Vielleicht einfach wieder zum Thema Digitalisierung zurückkehren?
Dass das Thema in absehbarer Zeit zum Standard wird, ist wohl unbestritten.
Alle Bereiche des Lebens werden durch die Digitalisierung durchdrungen.
Ob gut oder schlecht, ob sinnvoll oder nicht, es entscheidet der Markt, als auch wir, mit der Nachfrage.
Natürlich wissen die Hersteller um unser aller Faulheit und viele nehmen die Unterstützung zur Erleichterung ihres (Alltags- oder Rad-)Lebens gern an (mit).
Das Problem ist halt nur, wie immer, dass die Überganszeit, immer wieder zu Ausfällen führt, schlecht programmierter Software, Probleme des Anwenders durch Fehlbedienung, Inkompatibilität der Hard- mit der Software, nicht ausgereifte Produkte, da man ja früher als der Mitbewerber auf dem Markt sein will usw usf.
Bis das alles einmal reibungslos funktioniert, wird es noch lange dauern.
Unlängst brach bei meiner Verbindung des Telefons zu einem anderen Anrufer, dieses ab. Der Computer erkannte das sonst immer funktionierende Bluetooth nicht mehr, mein Vater steckte die Bankomatkarte ein und es wurde ihm angezeigt, dass sie nicht funktioniere, auf einem anderem Gerät dann wieder doch, und davon gibt es noch etliche solcher Geschichten.
Und wohin sollte man sich dann wenden, wenn es Probleme gibt?
9-15 Uhr Unterstützung? Wenn man mal versucht hat, bei einem Telefonprovider durchzukommen, nachdem man endlos in der Warteschleife gesteckt hat...
Oder man ist Samstags nachmittags am Trail unterwegs und der ... Motor oder die Software versagt. Was nun/tun?
Wie gesagt,
wenn es funktioniert, dann können bestimmte Digitalisierungen sehr hilfreich sein.