Die Evolution des Brose S Mag E-Bike-Motors: Von Kinderkrankheiten zu Spitzenleistung

Anzeige

Re: Die Evolution des Brose S Mag E-Bike-Motors: Von Kinderkrankheiten zu Spitzenleistung
Akku: BMZ 650 Wh, Bike: Bulls, Motor: Brose

Akkuproblem

Habe jetzt wahrscheinlich ein Problem mit dem Akku nach 7 Jahren Gebrauch. Nach ein paar Tagen Lagerung mit nur noch Teilladung nach der Fahrt, wurde er am Ende des Aufladens ziemlich warm, so dass das Ladegerät in Notabschaltung ging. Wahrscheinlich über einen Wärmefühler. Haben Akkus in E-Autos auch. Ev. kann man das auch über eine Ladekurve ermitteln (Abflachung der Spannungskurve und Ladestrom). Arbeitsthese bei mir: Bei einigen Zellen ist die Selbstentladung während der Lagerung höher, so dass am Ende des Ladevorgangs die Ladeschlussspannung nicht für alle Zellen geeignet ist (Erhitzung bei den guten Zellen durch noch hohen Ladestrom). Lade ich gleich nach der Fahrt von unten durch, bleibt der Akku auch am Ladeende kühl. Bisher ca. 500 Ladezyklen. 22 000 km gefahren.
 
Zurück
Oben