E-MTB Fully für Neuling

Baki074

Neues Mitglied
Hi zusammen!

Ich bin neu im E-MTB Bereich und bin auf der Suche nach einem Fully um gelegentliche Bergtouren zu machen - nichts wildes. Mit nichts wildes meine ich, dass ich nicht vorhabe durch den Wald über Wurzeln und Steine zu sausen, sondern vorwiegend auf Forstwegen zu verkehren.

Mein Schwager hatte mir letztes Jahre für eine Ein-Tages Tour ein Cube von einem Verleihstore ausgeliehen, welches ich danach gefahren bin. Fragt mich bitte nicht nach dem genauen Modell... :D Dieses hatte jedenfalls eine Variostütze, welche ich beim bergabfahren sehr zu schätzen wusste, da es sich ohne wesentlich unsicherer anfühlte.

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
2.500 - 2.800€ (3.000€ wenn wirklich alles passt)

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
Vermutlich L. Bin 1,80m und wiege ca. 74kg.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully.

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
In erster Linie enspannte/leichte sportliche Touren. Leichtes Uphill/Downhill sollten aber auch möglich sein. Da ich in Südtirol wohne gehts hier nunmal viel Bergauf und Bergab, da sollte das Bike auch mit zurecht kommen.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
Anfänger

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
625Wh sollte der Akku schon haben - besser 750Wh - aber 625Wh würden mir sicherlich ausreichen.

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano * *, Fazua, Panasonic)?
Nur Bosch gefahren bis jetzt. Daher auch keine weitere Erfahrung.

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
Vermutlich 29", da bin ich mir aber unsicher, da ich 27,5" beim E-Bike nicht gefahren bin.