Hast die immer dabei oder kannst du dir alle Fehlercodes merken?
Nein, habe ich nicht. Und merken? Vielleicht noch bei Shimano W10 = Überhitzung und 504 bei Bosch.
Jedoch, zum einen habe ich bei meinem Shimano kein Display und zum anderen, was bringt das. Ist es hilfreich die Codes zu kennen? Was kann ich denn machen, wenn die Mühle mitten in der Pampa stehen bleibt? Darum geht's doch, selbst wenn ich jetzt alle Codes haarklein habe. Egal wo, ob draußen oder drinnen, aus- und einschalten, Kabelverbindungen/Kontakte, prüfen, Akku aus- und einbauen, einen Reset durchführen, nachsehen ob Magnet und Sensor noch an der richtigen Stelle sind. Das wars doch. Mehr kann ich als Nutzer nicht bewerkstelligen, oder habe ich was vergessen. Dann her damit. Öhm ja: ist der Akku geladen?
Für den Rest muss ich sowieso in die Werkstatt. Dazu muss ich mir weder Fehlermeldungen merken noch sie dabei haben. Da ist es hilfreicher sich in Foren umzusehen und sich ein wenig einzulesen, denn dort spielt das richtige Leben.
Aber nicht unbedingt den von
@riCo geschriebenen Artikel. Nichts für ungut, nimm's nicht persönlich, aber deine Tips sind so alt wie Methusalem's Bart. Nicht wirklich hilfreich. Hast gerade mal nichts zu tun gehabt, oder? Andererseits kann man da ja auch nicht viel zu schreiben. Geb' ich zu. Erinnert mich trotzdem irgendwie an die Bild-Zeitung
Der von
@HPL erwähnte Code bei Shimano, E10 glaube ich, ist genau betrachtet an sich kein echter Fehler, sondern nur der Hinweis darauf, während der Initialisierung des Systems, den Antrieb nicht zu belasten. Das geschieht bei jedem Einschaltvorgang. Steht mehrfach in der BA unter Inbetriebnahme, Ein- und Ausschalten usw. Muss man nur einfach lesen, einmal reicht ja, dann wäre ihm das Ereignis erspart geblieben. Leider jedoch gibt es besonders schlaue Zeitgenossen wie eben
@HPL die es nicht nötig haben BA's zu lesen, dafür lieber den Hersteller zur Verantwortung ziehen, weil sie ihm kein Kärtchen mit Fehlercodes beilegen, auch wenn man sich die herauskopieren kann, so man mag und andere Foristen persönlich und beleidigend angreifen, weil es unter keinen Umständen möglich sein kann, dass sie einen Fehler gemacht haben. Den machen immer nur die anderen.