E-MTB Fully nach Scott Spark für Berge

upndown

Neues Mitglied
Hallo,

nach langer MTB Pause, habe ich mir vor zwei Jahren ein Scott Spark 970 in M zum Wiedereinstieg gekauft.
Ich muss zugeben, dass ich dort recht stark nach der Optik gegangen bin.
Obwohl ich eigentlch gar nicht der Typ dafür bin, hat mich das orange einfach sofort begeistert.

Inzwischen habe ich das Gefühl/bzw die Entscheidung getroffen, dass es für meine lieblings Strecken nicht mehr das richtige Rad ist.
Ich fahre jetzt mehr auf bergigen Strecken. Oft ist es so Steil, dass ich mit dem Spark schieben muss. Daher muss ein E-MTB her.

Außerdem kann ich mit dem Rad zwar sehr zügig auf Waldwegen in der Ebene fahren, bei Berabfahren fühle ich mich aber schnell unsicher. Wenn ich den Sattel runter lasse ist es kein Problem mehr. Dann kann ich aber nicht mehr sinnvoll treten.
Wäre also gut, wenn die Geometrie das berücksichtigt. Gleichzeitig muss ich aber weiterhin gut die Berge hoch kommen.

Da jetzt der Herbst/Winter kommt, eilt der Wechsel nicht. Macht es Sinn auf Bosch CX Gen 5 zu warten?

Besten Dank für eure Hilfe!

hier noch zu meiner größe :

Größe: 175cm
Gewicht: 76kg

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Gerne unter 4000€, aber keine harte Grenze.

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Größe M, 100KG?

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Vor/nach der Arbeit 1-2h bergigen Wald rauf und runter

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Mir fehlt der Vergleich. Fahre seit vielen Jahren. Hatte aber eine längere Pause.

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
Selten Touren länger als 2h. von 50hm hoch auf 400hm.

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano * *, Fazua, Panasonic)?
Bosch, gefällt mir auch gut, könnte aber gerne ohne das Klappern sein.

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
29 zoll, aber offen für Mullet

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Etwas mehr als die 120/130 vom Spark dürfen es gerne sein.

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
Laden geht im Schuppen

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
Muss entnormen werden können.

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
flexibel

Zurück