Ebike Akkuschutz für Herbst/Winter

LightLopp

Aktives Mitglied
Hey, verwendet ihr für euer Cube so ein Akkuschutz ?

Zitat google: "Zum E-Bike Akku Schutz ist eine Schutzhülle durchaus sinnvoll, um dein E-Bike vor Nässe, Schmutz und tiefen Temperaturen zu schützen. Da E-Bike Akkus nicht zu stark abkühlen sollten, raten wir dir, deinen Akku im Winter bzw. in kälteren Regionen mit einer Neoprenhülle zu versehen."


https://www.bike-discount.de/de/search?sSearch=Akkuschutz

Welcher von den beiden wäre bezogen auf den Winter besser?

https://www.bike-discount.de/de/basil-e-bike-akkuschutz-fuer-integrierten-akku

https://www.bike-discount.de/de/fahrer-e-bike-akkuschutz-fuer-unterrohrakku

Oder kann mir jdm. ein anderes für mein Stereo Hybrid 120 jahrgang 2024 empfehlen?

Thx
 
Fährst du denn auch bei unter -10 Grad? Oder steht das Bike im Winter draussen?
Ich benutze das Rad Im Sommer wie im Winter. Beim Supermarkteinkauf würde das Rad mal kurz draußen stehen, ansonsten kommt es immer in den Keller!

Zum E-Bike Akku Schutz ist eine Schutzhülle durchaus sinnvoll, um dein E-Bike vor Nässe, Schmutz und tiefen Temperaturen zu schützen. Da E-Bike Akkus nicht zu stark abkühlen sollten, raten wir dir, deinen Akku im Winter bzw. in kälteren Regionen mit einer Neoprenhülle zu versehen.

https://amplerbikes.com/de-DE/blog/e-bike-akku-fit-fuer-den-winter


"Nutze eine thermische Abdeckung: Eine spezielle thermische Abdeckung oder ein Neoprenschutz für deinen Akku ist ausgesprochen effektiv, um ihn vor Kälte zu schützen. Diese Abdeckungen helfen, die Wärme um den Akku herum zu halten und verhindern, dass er, gerade bei längeren Fahrten in der Kälte, zu schnell auskühlt. Manche Bikes wie das Modell Juna von Ampler haben diesen Vorteil aber schon von Werk aus: Der Akku ist im Rahmen integriert und damit speziell geschützt"

Die einen sagen Akkuschutz bringt nix, die anderen behaupten das Gegenteil...
Daher wollt ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema hören, dafür ist dieses Forum ja da.
 
Die einen sagen Akkuschutz bringt nix, die anderen behaupten das Gegenteil...
Daher wollt ich einfach mal eure Meinung zu dem Thema hören, dafür ist dieses Forum ja da.
Quelle und Intention prüfen.
Oft ist ein Zubehörverkauf oder der Besuch beim Händler (der dann das Zubehör verkauft) die Absicht dahinter.

Wenn ich mir den Rest der Tipps auf der Ampler Seite so durchlese, dann gehe ich davon aus, dass Marketingpraktikanten sich im freien Texten geübt haben.
Das klingt, als würden Vierjährige die Welt erklären.

Meine Erfahrung mit so einem Neopren Ding bei einem Intube Akku:
Bringt genau nichts bei Kälte.
Aber wenn es nass wird, erhöht sich das Gewicht des Bikes deutlich.

Ich habe das Neoprenteil inzwischen zerschnitten und es dient als Kratz- und Druckschutz bei diversen Transporten.
 
Mir fällt gerade nur ein Bike ein bei dem ich wenn es recht schmuddelig wird mit nem Neopren fahren würde, die Bulls Sonic mit dem halb offenen Akku.... Und das eher zum Schutz vor Matsch....
Ansonsten sehe ich darin auch nur eher Geldmacherei mit kaum Kälteschutz nutzen...
Sportliche Grüße
 
Bei offenen Akkus durchaus auch Kälteschutz, da der Fahrtwind vom Akku abgehalten wird. Erwärmen tut er sich ja von selbst im Betrieb. Bei einem eingebauten Akku unnötig.
 
Nasses Neopren bei kaltem Fahrtwind schön um den Akku gewickelt hat nach meinem physikalischen Verständnis einen anderen Effekt als den Akku schön warm zu halten. Einzig ein aktiv erwärmter Überzieher wird das Auskühlen verhindern. Also wie oben schon geschrieben, am Besten eine Wärmeweste mit USB Anschluss kaufen und um das Unterrohr wicklen ;)
 
Nasses Neopren bei kaltem Fahrtwind schön um den Akku gewickelt hat nach meinem physikalischen Verständnis einen anderen Effekt als den Akku schön warm zu halten
Dann hast du ein falsches Verständnis von Neopren. Naß ist es nur an der äußeren Stoffschicht.
Das Neopren nimmt kein Wasser auf und isoliert durch die eingeschlossenen „Gas“-Bläschen.
Funktioniert beim Surfen genauso.

Der Fahrtwind verdunstet an der Oberfläche des Neopren und nicht am Akku/Haut. Die Eigenwärme wird
dabei gehalten.
 
Dann hast du ein falsches Verständnis von Neopren. Naß ist es nur an der äußeren Stoffschicht.
Das Neopren nimmt kein Wasser auf und isoliert durch die eingeschlossenen „Gas“-Bläschen.
Funktioniert beim Surfen genauso.

Der Fahrtwind verdunstet an der Oberfläche des Neopren und nicht am Akku/Haut. Die Eigenwärme wird
dabei gehalten.
soso, deshalb haben meine Herbst-Surf-Neos auch keine Sotff-Kaschierung, da das ja gar nichts mit Auskühlen zu tun hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben