Andere Herangehensweise:
Bike kaufen, sofern er das jetzt will. Nur weil er vielleicht irgenwann abgenommen hat, verliert das Rad nicht wirklich seine Verwendbarkeit.
Abnehmen, mittelfristig, nur falls er das wirklich will. Die erste Beschränkung muß beim Kühli anfangen, weil man leicht in fünf Minuten gegessen hat, was man in einem halben Tag Anstrengung losgeworden ist. Nur wenn er das wirklich will, hat's 'ne Chance was zu werden.
Bis dahin und darüber hinaus Spaß haben mit dem Bike. Wäre sicher eine Motivationshilfe für Abnehmen ... und Spaß!
Gruß
flatratte
Im Prinzip "Jain"
"Wäre" Ice ein guter Kumpel von mir, und ich müsste ihn unterstützen, sein Gewicht
zumindest in den zweistelligen Bereich zu bringen, (Sagen wir innerhalb von 12 Monaten)
sähe das ganze Realistisch gesehen wie folgt aus.
Um 500 000 Kcal innerhalb von 400 Tagen zu verbrennen , bzw abzubauen bedeutet es :
Er muss pro Tag ein Minus von über 1000 kcal erreichen.
Schon das ist eine fast unlösbare Aufgabe, die eine extreme Disziplin erfordert.
"Denn" er schafft es nur dann, wenn er dabei weder Lebenfreude oder den Willen
durchzuhalten nicht verliert.
"Würde" er täglich nur den Grundbedarf an kcal zu sich nehmen, wäre er nach spätestens
3 Tagen so kraftlos, und hungrig, dass er von Fressanfällen geplagt alles in sich hineinstopft.
Folglich fällt das schon mal weg. (Und das ohne Sport zu treiben)
Ganz zu schweigen, täglich noch 8 Std zur Arbeit zu gehen.
Aber wenn jeder Ehrlich ist, keiner von uns hätte den Durchhaltewillen, 7 Tage in der Woche
nach der Arbeit 2 Std Sport zu treiben, dazu jeden Tag den Gürtel etwas enger zu schnallen.
Wie gesagt, ich sehe in seinem Fall die Prioritäten weniger beim Radfahren, sondern
eher in einem gezielten Muskelaufbautraining, unter geschultem Personal, in Verbindung
mit Ausdauersport.
Welche Sportarten ihm da am besten zusagen muss er selbst herausfinden.
Also 1 Tag Krafttraining, am nächsten Ausdauer mind. 60 Min, besser mehr., usw
Egal ob Walking, Wandern, Radfahren, Schwimmen usw.
Hauptsache den Puls über 130 halten.
Ja, es wird ein steiniger Weg, ohne Zweifel, aber er ist zu schaffen, solange man dabei
eine Methode hat, bei der man Spaß hat.
Aber der Sport hilft nur unterstützend.
Ein erster Schritt wäre vielleicht der Weg in die Apotheke und sich die "Chipliste" zu
kaufen.
Der Erfinder dieser Liste hat meiner Meinung nach eine geniale Methode entwickelt,
die alle Punkte vermeidet, die Diäten scheitern lassen.
In erster Linie das Kalorienzählen.
Er hat alle wichtigsten Nahrungsmitteln mit Punkten versehen.
(Hat nichts mit Weight Watchers zu tun)
Er hat berechnet, welche Menge von jedem Nahrungsmittel 100 kcal enthält.
Beispiel 16 Erdbeeren 100 kcal, usw
Jeder darf am Tag 16 Punkte essen, und kommt folglich dabei auf 1600 kcal.
Ziel ist es, diese 16 Punkte mit der Zeit so zu optimieren, dass man immer
weniger der "Schlechten" Punkte isst, sondern die gesunden.
Wäre für Ice ein erster Schritt, diese Liste zu kaufen, (Glaube 2,50 Euro) und uns
alle paar Wochen zu berichten, wie seine Erfolge sind.
Ich drücke ihm fest die Daumen, hoffe das beste.
So, nun aber Schluss mit Ernährung usw.
Aber ich finde, auch darüber sollte man sprechen, den das eine funktioniert nicht
ohne das andere.