FINNdeischgut
Bekanntes Mitglied
Das Orbea Wild an sich ist natürlich gut, aber die dort verbaute Federgabel ist ziemlicher Mist.Kannst du den Akku am Rad laden oder muss der zwangsweise entnehmbar sein?
Im Bereich unter 5000 € findet sich nämlich so einiges.
Nicht ganz unwichtig wäre auch ob du einen Händler in der Nähe hast, der sich um das Bike kümmern kann wenn was ist.
Soll der Rahmen aus Alu oder Carbon sein?
Ansonsten werfe ich einfach die hier noch in den Raum:
https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-wild-fs-h20-m000061943
https://www.bike-discount.de/de/mondraker-dusk-r-2
Auch wenn es keine High End Gabel sein muss, sollte eine Fox Rhythm oder RockShox Select RC schon drin sein bei dem Preis.
Wie ein DPS oder DPX2 Dämpfer mit hohem Luftdruck/ Gewicht klarkommt, weiß ich nicht, aber das wissen andere hier wahrscheinlich.
Außerdem ist das Wild ein Enduro und eher nicht das was gesucht wird.
Ein Specialized Levo Comp wäre natürlich eine gute Option, aber das findet man schwierig unter 5000€. Hier gibt's ein Comp Alloy für 4999€, aber nur noch in S4 und man kann keine Probefahrt machen. Sonst sind alle über 5000€
https://www.biker-boarder.de/specia..._campaign=google&pk_content=pmax&gad_source=1
Ein Canyon Neuron:ON CF 7 oder 8 wäre vielleicht eine Option:
https://www.canyon.com/de-de/e-bike.../3393.html?dwvar_3393_pv_rahmenfarbe=M151_P04
Oder ein Spectral:ON CF 8:
https://www.canyon.com/de-de/e-bike.../3390.html?dwvar_3390_pv_rahmenfarbe=M129_P06
Aber die kann man auch nicht probefahren und der EP801 klappert ziemlich.
Der CX im Strive:ON CFR klappert wohl auch ziemlich laut, aber keine Ahnung ob das beim Neuron auch so ist.
Das hängt wohl echt vom Rahmen, Rahmenmaterial und natürlich der Motoreinheit ab, mein CX in meinem Mondraker klappert tatsächlich überhaupt nicht hörbar. Also wirklich absolut null.
Das Giant Trance X E+ wäre vielleicht auch eine Option. Zulässiges Gesamtgewicht 156kg und das Bike wiegt 25,5kg, also noch knapp 130kg können oben drauf.
Es gibt viele gute Bikes, ich denke, wenn die Auswahl nicht so extrem eingeschränkt ist, wie bei mir, würde ich ein Bike aussuchen, welches einen entnehmbaren Akku hat und wofür es in der Nähe einen Fachhändler gibt und welches man mal probefahren konnte und welches eine solide Ausstattung hat, was bedeutet entweder Fox Federelemente oder wenn RockShox, dann mindestens Select RC, mindestens Shimano Deore Schaltung und Bremsen oder mindestens SRAM GX Schaltung mit NX Schalthebel.
Bei der Sattelstütze und den Laufrädern, muss man wohl einfach das nehmen was dabei ist.
Manchmal hat man Glück und es werden vernünftige Laufräder und Sattelstütze verbaut, manchmal hat man Pech und es werden irgendwelche günstigen Eigenkonstruktionen der Hersteller verbaut, die aber meistens ausreichen, wenn man das Bike nicht am Limit der Zulassung bewegt und das Bike regelmäßig von einem Fachhändler untersuchen lässt.
Edit: Und das Bike muss bei einem Händler gekauft werden können, der den gleichen Leasingpartner deines Arbeitgebers unterstützt.