Hallo liebe eMTB Gemeinschaft,
bislang gehöre ich zur dunklen Seite der Glaubensgemeinschaften und fahre ein Scott Genius 2018 Trailbike. Da mir die Front dieses Bike trotz entsprechendem Riser Lenker, Spacer zu nieder ist bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike. Da Bikes und Rahmen die zu meiner Größe (197cm, 96cm SL, 105kg leicht) passen ebenfalls recht kostspielig sind möchte ich mich nun auch mal der Zukunft widmen und mich auf dem E-Markt umblicken. Ich bin bislang lediglich mal ein Cube probegefahren - und ja Spaß macht’s.
nun ist meine Frage ob ihr mir ein Bike empfehlen könnt das durch einen hohen Stack, langen Reach sowie steileren Sitzwinkel eine aufrechtere Position auf dem Bike hergibt und zu meiner Größe sowie Gewicht passt?
80% Hometrails 20% Bikepark (Trail/ENDURO)
Min 150mm HR eher mehr
bislang gehöre ich zur dunklen Seite der Glaubensgemeinschaften und fahre ein Scott Genius 2018 Trailbike. Da mir die Front dieses Bike trotz entsprechendem Riser Lenker, Spacer zu nieder ist bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Bike. Da Bikes und Rahmen die zu meiner Größe (197cm, 96cm SL, 105kg leicht) passen ebenfalls recht kostspielig sind möchte ich mich nun auch mal der Zukunft widmen und mich auf dem E-Markt umblicken. Ich bin bislang lediglich mal ein Cube probegefahren - und ja Spaß macht’s.
nun ist meine Frage ob ihr mir ein Bike empfehlen könnt das durch einen hohen Stack, langen Reach sowie steileren Sitzwinkel eine aufrechtere Position auf dem Bike hergibt und zu meiner Größe sowie Gewicht passt?
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
80% Hometrails 20% Bikepark (Trail/ENDURO)
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Min 150mm HR eher mehr
- Muss der Akku entnehmbar sein?
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Einige Tests gelesen.
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?