Cube TM 160 vs. Focus Jam 6.8

Hallo, Bike ist wieder da und gleich beim ersten Test nach dem ich ca. 1,5km einen Berg hoch fuhr fing das gleiche Problem wieder an.

Das Bike ist Morgen wieder beim Händler, dann nehme ich mal ein anderes Bike mit einem neuen CX Motor und meines hole ich erst dann wieder ab wenn das Problem endgültig vom Tisch ist.
Das ärgert mich schon:perservingface:
Hab mich so gefreut auf das Wochenende.
 
Ich vermute es liegt an dem falschen Kettenblatt was Focus vorne verbaut, das ist nicht für 12 fach geeignet und zeiht in den kleineren Gängen die Kette mit hoch. So war es bei mir auch und das Geräusch ist ja auch bei ausgeschaltetem Motor zu hören. Wenn man die Kette ordentlich gefettet hat ist es ok aber immer noch leicht zu spüren, bzw. zu hören. Nach einer längeren Regenfahrt oder durch den Dreck wenn die Schmierung nach lässt, tritt es auch wieder auf. Mein Rad hatte zu dem Zeitpunkt ca. 25 km auf dem Tacho. Mittlerweile sind es 150 km und das Problem ist bei Focus in Klärung.
 
Hallo Zusammen. Ich würde gern wissen, ob auch bei anderen Nutzern das Problem eines Knarr Geräusches im beweglichen Teil des Hinterbaus am Focus Jam2 6.8 besteht. Das Geräusch lässt sich schwer lokalisieren, man muss auf dem Bike sitzen und die Pedalen mit Druck bewegen. Bringt es etwa, die beweglichen Punkte zu „ schmieren“? Wenn ja, was für eine Produkt eignet sich dafür. Danke schon einmal im Voraus.
 
Da sich der Thread Ersteller ja scheinbar für das JAM entschieden hat gehe ich mal nicht mehr auf Pros und Cons ein.
Zu den Geräuschen am Jam².
1.) Das mit dem "falschen" Kettenblatt führt zu Geräuschen und leichten "Vibrationen" im Pedal beim treten. Im schlimmsten Fall zu Chainsuck. Das ist bei mir allerdings noch nicht aufgetreten.
Im Jam² 2020 Umbauten Thread ist schon ausführlich auf das Problem eingegangen. Einfach mal reinlesen.
Dort sind auch Ausstausch Kettenblätter empfohlen.
2.)Die Geräusche des Hinterbaus kommen zum 99% von "losen" Schrauben. Die mal Nachziehen (Drehmoment!) und evtl. mit LocTite sichern.
2.1) Hinterradachse
2.2) Hinterbauschrauben
2.:relievedface: Motor-Rahmen-Halteschrauben Torx40
2.4) Lockring Kettenblatt
2.5) Pedalarm Schrauben
2.6) Pedal Schrauben
2.7) Vorspannung Vorbau
2.8) Klemmung Sattelstütze
2.9) Schrauben Sattelhalterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es genau wüsste hätte ich es auch geschrieben, ich meine mal etwas von Torx Plus oder Pentalob gelesen zu haben. Muss ich dem Nächst aber auch noch mal googeln, weil es bei mir auch knarzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jungens die Halteschraube am Rahmen sind zu 100% Torx40, habe ich eben erst festgezogen. Es kursieren Drehmomenten von 25-35nm. Also bleibt in diesem Rahmen. ;)

Die von denen ihr redet sind die Schrauben direkt am Gehäuse/Halteblechen des Motors. Da sollte man nach Möglichkeit garnicht ran.
 
Nee nee ich nicht. Habe meine, genau die du meinst mit nem 40er Torx gelöst und wieder sauber angezogen.

Deswegen war ich ja auf die Anrwort so gespannt .......

Viele Grüße
Tomak
 
Zurück