DOKKs neuestes Projekt: Propain Ekano CF 180mm mit Sram Antrieb und 21kg?

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Re: DOKKs neuestes Projekt: Propain Ekano CF 180mm mit Sram Antrieb und 21kg?
Das Transmission Schaltwerk hat sich irgendwie verdreht. Gibt es da eine richtige Lage?
Udh Verschraubung lösen, Schaltwerk nach vorne bis auf Anschlag, festziehen. Das Schaltwerk kann dann frei um den Punkt rotieren. Wenn man die Sperre betätigt kann es ohne Wiederstand nach hinten gezogen werden, für den entspannten ein & ausbau.
(So hats bei meinem Rail tadellos funktioniert- keine Ahnung was Sram im Handbuch angibt!)
 
Udh Verschraubung lösen, Schaltwerk nach vorne bis auf Anschlag, festziehen. Das Schaltwerk kann dann frei um den Punkt rotieren. Wenn man die Sperre betätigt kann es ohne Wiederstand nach hinten gezogen werden, für den entspannten ein & ausbau.
(So hats bei meinem Rail tadellos funktioniert- keine Ahnung was Sram im Handbuch angibt!)
Danke. Gibt es da einen Anschlag vorne?
Ich habe mir diverse Fotos der Stellung des Schaltwerks/UDH im Internet angeschaut. Das variiert aber um etliche 10 Grad.
 
Schönes Bike!
Wie geht es mit dem zweiten Laufradsatz weiter?
Ist noch offen. Das vorhandene PiRope Hinterrad/Nabe war damals nicht für E-Bikes freigegeben.

In meinem Nox mit Light Assist Fazua war das allerdings 3,5 Jahre kein Problem.

Mit den 90Nm ist das wahrscheinlich keine gute Kombi.

PiRope bietet einen Nabentausch zum Sonderpreis an. Könnte man machen.
Bin unschlüssig.
 
Ist noch offen. Das vorhandene PiRope Hinterrad/Nabe war damals nicht für E-Bikes freigegeben.

In meinem Nox mit Light Assist Fazua war das allerdings 3,5 Jahre kein Problem.

Mit den 90Nm ist das wahrscheinlich keine gute Kombi.

PiRope bietet einen Nabentausch zum Sonderpreis an. Könnte man machen.
Bin unschlüssig.
Oder du fährst die Nabe im Ekano bis sie kaputt ist und lässt sie dann tauschen.
 
Erste Ausfahrt mit dem neuen Ekano 2 CF. Tolles Bike!

Sitzposition und Geometrie passen auf Anhieb sehr gut. Da muss ich nichts mehr einstellen.

Die Schaltung funktioniert leider noch nicht perfekt. Die Gänge werden reingeknallt wie bei einer mechanischen Schaltung, das sollte doch eigentlich besser funktionieren.

IMG_1968.jpeg
 
So, inzwischen habe ich ein PIROPE Hinterrad bestellt mit einer EMTB ready Nabe. Und den SRAM Magnetring fürs Hinterrad. Und eine Transmission Kassette. Es geht also langsam voran.👍

In Summe werde ich mit dem PIROPE LRS wohl eher bei 21,9kg rauskommen.

Die Cover um den Motor links rechts und unten wiegen sicherlich zusammen ein halbes Kilo zusätzlich, die Akkuabdeckung nochmals 200g. Das Rahmengewicht wurde ja von Propain mit 3,5 kg angegeben, das mag sogar stimmen, allerdings ohne die drei Motor-Cover und die Akkuabdeckung.☝️

Nichtsdestotrotz das Bike liegt extrem satt auf dem Trail und ist trotzdem wendig. So kenne und liebe ich das von meinem Propain Spindrift.
 
Ich würde sagen 99% perfekt. Vor allem unter Last. Geräuschlos nicht, aber im Vergleich zu Shimano unter Last deutlich leiser. Der größte Unterschied für mich: dauerhafter Kraftschluss ohne Rucken im (kaputten) Knie. Mit Shimano habe ich beim Schalten entlastet, mit Transmission vergesse ich das einfach.

Kettenlänge & Umschlingung sind entscheidend, die Feineinstellung war bei mit wirklich einfach & nicht erwähnenswert. (Obwohl wohl die Toleranz im Rahmen von meinem Rail's scheinbar deutlich größer ist als als die der Schaltung - der "Lichtspalt" zum nächstgrößeren Ritzel wird nach oben etwas kleiner.)
 
Hab heute endlich mein ekano bekommen. Frage an dich da du ja auch eines hast, wofür ist das Fett und diese Pins ?
 

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