Die Räder werden länger, aber meine Arme nicht

Anzeige

Re: Die Räder werden länger, aber meine Arme nicht
Teil 3

double-2.jpg
double-3.jpg
double-4.jpg
schikane-3.jpg
steinfeld-1.jpg
steinfeld-2.jpg

Vielleicht weil mehr Federweg etwas mehr sicherheit gibt?
Ja hmm.... vielleicht trifft's ganz gut. Wenn man sich als Anfänger dann so langsam an Airtime ran traut - okay. Dann rettet einem mehr Federweg dann schon mal den Arsch, wenn man ne Landung vergeigt hat. Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Ging mir das eine oder andere Mal auch so, aber inzwischen würde ich mit 150mm selbst im Park gut zurecht kommen.
und bei welchem Händler kann ich ein eMTB mal artgerecht aufm Trail bewegen?
Tja, das Problem haben wir alle. Manche Hersteller bieten so was als Testevent an oder sind bei Bikefestivals vertreten, wo so was angeboten wird.
Entweder zu so was mal hin fahren oder mal jemand freundlich ansprechen. Gerade in nem Trailpark bietet sich da überraschend oft die Gelegenheit. Habe in den letzten zwei Jahren so viele unterschiedliche Bikes fahren dürfen, einfach weil ich Interesse am Bike gezeigt habe und da kam ganz oft und relativ schnell "Willste mal fahren?" ohne das ich nachgefragt hätte. Das Problem, dass wir nur im Laden ne Runde fahren können und die Katze im Sack kaufen, haben wir ja wirklich alle.
Als Fazit aus den Probefahrten, die ich gemacht habe, Orbea Wild, Turbo Levo, Canyon Strive / Spectral/ Torque, Propain Ekano I+II, hat mir das Santa Cruz Bullit am Besten gepasst. Handlich, verspielt, trotzdem sehr laufruhig, gut drauf gesessen und gut im Bike gestanden..... im gesamten Packet für mich bisher das passendste. Aber persönliche Meinung und Erfahrung. Probefahren musst du selbst.

Danke, ich hätte zumindest irgendwann mal die Möglichkeit ein Turbo Levo in S3 zu fahren.
Ansonsten würde ich gerne was gebrauchtes nehmen und vom Verkaufserlös meine Giants noch 1000 € drauf legen. Also dann wahrscheinlich so Preis des Trailbikes bei 3000 - 3500 Euro. Ich rechne nicht damit dass ich mehr als 2k für mein Giant bekomme.

Ich bin zwar markentechnisch etwas vorbelastet (wir haben 3 Orbeas zuhause…), aber für das Geld würde ich mir ein 23er oder 24er Orbea Rise H10 suchen. Damit rockst du die von dir gezeigten Trails locker…
Das bike ist sehr vielseitig. Und wenn der Federweg gar nicht reichen sollte, ein 160iger Luftschaft vorne und ein anderer Dämpfer und/oder Cascade Link für 150mm hinten gehen da auch noch. Braucht man aber m. M. nach nicht.

Ja hmm.... vielleicht trifft's ganz gut. Wenn man sich als Anfänger dann so langsam an Airtime ran traut - okay. Dann rettet einem mehr Federweg dann schon mal den Arsch, wenn man ne Landung vergeigt hat. Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Ging mir das eine oder andere Mal auch so, aber inzwischen würde ich mit 150mm selbst im Park gut zurecht kommen.
Viel Federweg macht das Biken generell komfortabler und kann dir bei verpatzen Landungen massiv helfen.

Viel Federweg hat ev. aber auch Nachteile, schwammiges, weiches Fahrwerk, die einfachen Trails werden langweilig, …. .
Man könnte jetzt das Fahrwerk seines langhubiges Bike auch härter abstimmen für die einfachen Trails, ein Bike mit sehr antriebsneutralen Hinterbau wählen, und und und. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Viel Federweg ist aber generell kein Ersatz für Fahrtechnik. Dem stimme ich zu.

Die ganzen Sprüche „da brauche ich nur 100/130/150mm Federweg dafür, das fahr ich mit dem Hardtail“ braucht man nicht ernst nehmen. Natürlich geht das. Nur warum sollte man das machen, wenn man es lieber komfortabler will? Es geht beim Biken so viel um persönlichen Geschmack…..

