Die beste EMTB Bremse

Dann weisst Du mehr als ich und kennst Ihn besser, ich meine das er sich gleich das neue Rad packt, mit der Bahn 1000hm macht und dann den Weltcup Downhill runter fährt. Oder man tastet sich an die Grenzen ran.

Ich habe jetzt mal angenommen, das er
a) ganz Vernünftig ist
b) nicht gleich die wildesten Abfahrten fährt

Aber ja, vielleicht liege ich da komplett falsch mit meiner Einschätzung.

Wieso gibt es eigentlich fürs das EBike keine Gabeln die so stabil konstruiert sind, dass sie zwei Bremsscheiben aufnehmen können? :cool:
 
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Ich sags mal so, wenn ich Händler wäre würde ich keinem ein eMTB verkaufen der unter Adipositas Grad III leidet, und damit das max. systemgewicht von 120kg deutlich überschreitet.
 
Ich sags mal so, wenn ich Händler wäre würde ich keinem ein eMTB verkaufen der unter Adipositas Grad III leidet, und damit das max. systemgewicht von 120kg deutlich überschreitet.

Dann erklär mir mal bitte warum?
Zum einen möchten wir schwereren Jungs ja was dagegen tun, zum anderen aber soll es auch Spaß machen. Und das tut ein eMTB definitiv mehr.
Dazu kommt noch, dass es doch der Wunsch des Kunden, also mir, ist ein solches Bike zu fahren.
Was ich auch nicht verstehe, warum schaffen es die Hersteller nicht ein Bike zu bauen, welches bis gesamt 150kg oder mehr aushält. Das einzige welches ich kenne ist das Macina Mithy, aber das ist ein Hardtail....
 
Die Mehrheit der Jungs die mountainbike fahren wiegen halt keine 120KG, ich glaub für die Hersteller der Fahrrad Komponenten würde sich das nicht lohnen extra was für schwere fahrer zu entwickeln, und aufdauer das max. systemgewicht zu missachten kann gut gehen,oder eben nicht, das fängt bei den Bremsen an und hört bei Rahmen und Felgen auf.
 
Und frag dich mal warum das so ist ;)
Aber nun gut, dass ich das Material sehr stark beanspruche ist mir wirklich klar...
Damit muss ich dann klar kommen, aber dennoch kann man das ganze ja nach mehr ausrichten ;)
 
Naja einen Rahmenbruch oder Felgenbruch kann man gut überstehen, aber wenn die Bremse versagt ist das echt nicht mehr lustig, ich weiss wovon ich rede :(
 
Also würdest du die XT sofort tauschen, ohne Kompromiss wenn ich dich jetzt komplett richtig verstehe.

Und mal noch eine Frage zu vorhin, warum die Sram RE und nicht die R?
Ist da wirklich so viel Unterschied?
 
Ja die XT ist definitiv überfordert mit schwerem bike und schwerem fahrer, wenn du nur zum Bäcker fährst um brötchen zu holen dann würde die XT wohl reichen, aber das macht man mit einem eMTB eher nicht.
 
SRAM über die RE
"Es vereint SRAMs bewährten Guide R-Bremshebel mit einem leistungsstarken 4-Kolben-Bremssattel in Anlehnung an die für Gravity-Fahrten optimierten Code-Bremsen."

Ich lehne mich schon wieder aus dem Fenster und sage: Die Bremsleistung jeder kalten 4-Kolben Bremse ist genügend, wenn du aber 500 oder 1000hm vernichten willst, dann brauchst du eine Bremse / Bremsscheibe die mit Wärme klarkommt. Die MT7 gehört da zur den sicheren Werten, wenn die nicht mehr deinem Fahrstil genügt, hast du langsam ein echtes Problem und musst dich wohl nach anderen Strecken umschauen.

Die Frage ist aber... machst Du das überhaupt, und wie schnell und, und, und....?
 
