Die Räder werden länger, aber meine Arme nicht

ja und, selbst wenn wir absolute Amateure sind... wir haben Spaß daran. Warum direkt so eine Wertung?
Alles gut, der Spaß ist das wichtigste!

Also wenn ich diese Trails so sehe und müsste mein Rad wählen, würde ich das Rise mit 150/140mm nehmen! Nicht mein Wild mit 160/160mm.
Da ist m. M. eigentlich ein typisches Trailbike angesagt. Vor allem weil die Geometrie viel agiler und verspielter als beim Baller-Enduro ist.
Und Federweg ist nicht alles, mehr Sicherheit, hm, nicht unbedingt. Mit nem Rise ist auch ein 1m Drop problemlos machbar, ist sogar noch innerhalb der Herstellerfreigabe.
Lieber ne saubere Linie wählen/üben und knackig unterwegs sein. Ein Staubsauger-bike bzw. setup verwässert auf solchen Trails nur.
Wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal so ein bike. Vielleicht findet sich auch jemand in deiner Nähe hier aus dem Forum der dich mal testen lässt?

Edit:
Ich bin mit dem Rise auch eine Woche in Saalbach gefahren. Hacklberg z. B., geht alles.
Vor dem Rise hatte ich ein SC Nomad 3 mit 170/160mm, full coil in 27,5“.
Das Rise geht trotzdem besser bergab…

Anzeige

Re: Die Räder werden länger, aber meine Arme nicht
Wenn du die Möglichkeit hast, probiere mal so ein bike. Vielleicht findet sich auch jemand in deiner Nähe hier aus dem Forum der dich mal testen lässt?
das würde ich echt gerne. Ich wohne in Wuppertal.

Dann lieber mal professionelle Kurse besuchen
Hilft mehr als Federweg aufrüsten
hab ich schon. Nur muss ich meiner Empfinden nach zuviel Kraft aufwenden zum fahren.

Das höchste was ich wohl an Drops fahre ist sowas wie den Drop auf dem Wassertal Trail im Trailpark Harz

oder halt sowas sind noch meine Hometrails:

Ich würde gerne auch mal so Drops fahren, mit dem Rocky traue ich mich das auch mehr. Aber mit dem Giant nicht weil ich meines Empfinden nach nicht genug vorgeschoben bekomme.

Das würde ich nie empfehlen
Dann hast nämlich ein schwammiges Fahrwerk, was dir noch mehr Unsicherheit bringt und eher Fehler forciert

Naja, schnell gehts damit dann nicht mehr, für Touren und gemütliche Flowtrails ok, mehr aber nicht.
Der Rebound muss im Gegenzug ja entsprechend mehr werden, sonst wippt der Bock wie ein altes Sofa, jedoch wird das Fahrwerk dadurch auch träger.
Aber es ging ja auch nur um Komfort, nicht um Performance.

Naja, schnell gehts damit dann nicht mehr, für Touren und gemütliche Flowtrails ok, mehr aber nicht.
Der Rebound muss im Gegenzug ja entsprechend mehr werden, sonst wippt der Bock wie ein altes Sofa, jedoch wird das Fahrwerk dadurch auch träger.
Aber es ging ja auch nur um Komfort, nicht um Performance.
Bei geschlossenem Rebound und zu wenig druck in der Gabel, versumpft dir die Gabel nach dem ersten Drop und dann hast von 1xx schnell nur noch 60..70..80mm
Na viel Spaß 👍

Wofür genau brauchts da mehr als 120mm Federweg?
Technischer Anspruch ist auch eher so „am lenker festhalten“ als spitzkehren und enge Anlieger
Wird auch in ähnlichem „Tempo“ gefahren?
Nix für ungut, das Video zeigt absolute Amateure
Solang die Fun dran haben, alles gut, nur ich seh für mich keine Notwendigkeit eines verspielten oder gar downhill lastigen Bike
Auch wenn die aufgerüstet haben, als ob gleich die Welt untergeht 😅
Artgerecht bewegen, shredden, droppen, ballern usw. sind Begriffe die man hier im Forum nicht so ernst nehmen sollte, vor allen von denen nicht, die gerne andere bei Waldautobahnen und Eisdielen verorten.

das würde ich echt gerne. Ich wohne in Wuppertal.
Ich wohne auch in Wuppertal, wenn ich wieder in der Stadt bin könnten wir uns mal an der DH-Strecke am Kothen treffen, die ist ja ideal zum üben und beinhaltet eigentlich alles was im MTB-Sport vorkommt.

Bei geschlossenem Rebound und zu wenig druck in der Gabel, versumpft dir die Gabel nach dem ersten Drop und dann hast von 1xx schnell nur noch 60..70..80mm
Na viel Spaß 👍
Da haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von Touren und Flowtrails.
Für mich (und viele Fahrer um 120kg fahrfertig) werden da Drops höchstens gelutscht.
Und dann reichen auch 100 oder 80mm für paar Wurzeln und Bodenwellen.
🍻

Einfach nur so zum so fahren ist mir Kothen zu langweilig.
Zu langweilig ?
01 Start.jpg
1 whip-tip.jpg
02 Table.jpg
2 deep-n-step.jpg
3 deep-n-step-berm.jpg
4 pedal-to-the-medal.jpg
5 glory-flow-berm-2.jpg
6 pump-n-jump.jpg
7 twin-jump.jpg
8 rocky-horror.jpg

Zuletzt bearbeitet: