Die ultimative Kettenschmierung?

Anzeige

Re: Die ultimative Kettenschmierung?
Muc off, zieht nahezu null Dreck und da ich selten länger als 2-3 Stunden fahre reicht mir die Schmierung damit, habe zwischendurch mal was anderes benutzt (kein dry lube) schmiert schon besser aber das Geschmodder geht gar nicht.
 
Zu sehen, mein Antrieb vor der Reinigung, gereinigt wird je nach Verschmutzungsgrad mit Wasser, Bürste und Lappen.
Kettenblatt und Ritzelpaket sind bisher 5800 Km, die Kette 3200 Km gelaufen.
AN1.jpg


An2.jpg


Wie man sieht, kein abrasiver Ölschlamm, kein Wachs.
Einfach nur die neue Kette mit Lampenöl + Lappen entfetten und anschließend sauber halten. Wenn ich die Kette nach der Ausfahrt -wie oben beschrieben- gereinigt habe, reibe ich sie mit einem Lappen und ein paar Tropfen Waffenöl ab. Das verhindert Flugrost und hält die Kette glatt.

Das handhabe ich bei allen Geländerädern -wie von meinem Vater übernommen- seit ca. 30 Jahren so, kein schmieriger Antrieb, kein Aufwand, keine zusätzlichen Kosten für Öl oder Wachs und dennoch keine signifikante Verkürzung der Laufzeit, ...eher im Gegenteil.
 
Eigentlich denk ich mir, wie lange hält eine Kette auf alle Fälle, egal wie nachlässig man sie behandelt?
Sagen wir im Durchschnitt 1000km.
Und wieviel kostet so eine Kette wenn sie teuer ist?
Sagen wir im Durchschnitt €80,-.
Ok, es mag sparsame Biker und geizige Biker geben, aber so einen Aufwand wegen €80,- zu betreiben?
Ich darf daran erinnern dass eine Fahrradkette ein Verschleißteil ist und nicht dafür gebaut ist ganze Saisonen zu halten.

Ich habe in den insgesamt 50 Jahren in denen ich auf Fahrrädern aller Art gesessen bin immer nur das Mittel genommen das mir gerade unterkam und guten Erfolg bei minimalen Aufwand versprach.
Damit bin ich nie schlecht gefahren.
Ein Mittel das die Lebensdauer einer Kette deutlich verlängert gibt es nur in den Marketing-Abteilungen der div. Hersteller, nicht aber im realen Betrieb.
Das ist Schmonzes.
ich kann es schon verstehen wenn man sehr teure Komponenten verwendet dass man hier einen höheren Aufwand betreibt, ich denke es wird auch etwas bringen da eine weniger gelängte Kette weniger die Kassette und das Kettenblatt abnutzt

ich selbst verwende günstige NX Kassetten (um 70€) und eine gute X01 Kette (um 40€) , das hält bereits 5300Km (über 1J. mit extrem viel Hm) die Längung ist noch unter 0.5, die Kette lässt sich nur wenig am grossen Zahnkranz abheben, die Schaltperformance ist noch sehr gut und das wird sicher noch eine Weile halten
(vorher mit schlechterer Kette war das Zeug auch schon bei 2000Km hinüber)

für mich gesehen ist das akzeptabel, ich reinige nur wenig (grobe Büste, Liquimolly Kettenspray und mit Lappen überschüssiges Öl gut abwischen)

ich hab gerade ein Billigbike (Teru um 1700€ aber mit Bosch CX) einer Bekannten in meiner Hobbywerkstatt, da sind natürlich keine hochwertigen Teile verbaut, hier ist auch nach 2000Km alles durch (Kette, Kassette, Bremsscheiben) die Kette kann man am grossen Kranz über Zahnhöhe anheben und die Kette reitet dann mit seitlichen Bewegungen stark am Zahnkranz

bei mir haben sich bessere Komponenten (z.B. gute Bremsscheibe und Kette) erheblich in einer längeren Standzeit aus gewirkt (um 3x längere Haltbarkeit) was dann eine entsprechende Behandlung noch zusätzlich bringt weiss ich nicht, ich denke es ist da sicher noch einiges mehr zum heraus holen

Lg Tirolbiker63
 
Ich s hmiere im Sommer das Variolupe D 200, sonst das Tunap Sport Ultimate.

Bei meiner Allwetterbitch, heuer im Schnee, Gatsch, Salznass, Berge ca 1500km ....XT 11 Gang mit der Shimano Kette, unter 0,3%. Alle 300.400km gute mechanische Reinigung, 3..4 x Tanke/Hochdruckreiniger.

Auf meinen Rotwild/XTR, 500km...null Verschleiß.

Bei mir kommen eher ein paar Tropferl mehr als zu wenig Öl drauf, vor allem im Winter/Gatsch oder vor starken Bergtouren.
 
Bis nix mehr geht fällt unter mutwillige Zerstörung. meiner Meinung nach.
Ich würde sagen bis die erlaubte Maximallängung gegeben ist (dann sollte sie eigentlich eh schon unsauber schalten).
Da stimme ich zu.
Aber ohne die Info ist das „meine Kette hält…“ halt nichts sagend.
Von den anderen Umständen wie und wo jemand Fährt jetzt mal ganz abgesehen.
 
