• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

DOKKs neuestes Projekt: Propain Ekano CF 180mm mit Sram Antrieb und 21kg?

Anzeige

Re: DOKKs neuestes Projekt: Propain Ekano CF 180mm mit Sram Antrieb und 21kg?
Und hält dein Berd LRS. Gibt es ein nachträgliches Längen der Speichen? So liest man ja hier und da bei Berd.
Das Längen der Speichen war kein Problem, das hat der Laufradbauer top hinbekommen.

Bei den Berd gibt es ja zwei Möglichkeiten für die Befestigung an der Nabe. Entweder „normal“ und man muss die Nabe an den Speichenlöchern „vorbearbeiten und entgraten“ oder man nimmt spezielle Naben, wo man die Speichen mit einer Schlaufe einhängen kann.

Ich hatte die erste Variante und leider sind mir dreimal die Speichen am Hinterrad an der Nabe abgerissen.
Dann habe ich das Experiment beendet und normale Speichen einbauen lassen.

Wer weiß, ob es mit den speziellen Naben besser funktioniert hätte, aber ich fand gerade die Option, jede beliebige Nabe fahren zu könne das Kaufargument für die Berd gegenüber den PiRope.

Fahrtechnisch waren sie übrigens mega.

Vielleicht probiere ich sie irgendwann mal wieder oder auch die PiRope, denn das Gefühl mit den Textilspeichen auf dem Trail ist schon einzigartig und hat mir sehr gefallen.

1735240103214.jpeg

1735240125460.jpeg

Das Längen der Speichen war kein Problem, das hat der Laufradbauer top hinbekommen.

Bei den Berd gibt es ja zwei Möglichkeiten für die Befestigung an der Nabe. Entweder „normal“ und man muss die Nabe an den Speichenlöchern „vorbearbeiten und entgraten“ oder man nimmt spezielle Naben, wo man die Speichen mit einer Schlaufe einhängen kann.

Ich hatte die erste Variante und leider sind mir dreimal die Speichen am Hinterrad an der Nabe abgerissen.
Dann habe ich das Experiment beendet und normale Speichen einbauen lassen.

Wer weiß, ob es mit den speziellen Naben besser funktioniert hätte, aber ich fand gerade die Option, jede beliebige Nabe fahren zu könne das Kaufargument für die Berd gegenüber den PiRope.

Fahrtechnisch waren sie übrigens mega.

Vielleicht probiere ich sie irgendwann mal wieder oder auch die PiRope, denn das Gefühl mit den Textilspeichen auf dem Trail ist schon einzigartig und hat mir sehr gefallen.

Anhang anzeigen 78279

Anhang anzeigen 78280
Oh weh!
Deshalb hat man bei meinen PiRope spezielle Naben (-Sitze) und Felgen (-Bohrungen).

Vor deinem Fred war mir das Gewicht meines Ekano egal. Jetzt hab ich gewissenhaft die Waage bemüht.
Siehe da ebenfalls 22,8 kg.
Da es sich um das 2021er Alu handelt bin ich stutzig geworden und habe die Waage gewechselt. Gleiches Ergebnis.
Mh, wurde schon einiges getauscht aber 22,8kg...unrealistisch.
Hochkonzentriert das Propain ins Freie geschoben, schnell nochmal in die Garage den Akku ausstecken und einbauen, dann fix auf die Piste.
:smileskisses:
Stunden später ist dann erst der Groschen gefallen.

Ich bin das Propain Ekano CF mit SRAM Powertrain jetzt ein paar Stunden im Trailpark Schmausenbuck gefahren.

Es ist schon ein geiles Bike. Bergrunter extrem leise, da klappert nichts, du hörst nur die Reifen. Die dicke ZEB mit 180mm und der Vivid Dämpfer machen das Fahrwerk schön schluckfreudig, gleichzeitig fühlt sich das Bike lebendig an. Die Bike Geometrie ist auf den Punkt, so wie ich es liebe.

Die SRAM Transmission Automatikschaltung (Autoshift) fand ich auf der Straße nur so mittelmäßig, wenn man aber im Gelände einen Trail mit Druck hochfährt schaltet die Transmission tatsächlich selbstständig sehr gut und fast immer passend und man kann sich voll auf die Schwierigkeiten im Gelände konzentrieren. I like it!
Das Motorgeräusch vom SRAM/Broseantrieb ist zumindest bei 2 Grad Temperatur nicht wirklich auf der leisen Seite. Der tieffrequente Sound ist OK, aber jetzt nichts besonderes. Ich bin gespannt wie sich der Motor bei 20 Grad anhören wird.

Ich bin jetzt mit der Schwalbe-Originalbereifung mit Super Gravity Karkassen und Ultra Soft vorne Soft hinten mit wenig Druck (1,1bar v / 1,3 bar h) gefahren. Ja, ist schon geil der Grip und der Komfort, aber wenn du beim Rollen langsamer wirst bergab, ist das irgendwie zwiespältig. Ich verstehe zwar jetzt die "Turbobiker", die mit maximaler Bereifung unterwegs sind, etwas besser, aber im Sommer werde ich wieder "abrüsten" ;-).

Cheers DOKK

IMG_2228.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück