Ich habe den E8000 und er ist Ok. Da wurden von
Shimano so oft das System angepasst, dass es jetzt nicht mehr so gut ist, wie es schon mal war.. Es ist auch möglich die Unterstützungsstufen vom Motor zu verändern, mit den Handy oder dem Tablet. Ich hab´s immer mit den Handy gemacht, aber das wie beim Glücksspiel. Und wenn es Probleme gibt, wird auf den Händler verwiesen. Aber nicht jeder Händler ist auch wirklich fähig hier kompetent zu helfen.
Im nächsten Jahr kommt vom
Shimano auch ein großer Akku mit 630 Watt und vielleicht auch Veränderungen am Motor. Der E8000 hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Einmal hatte er kurz seinen Dienst verweigert, nach dem Neustart war alles ok.
Das Focus gefällt mir Optisch sehr gut. Aber ich würde mir nieeeee ein Fahrrad kaufen, bei dem der Akku nicht herausnehmbar ist. Wenn der Akku mal kaputt (oder alt ist) geht, kann ich ihn selber nicht wechseln.
Vor allen Dingen möchte ich mir nicht vorstellen: Ich bin im Urlaub muss den Akku im Hotelkeller laden, dazu muss ich das Ladegerät in den Keller tragen und einstecken. Da freut sich jeder Dieb!
Kann ich den Akku herausnehmen und im Hotelzimmer laden, wird das Rad wahrscheinlich nicht geklaut.
Wer klaut ein E-Bike ohne Akku??
Das selbe gilt auch bei einer Wohnung. Muss ich im Fahrradkeller laden oder kann ich den Akku in die Wohnung mitnehmen.
Ob Bosch oder
Shimano. Das ist eine Frage der Religion. Jeder Motor hat so seine Fans. Gilt auch für Borse.
Mir wäre es egal, welcher Motor, in Wirklichkeit schenken sich die Motoren nicht viel. Das hat auch mit dem der Integration ins Rad zu tun.
Kauf dir ein Fahrrad dass dir vom Preis her passt und auf dem du dich wohlfühst.
Wenn du mich Fragst, wie lange es dauert um auf "Tempo" zu kommen, möchte ich dir Antworten.
Kommt drauf an, mit welcher Unterstützungsstufe du fährst und wie stark du in die Pedale treten magst.
Und bei einer stundenlangen Tour ist es völlig egal, wer schneller auf´s Tempo kommt. Du fahrst ja kein Rennen.