Sorry, ich kann diese Vergleiche "früher war alles besser" einfach nicht mehr hören, weil es nicht den Tatsachen entspricht.
Quatsch. Sobald ein System ausentwickelt ist, dann bedeutet Fortschritt Heutzutage nur noch Zeitverlust, Störanfälligkeit, erschwerte Bedienung, usw.
Beispiele?
-Früher hast du dich in ein Auto gesetzt, Schlüssel rein und los, selbst eine Oberklasse war für jeden zu bedienen. Heute, zur Not kommt man noch rein und findet den Startknopf, so denn überhaupt noch einer da ist. Für Alles weitere braucht man Zeit zum Suchen oder gar eine Anleitung.
-Internet, Früher war dort Alles zu finden, Heute nur noch hinter Paywalls, als Video, oder in abgekapselten Ökosystemen. Dazu kommt, Infos sind meist nur noch sehr oberflächlich.
-Browser konnten früher Informationen sehr kompakt und übersichtlich darstellen, Heute nur noch übergrosse Bilder und Button hinter denen sich Clickbaiting versteckt.
-Webapps, genau so ein Müll. Früher liesen sich Links in separaten Fenstern, Tabs öffnen ganz nach belieben. Heute zwingt dir der Link auf wo es lang geht und weil das nicht reicht, werden Datenbanken bei vor/zurück ständig neu geladen.
-"Intelligenter Heizbeuler", Früher hat er einfach die eingestellte Temperatur gehalten. Heute meint er dich vor Salmonellen schützen zu müssen und du verbrennst dir regelmässig die Pfoten.
-Radio hören, Früher ein Druck auf "An" und das System dudelte. Heute, das System braucht Zeit zum Hochfahren und meint dann Fernsehton ausgeben zu müssen, weil der TV läuft.
-Motorrad, Früher hast du in kurzer Zeit eine Durchsicht/Reparatur gemacht, Rechnung auf Papier, Fertig. Heute sitzt du Stunden am PC, checkst Updates und Rückrufe mit lahmer unausgereifter Software die permanent nach Updates ruft, lässt sinnfreie Diagnosen durchlaufen, musst alle Arbeiten auf verschachtelten Herstellerwebsites dokumentieren und zum Schluss noch mit miserabel gemachter Software eine Rechnung schreiben. Und weil das Alles nicht reicht, schraubst du dich an den Bikes zu tode, weil überall noch ein funktionsloses Designelement mehr verbaut werden muss. Aber egal, steigen halt die Wartezeiten auf einen Termin und natürlich die Kosten für den Kunden.
Ich mag ja auch Fortschritt, aber wenn man als Hersteller keinen techn. Fortschritt zu bieten hat, dann braucht man auch nicht versuchen per überbordender und unausgereifter Software ihn zu simulieren/vorzutäuschen.
Passt ja auch gut zum eBike. Seit Jahren passiert hier nix mehr und da man in Punkto neuer Akku-/Motorentechnologie in einer Sackgasse steckt, macht man die Systeme halt Smart und schwer. Oder erschwert Reparaturen durch unsinniges Design und Integration.