Dämpfer-Upgrade für MTB Fahrer über 100kg

Wie gesagt, google mal, was 1 stellig, 2 stellig oder 3 stellig bedeutet.
Das ich meine Federelemente in 1 PSI Schritten einstellen würde, habe ich nirgends geschrieben. Das war wohl eine Fehlinterpretation deinerseits 🤷
 
Mensch, da brat' mir doch einer nen Storch!

Wie kann man SAG ohne Luft im Dämpfer oder Gabel einstellen???

Wenn ich die Luft rauslasse, fällt das alles zusammen.

Also wie geht das: Erst SAG, dann Luftdruck einstellen?
 
Also mal was konstruktives. Wenn du den Dämpfer an deinem Bike einstellen möchtest gehst du nach dem SAG. Für den Dämpfer gilt irgendwas zwischen 25%-35%, die meisten nehmen ca. 30%. Je nach dem was du fährst und wie du es magst. Kannst den SAG im sitzen oder stehen einstellen. Würde dir sitzen empfehlen, ist einfacher. Dann gehst du auf deine Hometrails und lässt schaust wie es für dich passt. Ist es zu hart, mehr SAG, ist es zu weich, weniger SAG. Die absoluten Drücke sind am Dämpfer nicht so wichtig, dienen aber als Orientierung. Viel wichtiger ist wie sich das bike anfühlt und ob es für dich passt.
 
@Aufgehts Fährst du im Stehen die Trails rauf?
Warum immer im Stehen? Ernst gemeinte Frage, weil ich das gerade beim Dämpfer nicht nachvollziehen kann und nach meinen Test kein Unterschied im SAG ist bzw. so gering, dass man es nicht merkt/sieht/feststellt.
Wohl gemerkt beim Dämpfer.
 
Ernst gemeinte Frage, weil ich das gerade beim Dämpfer nicht nachvollziehen kann und nach meinen Test kein Unterschied im SAG ist bzw. so gering, dass man es nicht merkt/sieht/feststellt.
Wohl gemerkt beim Dämpfer.
Beim Stehen ist der Körperschwerpunkt deutlich weiter vorne.
Weniger Last am Dämpfer,
Mehr Last auf der Gabel.
 
Leuchtet mir ein, aber wie gesagt, bei mir macht das keinen "ablesbaren" Unterschied.
Kommt vermutlich auch auf den Rahmen an.
 
Ist doch echt alles nicht so schwer. So wie @Mitch667 es beschrieben hat ist es korrekt bzw steht ja auch in der Anleitung (kann man übrigens einfach lesen statt zu spekulieren).

SAG nach Messung des O-Rings/Skala auf dem Kolben messen bzw. über Druck ablassen oder aufpumpen einstellen. Den zum passenden SAG notwendigen Druck notieren und dann entsprechend den Rebound danach (steht entsprechend im Manual) einstellen. Kannst natürlich auch nach Popometer machen, die Hersteller geben da aber meist ein ganz gutes Setup vor.
Insgesamt liefert aber sicher eine digitale Pumpe die besseren Ergebnisse sofern du mit der selben Pumpe nach Ablassen der Luft dein Setup direkt wieder finden willst (wichtig ist die selbe Pumpe (!)).
 
Mit ca. 100 kg lande ich beim identischen Bike hinten am identischen Dämpfer bei ca. 220 PSI. Hab an Spacern nix geändert bisher. Ist dann schon straff vom Gefühl her, finde ich aber gut, gibt mir ein präzises Feedback.
Sicher auch etwas eine Frage der persönlichen Präferenzen.
 
Zurück
Oben