Also so extrem wird es wohl nicht werden, zumindest nicht die nächsten paar Jahre x'D
Allerdings kann es schon mal länger Berg ab gehen. Das Bike wird dann zum Beispiel am Schienerberg benutzt und auch für den dortigen Bikepark
 
Ja die XT ist definitiv überfordert mit schwerem bike und schwerem fahrer, wenn du nur zum Bäcker fährst um brötchen zu holen dann würde die XT wohl reichen, aber das macht man mit einem eMTB eher nicht.

Ich fahre auf meinem die Serien SLX von 2014.
Bin mehrmals bei Rennen unter die ersten Drei gefahren, hatte bis jetzt noch nie Probleme und werde auch keine bekommen.

was der ausschlaggebene Punkt ist, ist die Scheibengröße ,nicht die Bremse.

Du kannst 1258963254 Kolben haben, bei einer 100mm Scheibe, und da würde nix Bremsen.

Unter 203 mm im Ebike Bereich kann ich nicht empfehlen und hinten mindestens 180 mm

Gruss aus dem Saarland
 
Ich schließe mich mal Titanbein an. Die XT mit 200er Scheiben ist absolut standfest und das auch in den Alpen und im Rennbetrieb.
Sie wird auch bei hohem Gewicht nicht einfach ausfallen, sondern erstmal höheres Fading zeigen. Also erst mal größere Bremsscheiben,
am besten etwas dickere (Trickstuff Dächle/Magura) und vermutlich wird das schon reichen. Wenn nicht (höheres Fading), dann vorne
den Sattel einer Saint/Zee montieren.

Gruß Jörg
 
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Jungs, wie steht ihr zur Break Force One (oder auch Käpt'n Blaubär Bremse genannt)?
Finde ich auch ein interessantes System
Tja, die BFO sieht schon geil aus und als Maschinenbauer ist das in meinen Augen reiner Fräsporno ABER, wen du dich mal reinliest in die Geschichte, wirst du feststellen, das da mehr Schein als Sein zu finden ist. Die ist natürlich auch auf einem hohen Level aber schau mal was die kostet, dafür gibt's andernorts 4 Bremsen. Also der beste Kompromiss aus Preis und Leistung ist nach meiner Meinung die MT5, gefolgt von MT 7, Trail und Trickstuff. Bei AVID/SRAM hab ich schlechte Erfahrungen gemacht , ständiges entlüften nötig, ob die das mittlerweile im Griff haben, weis ich nicht weil meine Flotte nur noch Magura ziert (einfach auch wegen der Kompatibilität der Ersatzteile). Ein Kumpel von mir fährst mit um die 120 kg ne MT4 und die ist bereits sehr standfest und wird an guten E-Bikes oft verbaut, da sind auch schon mal Schnapper unter 100 Euro für 2 Bremsen drin (CNC Hamburg). Lass dich nicht kirre machen wegen dem Gewicht, die Hersteller müssen es angeben, sonst fällt ihnen das Produkthaftungsgesetz in den Rücken im Schadensfall. Wen man wie wir über 100 kg bewegen muss, hält sich die Risikobereitschaft doch in überschaubaren Grenzen :-) wen du nicht gleich einen 2 m Drop ins Flache machst (Die Tränen, die dann kullern, sind sicher nicht vor Heimweh) dürfte es dem Rahmen nix anhaben. Tipp: Lass auf jedem Fall deine Laufräder nach ca. 500 km vom Schrauber deines Vertrauens nachzentrieren, dass kostet in der Regel nicht mehr als einen Zehner und du hast Ruhe!!
 
Das ist doch mal was Guydo, danke dir :happyblush
Bei der BFO finde ich das Konzept wirklich klasse und eine gebrauchte liegt ja auch noch grad so im Rahmen.
Aber ich denke, ich schau mal nach ner Mt5 oder ne Avid/Sram bremse.

Danke Jungs
 
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