..ich kann Dir von meiner
begrenzten Er"fahrung"
beim Umstieg von einem
Haibike Xduro RC (von 2014 = e-Fully 1. Generation noch mit 26 Zoll Rädern )
auf
ein
aktuelles 29 Zoll (bzw. mullet) E-fully berichten...
Ich bin vorab (mit 1,79 u. ca. 86 cm SL) und dem Anpruch bequem und gut über ein paar Trails und Waldwege zu fahren
ein paar Rädern probegefahren bzw. probegerollt.
-ein
Propain Ekano mullet in L (Tagesmiete ) ,
-ein
Canyon Spectral on cf u.
Neuron on in "M" und "L" (ausführliches Proberollen in Koblenz )
u. ein
Cube stereo Hybrid 140 in "L" (proberunde im Laden )
Der Ergonomie Unterschied zu den "alten" 26 Zoll MTBs ist jeweils gewaltig.
Imho ist es da beim
Umstieg auf ein aktuelles fast egal welches Du nimmst.
Sie
fahren sich (Reach-Angaben hin oder her) alle wesentlich entspannter u. "aufrechter" als die alte Generation der 26 bzw. 27,5 Zoll Fullys.
Ich habe mich aufgrund des Preises u. des sehr guten Fahr/Sitz- Eindrucks dann für ein Canyon on CF7( 22er Modell im Abverkauf (outlet)) entschieden.
Das Ekano hat einen deutlich kürzeren Reach , aber der Ergonomie Unterschied im Fahrbetrieb ist nicht so weltbewegend , dass es für mich kriegsentscheidend war. Das Cube erschien mir nicht so passend. (gefühlt schwerer u. unhandlicher)
Mir passt das Canyon trotz langem Reach ausgezeichnet u. ich bin im unmittelbaren Vergleich auf einer Tour mit Freunden nochmal mein altes Haibike und das Ekano gefahren.
Dabei gefühlter Ergonomie-Unterschied: (etwas übertrieben
)
Haibike xdurofully von 2013 ==> unbequemes Racebike der 10er Jahre mit (damaligem) allmountain-Aufdruck mit ziemlicher Sattelüberhöhung u. gestreckter Sitzpos.
zu
Canyon Spectral ON ==> bequemer ergonomischer Panzer der ;-) Leopard 2 Kategorie .... oder anderes formuliert im Vergleich zu obigem bequemes Tourenrad der "geht auch in Holland" Kategorie ....
zu Propain Ekano wie oben aber etwas handlicher u. aufrechter (Endurolike)
------
Will sagen der Unterschied der modernen Geometrien u. damit die Ergonomie
gegenüber älteren bikes ist so gross,
dass es dabei auf eine geringen Unterschied im reach bei den Neuen evtl. nicht so ankommt.
Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Erfahrung die keinerlei Anspruch auf die alleinige Wahrheit pachtet ....