Lustig, hier wird wieder mal viel geschrieben, aber wieder viel Blödsinn.
eMTB kein Computer? Ja, ne is klar...wenn die SW auf deiner BMU verkackt, dann wars das mit Laden und Entladen, also Fahren....wenn die SW für die Motorsteuerung verkackt, dann war das mit dem Fahren...mehr gefällig?
Vernünftige SW ohne Bugs?! Derjenige der das behauptet ha so gar keine Ahnung von Programmierung. Bugs sind ganz normal und meist nicht wirklich zu vermeinden. Mal sollte sie nur finden und entsprechend patchen...schon allein wegen der Sicherheit...
ABO ist das beste Modell, wenn es ein echtes PAYG ist, dann zahle ich nur das, was ich auch benutze. Ansonsten ist es für viele besser, weil OPEX und nicht CAPEX (auch privat).
Bindung an Cloud?? Was soll das heißen, du kannst dich nicht an eine Cloud binden, weil DIE Cloud gibt es nicht. Typisch falsche Denke. Was du meinst ist der berühmt berüchtigte Vendorlock. Wenn es eine vernüftige Firma ist, sehe ich da kein Problem, da auf Standards gesetzt wird und somit die Daten easy "umziehbar" sind.
Das OpenSource funktionieren kann sieht man wunderbar z.B. an RedHat oder proxmox. Beide leben von Support und Maintenance, sowie Premiumfeatures.
Die Sammelwut ist ein ganz anderes Thema...und ja, es wird ausgewertet und verkauft und das ist kein Marketing und schon gar kein Glaube...Big Data ist auch so ein Bussword, aber es trifft es ganz gut. Es geht hier um eine Millionengeschäft und dieses Geschäfft läuft schon sehr lange. Gerne mal nach dem "Digital Shadow" googlen...eigentlich ein alter Hut.
Wie ich glaube ich schonmal erwähnt habe, komme ich zufällig aus dem Bereich...