DOKKs neuestes Projekt: Propain Ekano CF 180mm mit Sram Antrieb und 21kg?

Anzeige

Re: DOKKs neuestes Projekt: Propain Ekano CF 180mm mit Sram Antrieb und 21kg?
So, ich war heute auf den Juratrails unterwegs. Ein Trailpark bei Neumarkt.
Da gibt es eine Jumpline mit Sprüngen und Walls.

Das neue Ekano 2 CF ist echt richtig gut. Obwohl mit dem Original recht schweren LRS und den übergewichtigen Schwalbe Super Gravity Reifen fährt sich das Bike (Summe 23,5kg) gar nicht schwerfällig. Man muss halt die Geschwindigkeit nutzen und kleine Rampen nutzen um Airtime zu generieren.

Nächste Woche probiere ich dann den PiRope LRS mit leichteren Reifen aus. Ich habe hier einen neuen VEE Snap Trail mit Top40 Compound da und für hinten einen schwarzen Onza IBEX. Summe dann 22.3kg

Und später dann den Newmen Phase mit Carbon „all in“ und noch etwas leichteren Reifen, Summe dann 21,9kg mit Pedalen.

Rote Aufkleber für den Dämpfer sind ebenfalls im Zulauf.

Ich bin gespannt! 🤩.

IMG_1555.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen die Videos von Rulezman angeschaut.
Geiler Typ!

Bzgl. leichte Laufräder, leichte Reifen und ungefederte Massen hat er ein, wie ich finde, sehr interessantes Video gemacht. Dabei hat er den Einfluss in einer Messreihe quantifiziert.

20% schneller bergauf mit leichten LRS und Reifen, bergrunter gleich schnell wie mit „all in“ Supersoft Supergravity Reifen und unzerstörbaren LRS.

Fokus ist zwar auf dem Biobike, aber sicher auch fürs EMTB wertig.

Cheers DOKK

 
So, endlich habe ich den PiRope mit Alufelge/Faserspeichen Laufradsatz in schwarz fertig.

Hinten habe ich noch einen alten Onza Ibex aus einem alten Bike verwendet. In schwarz sind die IBEX gar nicht so leicht, also mehr Pannenschutz. Der IBEX ist 62,5 mm breit, nicht schlecht.
Vorne ein Vee Snap Trail mit der Top40 Klebemischung. Ein toller Vorderreifen. Das wird der LRS für härtere Trails mit klebrigem VR und gut laufendem HR.

In Summe ist der LRS bei 4500g rausgekommen. Damit hat das Propain Ekano 2 CF dann 22kg ohne Pedale. Ich wollte eigentlich noch die XPedo M-Force Pedale vom Quantor draufmachen, aber ich war zu schwach beim Demontieren. Ich muss es noch mal mit dem Gummihammer probieren 🤪.

IMG_2414.jpeg
IMG_2427.jpeg
IMG_2443.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der richtig leichte LRS mit Carbonfelge/speichen für Touren und normale Trails im trockenen Sommer ist fertig.

Er kam bei knapp über 4kg raus.

Ich habe vorne den Eliminator T7 gegenüber dem IBEX TRC den Vorrang gegeben, da die Seitenstollen etwas früher in den Eingriff kommen und ein etwas sicheres Gefühl geben. Das war mir 100g wert.

Damit ist die leichteste Ausbaustufe des Ekano 2 CF bei 21,6 kg ohne Pedale und bei 21,9kg mit Pedalen.
Das Ziel unter 22kg zu kommen ist damit erreicht 👍🤩.

IMG_2434.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt. Kannst du mir auf die Schnelle sagen, was die LRS in Summe an Gewicht gespart haben?
5,55 kg Newmen Beskar Base mit MM / BB Super Gravity, Original
4,50 kg PiRope SL A30 mit Vee Snap Trail / IBEX TRC
4,05 kg Newmen Phase Vonoa Trail mit Eliminator Grid Trail / IBEX TRC

D.h. 1,5 kg zwischen Original und dem leichtesten LRS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem leichten LRS? Gestern war zu viel Schnee, als dass man da viel sagen könnte. Ziel war, lebend anzukommen, ich war wohl zu optimistisch was den Zustand der Trails anbelangt 😉.

Mit Heavy Duty LRS:
Ich bin das Propain Ekano CF mit SRAM Powertrain jetzt ein paar Stunden im Trailpark Schmausenbuck gefahren.

Es ist schon ein geiles Bike. Bergrunter extrem leise, da klappert nichts, du hörst nur die Reifen. Die dicke ZEB mit 180mm und der Vivid Dämpfer machen das Fahrwerk schön schluckfreudig, gleichzeitig fühlt sich das Bike lebendig an. Die Bike Geometrie ist auf den Punkt, so wie ich es liebe.

Die SRAM Transmission Automatikschaltung (Autoshift) fand ich auf der Straße nur so mittelmäßig, wenn man aber im Gelände einen Trail mit Druck hochfährt schaltet die Transmission tatsächlich selbstständig sehr gut und fast immer passend und man kann sich voll auf die Schwierigkeiten im Gelände konzentrieren. I like it!
Das Motorgeräusch vom SRAM/Broseantrieb ist zumindest bei 2 Grad Temperatur nicht wirklich auf der leisen Seite. Der tieffrequente Sound ist OK, aber jetzt nichts besonderes. Ich bin gespannt wie sich der Motor bei 20 Grad anhören wird.

Ich bin jetzt mit der Schwalbe-Originalbereifung mit Super Gravity Karkassen und Ultra Soft vorne Soft hinten mit wenig Druck (1,1bar v / 1,3 bar h) gefahren. Ja, ist schon geil der Grip und der Komfort, aber wenn du beim Rollen langsamer wirst bergab, ist das irgendwie zwiespältig. Ich verstehe zwar jetzt die "Turbobiker", die mit maximaler Bereifung unterwegs sind, etwas besser, aber im Sommer werde ich wieder "abrüsten" ;-)….

So, ich war heute auf den Juratrails unterwegs. Ein Trailpark bei Neumarkt.
Da gibt es eine Jumpline mit Sprüngen und Walls.

Das neue Ekano 2 CF ist echt richtig gut. Obwohl mit dem Original recht schweren LRS und den übergewichtigen Schwalbe Super Gravity Reifen fährt sich das Bike (Summe 23,5kg) gar nicht schwerfällig. Man muss halt die Geschwindigkeit nutzen und kleine Rampen nutzen um Airtime zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück