Ich bin als Jugendlicher (ca 15 Jahre her) gern mit meinem MTB durch die Gegend gedüst. Aber keine Trails oder sonstiges.
Ich hab mir letzte Woche dann das E-Hardtail von meiner Mutter ausgeborgt (irgend ein Focus) und war völlig begeistert. Dazu kommt, dass wir übersiedelt sind und wir einige coole Strecken in der Nähe haben.
Ich hab mir das letzte Heft gekauft und den großen eMTB Test angesehen und war von den beiden Testsiegern recht angetan. Specialized Turbo Levo - eh klar aber leider ausserhalb des Budgets und auch vom Preis/Leistungssieger Canyon Spectral On 6.0. Ich bin mit meinem Canyon Renner sehr zufrieden und könnte mir einen Onlinekauf schon vorstellen.
Ich bin gerade am überlegen ob es Sinn macht das Canyon Spectral On 6.0 jetzt um 3.300€ mit dem E8000 zu kaufen oder lieber auf die 2020er Modelle zu warten. Die Saison ist ja fast vorbei?!
Meine Touren werden ca 40 - 80km betragen und ca. 400 - 1000hm ausmachen. Wobei der Großteil der Touren im Schnitt 40km mit 600 hm sein werden.
Ich freue mich auf euren Input. Vielen Dank schon vorab.
Ich hab mir letzte Woche dann das E-Hardtail von meiner Mutter ausgeborgt (irgend ein Focus) und war völlig begeistert. Dazu kommt, dass wir übersiedelt sind und wir einige coole Strecken in der Nähe haben.
Ich hab mir das letzte Heft gekauft und den großen eMTB Test angesehen und war von den beiden Testsiegern recht angetan. Specialized Turbo Levo - eh klar aber leider ausserhalb des Budgets und auch vom Preis/Leistungssieger Canyon Spectral On 6.0. Ich bin mit meinem Canyon Renner sehr zufrieden und könnte mir einen Onlinekauf schon vorstellen.
Ich bin gerade am überlegen ob es Sinn macht das Canyon Spectral On 6.0 jetzt um 3.300€ mit dem E8000 zu kaufen oder lieber auf die 2020er Modelle zu warten. Die Saison ist ja fast vorbei?!
Meine Touren werden ca 40 - 80km betragen und ca. 400 - 1000hm ausmachen. Wobei der Großteil der Touren im Schnitt 40km mit 600 hm sein werden.
Ich freue mich auf euren Input. Vielen Dank schon vorab.
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
< 3.500€
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry / Trail
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
60% Hügelige Feldwege, 20% Trails, 20% Berge
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger aber recht geschickt mit dem Bike per se
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
egal
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Shimano - war schon sehr ungewohnt und nicht besonders sensibel
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Ich tendiere zum Fully
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
egal
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal
- Muss der Akku entnehmbar sein?
nein
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
so groß wie möglich
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis sehr wichtig
Optik sehr wichtig
Gewicht nicht wichtig
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Canyon Spectral On 6.0
Specialized Turbo Levo
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Keines