Wie definiert ihr denn "meine Kette hält xxxx Kilometer" ?

Bis zu einer Längung von 0,5 oder bis nix mehr geht ?

Ich wechsele zwischen 0,6 und 0,7.
Gemessen wird mit der digitalen KMC Kettenschieblehre.

Auf meinen Rotwild/XTR, 500km...null Verschleiß.

Habe mit 1.660 km noch die erste XTR Kette auf meinem Rotwild. Ein paar hundert Kilometer wird die noch halten. Dann kommt die X01 drauf.
 
Ich wechsele zwischen 0,6 und 0,7.
Gemessen wird mit der digitalen KMC Kettenschieblehre.
ich muß da auch erst schauen wie sich das mit der X01 Kette mit NX Kassette entwickelt

es gibt ja Vorgaben dass bei 12x Kette eine niedrigere Untergrenze zu verwenden sei (0,5 Längung)
als z.B. bei den 10fach Ketten (0,75 Längung)

warum das so sein soll weiss ich auch nicht genau

im Pedelecforum hat einer geschrieben dass es daran liegt dass bei 11 und 12 fach Schaltungen die grösseren Blätter in Alu gefertigt sind und diese dann bei 0,75 schneller verschleißen (wäre auch plausibel)

meine 12x NX Kassette ist aber komplett in Stahl
und nebenbei verteilt sich die Belastung dann auf mehr Kränze und bei Bergfahrer auch mehr auf die grösseren Kränze als bei 10x Schaltungen

so gesehen müßte sich die Belastung bei meiner 12x (11/50) besser verteilen als z.B. bei einer 10x (11/36) Schaltung, weil sich die Belastung auf wesentlich mehr Zähne verteilt

zumindest würde ich das mal so vermuten

Lg Tirolbiker63
 
ja, als Selberschrauber kann man halt mehr individuelle Faktoren berücksichtigen als im Gewerbe (der Kunde kommt ja nach dem Service eine Weile nicht mehr)

z.B. Qualität der Komponenten (ist es eine Kassette mit tlw. Aluritzel oder komplett in Stahl, ist eine gute Kette drinnen usw.)
nutze ich regelmässig die gesamte Bandbreite oder nur die schnellen kleinen Ritzel
bin ich mit der Performance noch zufrieden usw.

unter bestimmten Umständen tausche ich Verschleissteile auch schon früher aus wenn mir die Performance für meine Touren nicht mehr passt, z.B. zu wenig Kühlmasse der Bremsscheibe für meine langen Alpenabfahrten, oder ich bin mit dem Reifengrip nicht mehr zufrieden (am Radweg würde der Reifen aber noch lange laufen)

Lg Tirolbiker63
 
"...Bis nix mehr geht fällt unter mutwillige Zerstörung..."

Ich oute mich mal als mutwilliger Zerstörer. Fahre auf 3 Rädern Shimano 12f SLX Kassette mit 1230 Sram Kette oder auch dem Pendant von Shimano. Die Kette tausche ich nicht, ich boller alles miteinander fertig, nur das Kettenblatt bleibt & hält im Schnitt 2-3 Antriebe. Durchschnitt bis zum Wechsel zwischen 4000 Km. (Ausser aufm Alltags Cruiser, der 10f Kram hält deutlich länger.)

Kettenlängung ist dann deutlich über die 0.75mm, grob geschätzt bei 1.1mm. Schaltet aber völlig Einwandfrei.
Schmierung so wenig wie möglich (nach Geräuschentwicklung), wenn mit Ballistol (Paraffinöl), das sammelt recht wenig Dreck ein - ist aber auch schnell wieder runter.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Shimano Linkglide Antrieb? Der soll lt. Marketing um den Faktor 2-3 haltbarer sein. Würde mich interessieren wie da die Erfahrungen sind.
 
Pardon der Herr, das ist natürlich richtig. Paarung bei Sram nur bis PC/PG11XX, dann NX. Die Macht der Gewohnheit.
kein Problem, verwende viel die 1230 Eagle Kassette, die sind stabil und halten gut
(hab gerade 2 Stk. nach gekauft um gesamt 135€)

bei den Sram Ketten hatte ich bisher nur NX, GX und X01
die NX Kette kann ich nicht richtig beurteilen da ich wegen Schaltungsschaden (NX Schaltung) Kette und Schaltung auf GX gewechselt hab, die GX Kette war allerdings nach 6 Monaten komplett durch bevor ich überhaupt zu einer Kontrollmessung gekommen bin (Längung >1) es gab dabei schon häufig Schaltprobleme

die X01 Kette ist jetzt wesentlich besser und jeden Cent wert (hält bereits über 1 J. bei Längung noch unter 0,5) sie schaltet mit GX Schaltung sehr sauber und ruhig mit der 1230 Eagle Kassette

bei mir kommt nur mehr die X01 rein, die Kassette schaut dementsprechend auch noch Top aus, ich werde die Kombination jetzt mal austesten wie lange ich sie mit guter Schaltperfomance fahren kann

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben