Der "leichte" Reifen Thread - Nicht nur für Light eMTB

Es sind Fahrradreifen, ...keine Maschinenbauteile.

Hier mal eine Erklärung von Schwalbe.
"Warum sind Reifen oft schmaler als laut Größenbezeichnung angegeben?
Um sicher gewährleisten zu können, dass die Reifen genügend Durchlauf im Rahmen haben, nutzen die meisten Reifenhersteller den zulässigen Toleranzbereich (+/- 3 mm) lieber nach unten aus. Die Karkassenmaterialien sind im Laufe der Zeit immer hochwertiger geworden. Dadurch weiten sich die Reifen nach dem Montieren weniger nach. Außerdem spielt auch der Luftdruck eine große Rolle. Bei maximalem Luftdruck wird der Reifen breiter als bei geringem Druck. Und ein frisch montierter Reifen dehnt sich im Laufe der Zeit auch noch weiter aus. Das kann durchaus einen Unterschied von 1-2 mm ausmachen. Gemessen wird die Reifenbreite an der breitesten Stelle, also außen am Stollen."
Wenn dem so ist und man eher kleiner baut, wieso ist dann die Mary und die Betty in 2.6 65-66mm breit und der NN 61mm breit.?
Das sind doch nur ausreden um es zu gerechtfertigt.
 
ich setze hinten auf den Maxxis Aggressor 29 x 2.3 mit ca 900g. Der rollt vor allem sehr gut aber hat im Schlamm oder auf nassem Gras nicht sonderlich viel Bremstracktion, somit eher was für trockenes Wetter.

Am Vorderrad bin ich mit Dissector in 29 x 2.4 MT TR EXO unterwegs, Gewicht ebenfalls um 900g
 
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