E-Fully Empfehlung für Einsteiger

d3k1d

Mitglied
Ich bin als Jugendlicher (ca 15 Jahre her) gern mit meinem MTB durch die Gegend gedüst. Aber keine Trails oder sonstiges.
Ich hab mir letzte Woche dann das E-Hardtail von meiner Mutter ausgeborgt (irgend ein Focus) und war völlig begeistert. Dazu kommt, dass wir übersiedelt sind und wir einige coole Strecken in der Nähe haben.

Ich hab mir das letzte Heft gekauft und den großen eMTB Test angesehen und war von den beiden Testsiegern recht angetan. Specialized Turbo Levo - eh klar aber leider ausserhalb des Budgets und auch vom Preis/Leistungssieger Canyon Spectral On 6.0. Ich bin mit meinem Canyon Renner sehr zufrieden und könnte mir einen Onlinekauf schon vorstellen.

Ich bin gerade am überlegen ob es Sinn macht das Canyon Spectral On 6.0 jetzt um 3.300€ mit dem E8000 zu kaufen oder lieber auf die 2020er Modelle zu warten. Die Saison ist ja fast vorbei?!
Meine Touren werden ca 40 - 80km betragen und ca. 400 - 1000hm ausmachen. Wobei der Großteil der Touren im Schnitt 40km mit 600 hm sein werden.

Ich freue mich auf euren Input. Vielen Dank schon vorab.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    < 3.500€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Crosscountry / Trail

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    60% Hügelige Feldwege, 20% Trails, 20% Berge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger aber recht geschickt mit dem Bike per se

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Shimano - war schon sehr ungewohnt und nicht besonders sensibel

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Ich tendiere zum Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    egal

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    nein

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    so groß wie möglich

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis sehr wichtig
    Optik sehr wichtig
    Gewicht nicht wichtig

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Canyon Spectral On 6.0
    Specialized Turbo Levo

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Keines
 

Anzeige

Re: E-Fully Empfehlung für Einsteiger
Ich bin ziemlich eingeschossen auf das Spectral On 6.0. Mach ich damit was falsch, wenn in ein, zwei Monaten neue Versionen vl mit größerem Akku kommen?
 
Ich bin ziemlich eingeschossen auf das Spectral On 6.0. Mach ich damit was falsch, wenn in ein, zwei Monaten neue Versionen vl mit größerem Akku kommen?
Falls in 2 Monaten eine neue Version mit größeren Akku kommen sollte, wirst du das Bike erst im Herbst 2020 bekommen, da könnte dann in 2 Monaten wieder eine neue Version kommen und so weiter.
 
Ich habe das Spectral On 6.0 2018 und bin super zufrieden. Das 2018er war sogar besser ausgestattet als das 2019er. Es wird also nicht alles besser in neuen Modelljahr.
Ich persönlich glaube nicht dass das Spectral On nächstes Jahr überarbeitet wird. Ich vermute eher dass das Endurobike Strive elektrifiziert wird...

2018: Spetral On
2019: Neuron On
2020: Strive On?

Damit hätten Canyon die elektrische Palette erstmal voll. ;)
 
Danke dir für die Einschätzung. Ich gehe schon davon aus, dass sie hier vom Motor/Akku irgendwas anpassen für 2020. In den Vergleichstests werden sie sonst nicht mehr als Preis-/Leistungstipps zu finden sein denk ich.
 
Gerüchte um einen größeren externen Akku von Shimano kenne ich nicht. Eine Umstellung auf den neuen internen Akku würde für Canyon eine Neuentwicklung gleichkommen.
Wie gesagt, ich glaube nicht dass da was kommt...
 
Zurück
Oben