Zuletzt bearbeitet:
+1
Viel Federweg macht das Biken generell komfortabler und kann dir bei verpatzen Landungen massiv helfen.

Viel Federweg hat ev. aber auch Nachteile, schwammiges, weiches Fahrwerk, die einfachen Trails werden langweilig, …. .
Man könnte jetzt das Fahrwerk seines langhubiges Bike auch härter abstimmen für die einfachen Trails, ein Bike mit sehr antriebsneutralen Hinterbau wählen, und und und. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Viel Federweg ist aber generell kein Ersatz für Fahrtechnik. Dem stimme ich zu.

Die ganzen Sprüche „da brauche ich nur 100/130/150mm Federweg dafür, das fahr ich mit dem Hardtail“ braucht man nicht ernst nehmen. Natürlich geht das. Nur warum sollte man das machen, wenn man es lieber komfortabler will? Es geht beim Biken so viel um persönlichen Geschmack…..
ich fahr auch mein Bullit auf Hometrails straffer abgestimmt und bin recht zufrieden mit meiner Wahl als "one for all"

das nehme ich erst ernst wenn ich davon ein Video sehe wie er das macht. Ich warte ja immernoch auf Analyse meiner Fahrtechnik von @punkhead

Ansonsten hab ich die Tage fürs Fahrwerk abstimmen nochmal ein Shockwiz. Ich fahr mit 20% SAG.

Bzgl. der längeren Cockpits bei modernen Rädern:
-Kleinere Rahmengrösse oder besser
-kürzerer Vorbau und/oder
-Lenker mit mehr Backsweep.
Damit lässt sich das meistens gut korrigieren.

Ich fahre selber einen L Rahmen mit 30mm Vorbau und 16 Grad Backsweep. D.h. meine Hände sind auf der Lenkachse. Es gibt einige valide Gründe das genau so zu tun, siehe z.B. ein Video von rulzman über Bikegeometrie. Früher mit den flachen Sitzwinkeln bin ich meistens M Rahmen gefahren mit längerem Vorbau.

Mit bike-stats.de kann man die Geomatrie verschiedener Räder mit versch. Vorbauten/ Lenkern auch simulieren, vorausgesetzt man hat seine Wohlfühlgeometrie bereits gefunden.

das nehme ich erst ernst wenn ich davon ein Video sehe wie er das macht. Ich warte ja immernoch auf Analyse meiner Fahrtechnik von @punkhead

Ansonsten hab ich die Tage fürs Fahrwerk abstimmen nochmal ein Shockwiz. Ich fahr mit 20% SAG.
Ich werd da nix analysieren, ich hab mir die Videos auch nur grob durchgeklickt
Hab keinen Nerv und keine Zeit dazu, bezahlt werde ich auch nicht
In der Zeit mache ich lieber was anderes
Wenn du ne Analyse brauchst, gehst zu nem Fahrtechnik Workshop und lässt mal Videoanalyse machen, kostet halt

In den Videos fahren dudes im Wald auf Trampelpfaden aufm Fahrrad rum, viel passiert da ned
Von Fahrtechnik seh ich da ned viel, auch kein „aktives“ fahren

Ob da eine „Fahrwerksbstimmung“ mit welchen Mitteln auch immer was verbessert oder nicht, lass ich mal so stehen.
Grob auf die vom Hersteller definierten Werte einstellen reicht aus meiner Sicht für das was in den Videos gezeigt wird.

Ein bike wird nicht dadurch verspielt, dass es diese oder jene Geometrie hat, sondern man muss es auch entsprechend bewegen
Wie geschrieben, auf den Videos sehe ich nirgends, wo ein „verspieltes“ bike von solch einem entscheidenden Vorteil wäre
Der Glaube „jetzt hab ich mir extra ein verspieltes bike gekauft, jetzt wirds laufen wie sau“ ist halt auch eher so n Wunschgedanke.
Wenn du sagen kannst, an der und der stelle oder bei dem und dem obstacle wäre ein kürzerer Hinterbau von Vorteil, da kann man drüber reden
Pauschale Aussagen sind Schall und Rauch, da gehts nur um das Einholen von positiven Aussagen aus dem anonymen Internetz um die eigene Entscheidung untermauert zu bekommen 👍

Zurück