• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Reifen und der Matsch

Nachdem das Thema witterungsbedingt leider wieder aktuell ist, hier ein Nachschlag meinerseits. Ich habe bereits auf Sommerreifen umgerüstet und war also heute mit dem Maxxis Assegai 2.5 MaxxGrip DD in 29" vorne unterwegs. Der Reifen war stellenweise deutlich überfordert, wenn es etwas in die Schräglage ging, sei es, weil der Trail seitlich abkippte und / oder eine Kurve anstand.

Allen Ganzjahresreifenfahrern sei gesagt, ihr verpasst einiges an Spaß und Sicherheit auf dem Trail, wenn bei Matsch und Schlamm kein geeigneter Reifen genutzt wird. Kann selbstverständlich jeder machen wie er will, aber ich empfehle zur sachlichen Meinungsbildung zumindest einen Versuch.

Wenn es nicht zügig abtrocknet, kommen Shorty oder sogar Dirty Dan wieder drauf.

Rutschige Grüße,
KalleAnka
 

Anzeige

Re: Der Reifen und der Matsch
Heute genau die gleiche Erfahrung gemacht. Somemrbereifung draufgehabt (Vittoria Mazza/Martello) und gleiche Erfahrung wie Du. In den Kurven und auf den nassen Wurzeln nur am Rutschen gewesen. Also: Zurück zur Winterkombi WTB Verdict/Vigilante…
Leider…
 
So, gestern mit dem Shorty vorne statt dem Assegai unterwegs gewesen und das war sicher die bessere Wahl. Obwohl die Wege weniger nass waren als nach den doch recht ergiebigen Regenfällen erwartet, gab es immer wieder matschige Stellen, wo der Shorty seine Qualitäten ausspielen konnte. Wenn er auch in Schräglage dem Dirty Dan unterlegen ist, so verhält er sich doch recht gutmütig und meldet Überforderung rechtzeitig an, statt abrupt wegzurutschen.

Beste Grüße mit der Hoffnung auf trocken Trials,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Ich hole mal den Thread wieder hoch um meine neuste Erfahrung mit euch zu teilen.
Letzte Saison war ich ja schon so begeistert vom Schwalbe Dirty Dan und berichtete hier schon ausgiebig.
Problem war der Hinterreifen. Dort war der Big Betty verbaut welcher mich im Winter nicht überzeugen konnte. Oder anders gesagt...es gab keine richtige Balance zw Vorderreifen und Hinterreifen.
Also den BB verkauft und mir nun für die Saison den Magic Mary hinten drauf gezogen.
Richtig richtig gut die Kombi. Klar im feuchten Laub und Schlamm bergauf dreht jeder Reifen durch. Aber der Grip kam immer wieder, die Selbstreinigung war super und der Seitenhalt top.
das einzige womögliche Problem für den ein oder anderen...Das Bike läuft schon recht zäh. Grad auf Asphaltstrecken merkt man das deutlich. Mir ist es Wurscht...für meinen Touren im Winter reicht der Akku ausreichend lang.
Gruß Marcus

Achja...und wer mir nicht glaub das es schlammig war...
20230205_144029.jpg
 
Bei mir hat sich nunmehr zum Schwalbe Dirty Dan Ultra Soft Super Downhill vorne, der Conti Argotal Enduro Soft hinten gesellt und das ist die mit Abstand beste Kombi, die ich je im Matsch gefahren bin!
 
Zurück