Die meisten hier sehen sich persönlich im Bereich des mtb Sports angegriffen, jedoch ist das Thema weitreichender.
Es gibt mehr Trekking und City Räder, welche gepimpt werden, als die die im Wald oder auf unbefestigten Wegen rumfahren.
Es geht hier um das Thema Straßenverkehr mit anderen Teilnehmern und nicht, wie schnell du irgendwo den Berg hochkommst.
Gleichzeitig überschätzen viele, was es überhaupt ausmacht, ob man mit 25 oder 30 fährt. Meistens ist es eher das Gefühl, welches einem sagt: du bist ein geiler Typ und du kommst 15 Minuten früher an, wenn du mit 30 langballerst.
Die Realität sieht anders aus und mehr als 2...3..4 Minuten ist man auch nicht schneller.
Die Diskussion finde ich persönlich völlig sinnlos, da es eine Gesetzgebung gibt, welche klare Regeln definiert hat.
Den Vergleich zum Mofa Tuning finde ich unangebracht, denn es sind verschiede Gruppen.
Einerseits sind es 15 Jährige, auf der anderen Seite sind die meisten ebike Fahrer im Schnitt über 50. Die geistige Reife sollte und wird berücksichtigt werden.
Ganz persönliche Meinung:
Wer sich bei 25 "beeinträchtigt" fühlt, hat entweder sonst keine Probleme, oder hat irgendwo anders eine "Beeinträchtigung".
Edit:
Hat irgendeiner von euch sich schon mal die durchschnittliche Geschwindigkeit bei einer Tour angeschaut? Mit und ohne Tuning? Macht es den Braten wirklich fett, ob da 18 oder 20 steht. Keiner ballert mit 25 eine Tour durch außer man fährt nur Straße....