e-MTB Fully mit geringem Reach

Mit einer SL von 89 sind die Beine relativ lang. Deshalb kommt es zu einer großen Sattelüberhöhung. Das bewirkt einen starken Druck auf die Hände und ggf. Probleme im Nacken. Steile Sitzwinkel verstärken die Problematik noch.
Manchen macht das nichts aus andere haben Probleme damit.
Das ist sehr individuell und muss auch so gesehen werden. Was hilft die optimale Trailperformance wenn auf einer längeren Tour Handgelenks- und Nackenprobleme auftreten.
 
Keine Ahnung was du mit dem bike vorhast…
Klar fühlt es sich erstmal „besser“ an, weil der stack auch gute 2cm höher ist.
Heißt, man sitzt aufrechter 🤷
Auf dem trail braucht es aber Vorallem Gewicht auf dem Vorderrad, damit bremsen und lenken gut geht, da ist ein bike mit „tieferer“ Front von Vorteil.
Und entgegen deiner Beschreibung entscheidest du dich jetzt für ein bike mit einem 497mm reach, was schon ziemlich lang ist 🤷
Als Anhaltspunkt kann man sich mitnehmen, wenn man zwischen den Größen ist:
Kleinerer Rahmen —> mehr Wendigkeit mit dem bike, eifacher zu beherrschen in technischem Gelände, ermöglicht aktive Fahrweise
Größerer Rahmen —> laufruhe, evtl bequemere Sitzposition, träger, man muss das bike „zwingen“ für aktive Fahrweise

Für einfaches dahingleiten wird ein größerer Rahmen besser passen.
Will man hüpfer und hopser mitmehmen, auch Mal enduro trails fahren, verblocktes Gelände, dann für den kleineren Rahmen gehen
Ja genau der Meinung war ich auch immer besser eine Nummer kleiner … doch der Verkäufer wollte unbedingt, dass ich das XL fahre obwohl er auch das L da hatte…
welches Rad kannst du denn empfehlen in der Preisklasse?
Wie weit bist Du denn Probe gefahren?
Das kann ich nicht sagen…ungefähr 15 Minuten im Laden auch bergauf und bergab.
 
Mit einer SL von 89 sind die Beine relativ lang. Deshalb kommt es zu einer großen Sattelüberhöhung. Das bewirkt einen starken Druck auf die Hände und ggf. Probleme im Nacken. Steile Sitzwinkel verstärken die Problematik noch.
Manchen macht das nichts aus andere haben Probleme damit.
Das ist sehr individuell und muss auch so gesehen werden. Was hilft die optimale Trailperformance wenn auf einer längeren Tour Handgelenks- und Nackenprobleme auftreten.
Das stimmt
Habe anfangs gleich auf 30mm vorbau umgebaut, dann später erst wieder zurück auf 45. das war schon ne Offenbarung mit 45
Evtl geh ich auf 55
Auf enduro trails oder im park fahr ich nen 5mm spacer unter nem 45 rise lenker, auf langen touren nen 15mm spacer
Man mags nicht glauben aber die 10mm machen echt viel aus.
Viel mehr Kontrolle auf dem bike mit nem tiefen Cockpit, grad bergab
Lenker ist auch mit 780mm ticken zu breit 😜
 
Das stimmt
Habe anfangs gleich auf 30mm vorbau umgebaut, dann später erst wieder zurück auf 45. das war schon ne Offenbarung mit 45
Evtl geh ich auf 55
Auf enduro trails oder im park fahr ich nen 5mm spacer unter nem 45 rise lenker, auf langen touren nen 15mm spacer
Man mags nicht glauben aber die 10mm machen echt viel aus.
Viel mehr Kontrolle auf dem bike mit nem tiefen Cockpit, grad bergab
Lenker ist auch mit 780mm ticken zu breit 😜
Hast du mal ein Foto wie es optisch aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer SL von 89 sind die Beine relativ lang. Deshalb kommt es zu einer großen Sattelüberhöhung. Das bewirkt einen starken Druck auf die Hände und ggf. Probleme im Nacken. Steile Sitzwinkel verstärken die Problematik noch.
Manchen macht das nichts aus andere haben Probleme damit.
Das ist sehr individuell und muss auch so gesehen werden. Was hilft die optimale Trailperformance wenn auf einer längeren Tour Handgelenks- und Nackenprobleme auftreten.
Genau das ist mein Problem mit Vorschädigung der HWS, mit dem geänderten Vorbau beim jetzigen Haibike sind auch Fahrten länger 5 Stunden möglich, daher der Gedanke mit höherem Oberrohr durch größeren Rahmen.
 
Entweder hab ichs überlesen oder du hast es uns noch gar nicht mitgeteilt. Welches haibike hast du, in welcher Größe und was hast du für dich angepasst?
 
