- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 4000-4500
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)Eher leichte TagesTouren, Familienausflüge, Weg zur Arbeit
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Flachland, Kleine Waldwege, Schotter, Radwege, Asphalt, keine harten trails oder Bikepark - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger bis fortgeschritten - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmitor - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch, nur kein Yamaha und 80NM wären schick - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully oder HT - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
29 - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
120 sollten es Minimum sein - Muss der Akku entnehmbar sein?
Ja - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
625 - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Egal - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Egal - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Keine Präferenz - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?Giant Stance e+0 pro; Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 Allroad
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
schwerer Fahrer, dem man das Gewicht nicht unbedingt ansieht. 196cm, 135Kg in Spitzenzeiten.
Alter Post: Moin. Ja. Es gibt viele threads, aber irgendwie passt keiner so richtig.
1,96m und je nachdem ob Saison ist oder nicht 125-135 Kilo. Relativ athletisch mit natürlich bei dem Gewicht ein paar Problemzonen. 37 Jahre. Ich bin mir bewusst, dass ich eigentlich überall aus dem Rahmen für das Gewicht falle, ich möchte ehrlicherweise auch keinen Kleinwagen zahlen, Budget ist flexibel, gern aber zwischen maximal 4000 und 4500.
Ich fahre momentan ein 29er HT vom lokalen Bikebauer mit Reba und kompletter SLX Gruppe. Das möchte ich zeitnah verkaufen und mir dann ein E-MTB zulegen.
Einsatzzweck: Asphalt, Radwege, Schotter, leicht unbefestigte Wege und moderate Waldwege. Keine Trails oder Bikepark. Eher Familienausflüge auch mal mit Anhänger. Oder eine kleine Tagestour. Ja. Dafür brauche ich auch kein MTB, aber da ist die Optik bei mir entscheidend.
2 Bikes in der
Auswahl:
1. Giant Stance e+ 0 pro. Gewicht ist da denke grad so ok, Ausstattung auch. Eventuell bin ich da ein wenig zu geizig.
2. Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625 Allroad (obwohl ich das nicht mehr so richtig finde) und ja, Schutzbleche und so weiter ist doof, aber gut. Das Hintere kann man ja eventuell vom Licht trennen und das an die Stütze bauen. Das Bike ohne Allroad ist ja leider noch weiter weg vom Gewicht.
Wichtig ist mir der Akku (625) und auch die 80+NM. Dazu die Bremse, wobei ich die ggf. Tausche. Gabel kann ich mit Suntour nix anfangen
So gesehen muss es kein Fully sein, aber die für mich interessanten HT waren nicht wesentlich günstiger. Aber evtl. Habt ihr Alternativen.
Danke!
Zuletzt bearbeitet: