E-Bike-Tuning: Industrie sagt der Manipulation den Kampf an

Die Mitglieder der AG Fahrradwirtschaft (AGF) erklären mit einer Selbstverpflichtung dem Tuning und der Manipulation von E-Bikes den Kampf. In einer Selbstverpflichtung listen sie einige Maßnahmen dagegen auf.


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Die eigentliche Leistung des Motors bleibt gleich. (Wäre aber auch kein Problem diese zu erhöhen wenn mann direkt das Programm ändern könnte) Nicht aber die Dauer in der er diese Leistung abgibt.
Im Normalfall fahre ich z.B. Bergab. Ohne tuning beschleunigt der Motor mich bis 25km/h und hört dann auf. Den rest macht die Schwerkraft bzw. meine Beine. Mit Tuning beschleunigt er mich aber weiter. Das heißt er wird viel länger in Betrieb sein als ohne Tuning. Also wird auch ein getuntes Bike mehr verschleiß bei gleicher Laufleistung haben als ohne. Längere Belastung für Motor, Antrieb und Akku

Da wäre ich mir nicht sicher ob da der getunte Motor mehr beansprucht wird. Wenn er bei 25 Km/h nicht abregelt, und dann mit 26 oder 28 Km/h gefahren wird, dann wird der Motor zwar genutzt, aber nur minimal. Dafür muss er nicht andauernd an und wieder abschalten.
das permanente "Geregel" um die 25 Km/h war bei mir der Hauptgrund warum ich "getunt" fahre.
Verkehrssicher ist mein MTB eh nicht, hab keine Reflektoren in den Speichen oder an den Plattformpedalen.
 
Nur mal so am Rande:
Bei Specialized wurde bereits der (kostenlose) Tausch eines defekten Motors verweigert, weil Specialized die Entsperrung bei der Prüfung des defekten Motors beim Auslesen nachweisen konnte.

..die Polizei deshalb stichprobenartig Kontrollen durch; dabei müsse die Leistungssteigerung des E-Bikes von einem Sachverständigen nachgewiesen werden.

Bei Specialized sieht das etwas anders aus, hier wird ja meistens über eine App Parameter wie der Radumfang direkt in der Software geändert. Das kann der Hersteller ggf. natürlich auch auslesen.
Beim "klassischen" Tuning über eine Modifikation des Signals des Geschwindigkeitsensors wird ja an der Motorsoftware nichts verändert. Hier könnte die Motorsoftware lediglich Auffälligkeiten im Sensorsignal feststellen und entsprechend abspeichern. Aber ich denke der Beweis dass das tatsächlich von einem Tuningmodul kommt dürfte schwierig werden.

Und zum Thema Leistungssteigerung.... da sieht mal wieder wie blöd die Medien sind wenn sie so einen Stuss schreiben.
 
Bei Specialized sieht das etwas anders aus, hier wird ja meistens über eine App Parameter wie der Radumfang direkt in der Software geändert. Das kann der Hersteller ggf. natürlich auch auslesen.
Beim "klassischen" Tuning über eine Modifikation des Signals des Geschwindigkeitsensors wird ja an der Motorsoftware nichts verändert. Hier könnte die Motorsoftware lediglich Auffälligkeiten im Sensorsignal feststellen und entsprechend abspeichern. Aber ich denke der Beweis dass das tatsächlich von einem Tuningmodul kommt dürfte schwierig werden.

Und zum Thema Leistungssteigerung.... da sieht mal wieder wie blöd die Medien sind wenn sie so einen Stuss schreiben.
Wenn es sich um Garantiefälle handelt, reicht sicherlich ein Verdacht schon aus.
 
Auch wenn er nur minimal länger an sein sollte ist es mehr als vorher. Also mehr verschleis. Alles andere ist nur in die eigene Tasche gelogen.
 
Das ist doch genau das was ich morgens will, wenn ich zur Arbeit fahre. Einfach die Füße fallen lassen und gut ist. Wenn ich mit 90 rpm treten muss, kann ich gleich auf den Motor verzichten. Dann komme ich trotzdem verschwitzt an. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

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Doch, doch, das verstehe ich wohl. Deshalb für den Arbeitsweg den soldien 45er und für die Freizeit den netten 25er.

Nun weiss ich, dass beide in der 10kCHF Klasse unterwegs sind, was auch ausserhalb meiner Reichweite ist. Ich kann Dir nach einem Tag auf dem ST5 versichern, dies ist ein Bike wie es bis anhin keines gab. Den E1 bin ich - leider - nicht gefahren, die Zeit war zu knapp.
 
Ich kann Dir nach einem Tag auf dem ST5 versichern, dies ist ein Bike wie es bis anhin keines gab.
Das glaub ich Dir sofort;) . Sieht auch ziemlich schnuckelig aus. Aber da kauf ich mir lieber für 500 Euro einen gebrauchten Roller. Ein zweites Bike ist schlichtweg zu teuer. Unser Zweitauto, welches für das EMTB weichen musste, war ein Golf, der knapp 2k Euro gekostet hat. Bevor ich mir für über 5k Euro ein zweites Bike kaufen würde, hole ich aufgrund des größeren Nutzungsspektrums lieber wieder so ein Auto. Und wenn ich das Geld für ein S-Pedelec über hätte, würde es tatsächlich ein Dreirad werden. Dafür gibt es nämlich Dächer, was das lästige Regenproblem löst:).
 
Fahren ohne Betriebserlaubnis, Zulassung und Versicherungsschutz. ( Was mir auf die schnelle so einfällt) Noch dazu mit einem Fahrzeug das auch keine Betriebserlaubnis, Zulassung oder Versicherungsschutz geben wird.
 
Fahren ohne Betriebserlaubnis ist keine Straftat,
Ohne Versicherungsschutz weis ich nicht, trifft aber nicht zu, ist versichert,...
 
Ohne Zulassung mit einem fahrzeug wo es nicht im Ansatz eine betriebserlaubniss gibt wird es auch keine versicherung geben.

Hört doch Mal auf damit euch das alles schön zu reden. Wer das machen will soll es tun. Er muss auch aber auch über die konsequenzen bewusst sein. Und das hier schön zu reden ist sicher nicht hilfreich
 
Ich rede mir nix schön, falls ich angehalten werde, werde ich mit den Konsequenzen leben.

Kumpel wurde neulich mit einem Kompletten Eigenbau gestoppt (Bafang Motor 1,5KW ), und Fahrzeug sogar eingezogen und vorgeführt.

hat am Ende knapp 80€ zahlen müssen incl aller Bearbeitungsgebühren.



wie schon mal gesagt, natürlich immer das Hirn einschalten, auch wenn ich könnte, ich bin nicht mit 40 aufm Radweg unterwegs, ich kann von keinen Autofahrer erwarten das er damit rechnet, Rücksicht auf andere geht immer vor.
Die reine mögliche Geschwindigkeit war auch nicht der Grund das 25km/h Limit aufzugheben
 
Wer das machen will soll es tun.
Ganz so easy sehe ich das nicht.
Wenn ich so jemanden in meinem Umfeld hätte, würde ich da schon mal der Polizei einen Tipp geben...
Das führt nämlich auch dazu, dass ICH mit meinem nicht getunten E-Bike in Mitleidenschaft gezogen werde und befürchte, dass es wenn das überhand nimmt und es gehäuft Probleme mit getunten E-Bikes gibt, irgendwann mal auch für nicht getunte E-Bikes Restriktionen gibt.
Und selbst der dümmste Polizist wird in absehbarer Zeit geschult und aufmerksam werden...

All die Nebenkriegsschauplätze und Ablenkungsmanöver die hier immer wieder aufgemacht werden, sind doch nur gähnend langweiliges Bla Bla.

Wie haben mit den E-Bikes jetzt ein tolles, neues Männerspielzeug was uns das Leben etwas leichter macht und manche sind dabei immer mehr zu wollen und das kaputt zu machen.
Muss wohl so eine "männliche" Domäne sein. grunz, grunz, grunz...
 
Doch, doch, das verstehe ich wohl. Deshalb für den Arbeitsweg den soldien 45er und für die Freizeit den netten 25er.

Nun weiss ich, dass beide in der 10kCHF Klasse unterwegs sind, was auch ausserhalb meiner Reichweite ist. Ich kann Dir nach einem Tag auf dem ST5 versichern, dies ist ein Bike wie es bis anhin keines gab. Den E1 bin ich - leider - nicht gefahren, die Zeit war zu knapp.

du hast es in der schweiz ja auch gut. du darfst auf radwegen fahren und kannst überall auch abseits/offroad fahren.
hierzulande bist mit dem 45 gezwungen auf der strasse zu fahren. da 45er bei uns kfz's sind gelten auch alle regeln für diese fahrzeuge. überall wo du weder mit auto oder motorrad nicht fahren darfst, ist's auch essig mit dem 45 ....
 
Ich liebe Denunzianten, Menschen mit Erziehungsauftrag
Und mir gehen Typen, die Regeln und Gesetze einfach ignorieren und die so eine künstliche Schwanzverlängerung für ihr Ego brauchen tierisch auf den Sack. Trainieren, in Würde altern oder sich manchmal auf dem EMTB von Bio-Bikern überholen lassen - das sind die fairen Alternativen. Der Rest ist wie Viagra. Aber manche brauchen es halt.
 
Blockwart?
Ich liebe Denunzianten, Menschen mit Erziehungsauftrag :p
Ihre Beiträge in den diversen Foren zur Technik gehören zugegebenermaßen zu den fundiertesten die man hier finden kann. Ihre in diesem Forum immer wieder zur Schau gestellte "Blockwart-Hysterie" in Bezug auf Leute, die auf gesetzestreues Verhalten Wert legen, disqualifiziert sie dann wieder als ernstzunehmenden Zeitgenossen.
 
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