Und da denke ich schon, dass ich sowohl einschätzen kann, ob es dafür leer genug ist, als auch in der Lage bin vorausschauend genug zu fahren, dass ich mit dem Speed zu Recht komme. Denn gerade Du solltest doch wissen, dass man mit dem Bio auch nicht selten schneller fährt.
Sachlich betrachtet, habe ich nicht gegen die Motorunterstützung bis 32Km/h argumentiert.
Meine Frage bezog sich aufs eMTB, nicht auf Straßenbikes.
Ich bewege ein Fahrrad eigentlich ganz ordentlich durch schwieriges Gelände, aber kam noch nie auch nur in die Nähe von 25Km/h.
Was Waldwege betrifft, habe ich oben schon erläutert wer da alles Nutzer ist, ohne Rehwild, Wildschweine usw. zu
erwähnen.
Und ich sehe fast täglich, dass diese Nutzer von MTB-Fahrern bedrängt und gefährdet werden, weil sie offensichtlich glauben, dass sie nicht anhalten können.
Wenn man auf solchen Wegen mit über 30Km/h unterwegs ist ...ich schreibe es nicht noch einmal.
Und, kein Mensch auch kein eMTBler kann reagieren wenn er schnell in 50cm Abstand an Leuten vorbeifährt, die ihn nicht wahrgenommen haben und in diesem Moment eine Schritt zur Seite machen, ...die laufen nicht auf Schienen.
Oft beobachte ich, dass MTBler zwar klingeln aber durchfahren, bevor Leute ihre Kinder oder Hunde in Sicherheit bringen können. KInder und Hunde sind einfach nicht berechenbar, heißt man muss im Schritttempo fahren oder anhalten.
Vor kurzen wurde ein Spaziergänger am Beginn unserer DH-Strecke -nach nur 20m Beschleunigungsweg- ins Krankenhaus gefahren, weil der MTB-Fahrer ihn übersehen hat.
Hinten links an der Zaunecke war es mit der Übersicht des MTB-Fahrers vorbei, obwohl er sicher dachte, ...er hätte alles im Griff.