E-MTB Anschaffung

Sodala

Neues Mitglied
Hallo liebe Forumsgemeinde,

lese seid einiger Zeit schon hiermit , und habe nun den Entschluss gefasst mich hier zu registrieren und mal eine Frage zu stellen :

und zwar möchte ich mir ein E-MTB zulegen und schwanke momentan zwischen drei Bikes

Specialized Levo Comp
Optisch mein Favorit weiters spricht für mich das Gewicht , der Motor , der Akku dafür

R.X+ TRANSALP (29)
ULTRA
wäre bei mir auf Platz zwei

MONDRAKERCrafty RR 29

wäre bei mir auf dem 3 Platz ( anderer Motor, höheres


jetzt meine Frage in die Runde :
Welches BIKE von diesen drein hat die beste Federung bzw Bremsanlage und Schaltung .

kenn mich einfach absolut nicht aus und will das bestmögliche BIKE kaufen ( was mir auch optisch gefällt )

kurz zu mir bin 180cm groß und wiege 74 KG
Fahre gerne in Wäldern und leichte Bergstrecken ( ich weiß für meine momentan Ansprüche reicht jedes bike , aber wer weiß schon wie sehr man reinkippt)

danke schonmal an jeden der sich für meine Fragen Zeit nimmt .

lg
Stefan
 
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Re: E-MTB Anschaffung
https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-comp/p/170518Gabel: Rock Shox Lyrik Select
Dämpfer: Rockshox Deluxe Select
Bremse: Sram Guide RE

https://www.rotwild.de/bikes-stuff/bikes/all-mountain/rx-transalp-29/transalp-ultra/Gabel: Fox 34 Fit4 Factory Kashima
Dämpfer: Fox Float Factory Kashima
Bremse: Shimano XTR

https://www.mondraker.com/de/de/2020-crafty-carbon-rrGabel:
Fox 36 29 Float FIT4 EVOL Factory Kashima
Dämpfer:
Fox Float DPS Factory Kashima
Bremse:Shimano XT


Von den Komponenten Dämpfer und Gabel würde ich das Mondraker nehmen. Bei der Bremse dann das Rotwild :)


 
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Also, wir sind, glaube ich, ziemlich ähnlich. Stand auch vor dieser Wand an neuen Begriffen etc.

Das merkt man schon. :)

Ich kann Dir allerdings sagen, dass man einige Dinge wirklich merkt. Habe auch einige Räder getestet und die fühlen sich schon unterschiedlich an. Mein damaliger Favorit war u. a. deswegen dann draußen.

Ok dachte die sein wichtig damit man später nicht doppelt zahlt ?

Sehe ich ehrlich gesagt auch zum Teil so, allerdings habe ich halt auch keinen Plan.

Ich habe mir das für mich beste Gesamtpaket geholt.

Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Suche. :)
 
Ich habe - als völliger Anfänger - in der Preisklasse um 5.000,- keinen wirklichen Unterschied bei den von mir getesteten Rädern feststellen können, was Gabel, Dämpfer oder Bremsen angeht.
Wenn jeweils ein paar Tage oder eine Woche zwischen den Tests liegen? Für mich: no chance.
Da müsste man unmittelbar hintereinander wirklich dieselbe Strecke fahren, dann hätte ich es evtl. sagen können.
Unterscheiden konnte ich nur Motor und Schaltung, die Sitzposition und damit der "Wohlfühlfaktor" und natürlich nicht zuletzt(!) auch die Optik.
Nach diesen 3 Punkten habe ich entschieden und bin jeden km happy damit.:)
 
Motor, Schaltung und Rahmen sind auch die wichtigsten Faktoren. Was willst du mit einem Rad wo du dich nicht wohlfühlst und XtR drangebaut ist. Cube usw. waren schon immer gut in Sachen Anbauteilen. Und mal ganz ehrlich, ich denke das nur ein Bruchteil der hier Anwesenden eine 1000 Euro Gabel benötigen. An meinem Bike ist eine Suntour Gabel verbaut (ich wollte im Leben keine Suntour haben). Sie erfüllt aber meine Zwecke völlig. Und ganz ehrlich, ich finde sie bisher auch ganz gut. Das aber nur als Beispiel. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Auch die heutigen Deore Schaltwerke und Teile erfüllen ihre Zwecke. XT muss nicht immer sein.
 
Habe mir jetzt auch mein 1. Ebike Hardtail zugelegt. Kommt halt immer auf den Einsatzbereich und Zweck an. Dafür benötige ich a) kein fully b) keine Topkomponenten am Bike.Mein Bike verfügt über einen Bosch Motor Performance CX Line mit einem 500Wh Akku sowie Deore Komponenten ( Schaltwerk, Naben, Schalthebel sowie ne Deore Scheibenbremsenanlage. Ebenso ist eine ROCKSHOX FS 30 Gold RL Air mit 100 mm Federweg vorhanden. Ich hätte mir auch nicht träumen lassen, mal ein Bike bei "Decathlon" zu kaufen. Als das Ebike ankam und ich es auspackte, waren die Unterlagen von Derby Cycle dabei.Vergleiche ich den "Noname" Rahmen stelle ich fest , daß es dabei um denselben Rahmen handelt , den auch "Univega" benutzt , da diese Brand ja auch zum Derby Cycle Konzern gehört. Mit einem Gewicht von 20kg inkl. Akku ist das Ebike auch relativ leicht. Für mich war der Preis entscheidend.
Gestern das 1. mal unterwegs, ich war echt happy:)
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