Fischmeister
Bekanntes Mitglied
Soviel zum Thema Wichtigtuer. Wie soll man denn jemanden ernst nehmen, der noch nicht mal begreift, dass sich ein genutzter Akku erwärmt. Was übrigens jede Spannungsquelle macht wenn Elektronen fließen. In einer Batterie einmal bei der chemischen Reaktion um Elektronen freizusetzen und ein zweites mal durch den Innenwiderstand einer Spannungsquelle. Die Verlustwärme erwärmt jeden Akku. Ich bin jahrelang RC-Autos mit E-Motor gefahren. So ab 30°C wurden die Lipos wach. Dann war die Spannung am höchsten und der Innenwiderstand am geringsten. Man kann sie also vorm Rennen erwärmen oder fährt sie warm. Das ist im EMTB nicht anders. Wenn ich meine Hausrunde (42km) fahre, ist der Akku danach leicht warm. Trotz 4°C Außentemperatur und nur Tour+. Und trotz Lagerung in der Garage komme ich mit dem 750er Akku um die 100km weit. Bei der Akkugröße und der Zeit die ich fahren sind das um die 150W Leistung im Schnitt die der Motor erbringt. Diese Leistungsentnahme erwärmt den Akku auf jeden Fall und die Reichweite verringert sich kaum. Bei mir jedenfalls nicht um 25%.Bin da vollkommen auf deiner Seite.
Leider sind Wichtigtuer mit einem gesunden Halbwissen in allen Foren vertreten und verunsichern die Fragesteller.
Dass der Entladestrom den Akku signifikant und ausreichend bei Temperaturen um den Gefrierpunkt erwärmt ist nicht nachvollziehbar. Wäre das so, dann müssten bei der Größe des Akku und der ständigen Kühlung des wärmetechnisch nicht isolierten Akku durch den Fahrtwind deutlich über 100 W aufgewendet werden was wiederum zur schnellen Entladung beitragen würde. Diese Erwärmung würde sich natürlich auch bei hohen Umgebungstemperaturen negativ auswirken.
Auch meine Akkus bei zwei verschiedenen e_Bikes verlieren bei Kälte deutlich an Reichweite obwohl ich sie erst kurz vor dem Start aus dem ca. 10°C warmen Keller hole. Aber der Fahrwind führt relativ schnell dazu, dass sich der Akku abkühlt und ca. 25% Reichweite verloren gehen.