aus beidem bzw. das TM mit XT Bremse. Falls das mit der Herstellerfreigabe jedoch nicht klappen sollte, muss ich mich für eins der beiden entscheiden und weiß einfach nicht welches .
Schonmal vielen Dank!