Sagt mehr als 1000 Worte eines einzelnen...
https://de.trustpilot.com/review/www.cube.eu
Solche Bewertungen kann man komplett vergessen, weil Leute, die gute Erfahrungen gemacht haben kaum Bewertungen schreiben, sondern nur die die schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Z.B. Mondraker hat 2,5 Sterne auf Trustpilot und die vier Leute, die was geschrieben haben, haben alle 1 Stern gegeben.
Es stimmt, dass Mondraker nicht auf E-Mails antwortet und das ist absolut frech, aber sie schreiben auf ihrer Seite, dass man sich an den Händler wenden soll und der klärt das dann.
Die Bikes sind deshalb aber nicht schlecht.
Anfänger kaufen eben auch kein Santa Cruz oder Propain Bike.
Haibike hat fast genau so schlechte Bewertungen wie Cube.
Wenn man sich die Bewertungen bei Cube durchliest wird leider ziemlich schnell klar, dass die meisten keine Ahnung von Fahrrädern haben und keine Wartung und Inspektion durchgeführt haben.
Natürlich wäre es besser, wenn Cube überall groß und fett schreiben würde, wie man genau mit dem Bike umzugehen hat, bzw. wann man wo eine Inspektion machen muss, wie man die Schrauben kontrolliert usw.
Aber das machen andere Hersteller auch nicht besser (gibt immer Ausnahmen), nur kaufen sich halt gerade Anfänger Cube Bikes, weil sie Preis/Leistungsmäßig sehr gut sind für schmales Budget.
Cube ist sicherlich nicht so schlecht, wie die Bewertungen den Anschein machen und Haibike und Ghost auch nicht.
Wenn man sich die Bewertungen von Cube bei Trustpilot durchliest, schmilzt einfach mein Hirn. Oder willst du wirklich behaupten, dass DAS hochwertige und seriöse Bewertungen sind?
Ich lese dauerhaft: "Meine
SHIMANO Schaltung ist kaputt, CUBE IST SCHULD1!1!" oder "Meine FOX Federgabel ist kaputt, CUBE IST SCHULD!1!1!1"
Anstatt einfach mal den Hersteller (
Shimano, Fox etc.) anzuschreiben und zu sagen "Yo, mein Schaltwerk ist kaputt, mein Cube Händler sagt, ich bin Schuld, aber ich habe nichts gemacht. Können sie mir helfen?" oder so ähnlich, wird alles auf Cube geschoben.
Die Bikes sind schon so günstig, wie sollen die ständig Schaltwerke und
Bremsen von anderen Herstellern ersetzen?