Reach 457
Stack 630

Vorbau
IMG_1399.jpeg

🤯🤯🤯

Ich bin raus.
Das hat für mich nichts mit MTB fahren zu tun.
Da kann ich nicht weiterhelfen
 
Der vorbau ist halt den HWS Probleme geschuldet hatte beim Leasing den Lenker Riser Bar 50/ 31,8 gewechselt aber das gefiel mir optisch nicht daher dieser Vorbau... Wäre für jede Anregung dankbar, schade das du raus bist.
Der Lenker passt optisch nicht, aber der Vorbau geht klar???
Akzeptabel aber unverständlich für mich.

Was du suchst ist ein vollgefedertes Hollandrad, so wie ungefähr 80% der Leute, die sich ein 160mm Enduro kaufen „wegen dem komfortablen und großzügigem Federweg“

Evtl mal bei Riese und Müller die Bikes anschauen.
Das ist eher deren Mitier
Evtl das delite mountain
Geht in die Richtung, kurzer Reach, hoher stack
 
Der Lenker passt optisch nicht, aber der Vorbau geht klar???
Akzeptabel aber unverständlich für mich.

Was du suchst ist ein vollgefedertes Hollandrad, so wie ungefähr 80% der Leute, die sich ein 160mm Enduro kaufen „wegen dem komfortablen und großzügigem Federweg“

Evtl mal bei Riese und Müller die Bikes anschauen.
Das ist eher deren Mitier
Evtl das delite mountain
Geht in die Richtung, kurzer Reach, hoher stack
Der Vorbau war für mich das geringere Übel ggü. dem Lenker, da noch eine Handyhalterung den Vorbau verdeckt.
Das Riese Müller würde mir von den Werten (Reach+Stack) zusagen, allerdings ist der Preis schon der Hammer.
Es muss ja nicht das 160er Enduro sein, gefiel mir halt von der Optik, von den Werten würde das 120er auch besser passen wobei etwas mehr Ferderweg ggf. auch nicht schlecht wäre. Wie gesagt ab und zu mal ein S1 Trail ansonsten Forst und Waldwege und mal ein Sprung über ein Baumstamm. Suche gerade einen Händler im PLZ Gebiet 53XXX wo man mal draußen fahren kann, BD in Bonn macht es leider nicht mehr...
 
Ich schreibe hier mal ein paar Ideen auf um den Stack zu erhöhen:
(kommt natürlich für Puristen alles nicht in Frage)

Werte immer ca.
Beispielhaft für die Cube-Bikes
Beim Cube 160:
satt 27.5 Gabel 29er Gabel ergibt + 1,5 cm
29 Reifen vorne ergibt+1,5 cm
Lenker mit 45mm Rise +2cm
längerer Gabelschaft mit mehr Spacer bis +4cm

Beim Cube 120 bzw.140:
Gabel traveln auf 140/160 mm +1,5cm
Mullet (hinten 27.5 Reifen) +1 cm
Lenker mit 45mm Rise +2cm
längerer Gabelschaft mit mehr Spacer bis +4cm
 
Ich schreibe hier mal ein paar Ideen auf um den Stack zu erhöhen:
(kommt natürlich für Puristen alles nicht in Frage)

Werte immer ca.
Beispielhaft für die Cube-Bikes
Beim Cube 160:
satt 27.5 Gabel 29er Gabel ergibt + 1,5 cm
29 Reifen vorne ergibt+1,5 cm
Lenker mit 45mm Rise +2cm
längerer Gabelschaft mit mehr Spacer bis +4cm

Beim Cube 120 bzw.140:
Gabel traveln auf 140/160 mm +1,5cm
Mullet (hinten 27.5 Reifen) +1 cm
Lenker mit 45mm Rise +2cm
längerer Gabelschaft mit mehr Spacer bis +4cm
Das kannst bei jedem bike machen
Ob sich das dann gut fährt, eher weniger

Von Anfang an auf passender Geometrie setzten, ist für mich sinnvoller.

Genauso das „Geld“ Argument.
Also entweder ist dir deine Gesundheit es wert oder eben nicht.
Da würde für mich 1k5 Aufpreis nicht die Rolle spielen…
 
Ich saß im Laden mal kurz auf den Rädern (ausser dem Canyon) und es war vom Gefühl her okay. Eine Probefahrt war leider nicht möglich. Ich bin 184cm groß bei einer SL von 89cm und einer Armlänge von 59cm . Ich saß bei allen auf der XL bzw. 22 Zoll Variante. War eben mal bei boc und bin im Laden das Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 in XL gefahren, kein Vergleich zum jetzigen Haibike unterschied wie Tag und Nacht.
Wegen der Rahmengröße würde ich die Geometrie checken.

Manche Rahmen werden im Stack weniger höher als sie im Reach länger werden.
Ich hätte beim größeren Rahmen gestreckter gesessen.
Nimm den Rahmen nicht zu groß, und mach statt dessen den Lenker höher (Rise, Spacer, Vorbau, whatever). Das ist schon ok. Erlaubt ist, was funktioniert.
 
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