E-Bike Kaufberatung

Pumu90

Neues Mitglied
Moin,

aktuell schaue ich mich nach einem E-MTB um. Komme aus dem "Bio" Biker Segment und probiere mir grade einen Überblick zu schaffen.

Ich fahre aktuell ein Giant Reign 1.5 2017 und ein Bird Zero TR.

Was ich fahre: Hauptsächlich Odenwald und Pfälzerwald, vornehmlich Touren und Enduro

Größe: 186cm, SL 84 CM
Gewicht: 105 kg nackt

Was ich suche:

Federweg: Irgendwas zwischen Trail und Enduro... 150mm rum sollten okay sein
Motor: Bin ich aktuell sehr flexibel
Geometrie: Da ich ein Sitzriese bin gerne etwas mit langem Reach (Vgl. Geo Giant Reign)
Akku: Ob integriert oder aufgesetzt ist mir eigentlich egal, optisch kann beides (nicht)ansprechend sein
Laufräder: Nicht festgelegt ob 29 oder 27,5 kommt aufs Gesamtpaket an
Preislich: Wie immer: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Über 5k würde ich aber ungerne gehen.

Generell suche ich ein Rad, welches vor allem auf (Enduro) Touren Spaß macht. Langes Kurbeln über die Ebene habe ich nicht vor, auch im Alltag kommt das Bike nicht zum Einsatz.

Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich? Danke!

Der Markt und das Angebot ist so groß, da must du schon mit etwas mehr Infos kommen um das etwas einzugrenzen.

Füll mal in der Kaufberatung den Fragenkatalog aus.

Na ja, Tipps kann man aufgrund der Anfrage schon geben...
Wenn du aktuell mit dem Reign zufrieden bist, dann schaue doch auch im E-Bike Sektor bei Giant vorbei. Die Trance sind klasse, und MJ2020 kommt das Reign dazu.
Mein aktueller Fevorit wäre das Focus Jam² mit dem neuen Bosch Gen4.

Fahr erst mal die verschiedenen Motoren (am besten ausgiebig im Gelände) probe. Bringt ja nichts wenn ich dir zB ein Sam2 empfehle und dir gefällt die Charakteristik und oder die Geräusche vom e8000 nicht.

Wo kann ich denn das am besten machen? Bei mir in der Nähe ist lediglich das Giant Testcenter in Hochspeyer. Bei den großen Ketten kann man meist nur bisschen über den Hof rollen...

Habe nun mal ein paar Geodaten verglichen...

das Giant Trance E+ kommt ziemlich genau an mein Reign von den Daten her ran.

Interessant finde ich auch Ghost, leider ist die Webseite so bescheiden, dass ich keine Händler in der Nähe suchen kann. Und Feder-Dämpfer machen mir sorgen, da nach dieser Tabelle: https://www.ghost-bikes.com/fileadmin/user_upload/media_exchange/GHOST_Federhaertenfinder2018_02.pdf die maximale Federhärte von 650 LBS bis 118 kg geht.

Nackt bin ich bei 105, Rucksack mit Wasser und Co bestimmt noch mal 8, Kleidung etc. Das könnte ggf. eng nach oben hin werden.

Die Focus fallen alleine von der Geo her raus. Kurz und hoch, genau das Gegenteil von dem was ich brauche.

Cube Stereo 140 Hybrid kommt mir ebenfalls auf dem Blatt kurz vor.

Zurück