Das universale Trekking-ATB-MTB mit Anhänger - Haibike?

m01

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich. Hilfe! :) Bin neu hier im Forum und möchte mich ratsuchend an Euch wenden. Ich suche für meine Frau und mich (Anfang 30) je ein E-Bike.

Bisher fahren wir MTB (ohne deren Fähigkeiten wirklich zu nutzen), ich habe mir letztes Jahr aus Jux mal ein NCM Moscow bestellt - seitdem haben es mir E-Bikes angetan. Nun wollen wir beide öfter gemeinsam fahren und da scheidet NCM aus verschiedenen Gründen aus. Was "ordentliches" soll her.

Kriterium: bei Wind und Wetter alltagstauglich mit vollem StVZO-Klimbim inkl. Gepäckträger (Kindersitz!), regelmäßig einen Kinderanhänger per Weberkupplung ziehen, auch mal längere Strecken auf Asphalt (mehrtägige Touren). Trotzdem aber auch ungemütlichere Schotter- und Waldwege packen, also 27,5/29 statt 28er Asphaltschneider. Wir wohnen am hügeligen Waldrand. MTB nehmen und selber umbauen hab ich keine Lust mehr, hat mich schon beim NCM Nerven gekostet (29er Schutzbleche :coldsweat:).

Bisherige heisse Kandidaten: Haibike SDuro Trekking 9.0 und das Riese&Müller New Charger. Diese Fahrräder sind dann auch die preislich oberste Schmerzgrenze.
Problem: die Dinger sind wohl sowas wie ausverkauft - jedenfalls finde ich im Umkreis keinen Händler, bei dem wir mal probefahren könnten. Fürs Haibike werden mir Lieferzeiten von Mitte 2019 genannt :flushed:

Frage: ist mein Gedankengang soweit ok oder hab ich mir da völligen Blödsinn überlegt? :happyblush Sind die beiden Alternativen sinnvoll, gibt es da noch andere interessante Kandidaten?

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe! :)

Natürlich noch der Fragebogen:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    max. 4000 / Rad

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trekking, Asphalt, Crosscountry

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Hügelig, eher Mittelgebirgslandschaft ohne große Berge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger im Gelände, auf Asphalt eher Vielfahrer

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    egal, bin einigermaßen versiert und hab Werkzeug :)

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    nur als 25er

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    kenne bisher nur den Bafang 8fun; Mittelmotor keine Erfahrung

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Hardtail sollte ausreichen

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 mit Tendenz zu 29 und großer Rahmenhöhe (bin fast 2 Meter). Denke den Unterschied zu Plus fahre ich nicht raus

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    egal, Steckdose am Stellplatz

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Größe >400Wh, Intube wäre optisch nett

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    eher nein

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    bevorzugt Händler mit Probefahrt

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    vorrangig Preis, Optik und Robustheit, Gewicht zweitrangig

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    NCM Moscow+ fahre ich, einige Haibikes/Pegasus/Bulls im Laden

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    keines
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben