Ich find ja Mega, dass ich hier so viele konstruktive Beiträge bekomme.
Tatsächlich habe ich etwas wenig Informationen preisgegeben (und trotzdem so viel Hilfe bekommen
).
Ich fasse einfach nochmal alles zusammen über mich:
- Über mich: Ich bin 41 Jahre alt, 179cm groß und wiege ziemlich genau 100kg (ohne Kleidung).
Der Plan ist es, bis zum Sommer nach Möglichkeit ca. 10 kg. zu verlieren und dann sehen wir mal weiter.
- Erfahrung: Ich habe jetzt 2 Jahre das Specialized Turbo Levo 2020 in Größe M gefahren. Das war damals ein super Angebot für mich, weil ich es nach einem Jahr von jemanden als Leasing übernehmen konnte und hatte nur 50 km drauf. Tatsächlich habe ich aber nach einer Zeit gemerkt, dass mir eine Nummer größer besser gepasst hätte.
Eben weil ich es etwas zu klein fand und auch nur einen 500WH Akku verbaut hatte, habe ich das nun verkauft und suche einen Ersatz
- Fahrprofil und Ambitionen: wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, fahre ich Waldwege, Feldwege etc. Ab und zu geht's mal zur Halde in Herten und da geht's dann mal etwas Bergauf.
Ich habe mir schon mit dem Levo vorgenommen mal Trails in der nähe aufzusuchen und das mal zu versuchen, ist bisher aber nicht passiert. Noch glaube ich aber daran, das ich das mal ausprobieren werde, deshalb soll das Bike es hergeben, Spaß auf ein paar einfachen Trails zu haben.
- Was will ich: Mir ist bewusst, ein Hardtail würde es für mich auch tun. Durch die Erfahrungen mit dem Levo habe ich aber ein paar Wünsche:
1. ein Fully muss es sein
2. ein großer Akku wäre schön
3. Die absenkbare Sattelstütze ist schon praktisch
Ansonsten habe ich natürlich gemerkt, dass das Levo sich auf einfachen Touren nicht so wohl fühlt wie andere Bikes und ich auch gefühlt mehr Akku verbraucht habe als meine Mitfahrer (meist hatten die nicht so extreme Trailbikes). Das nächste Bike soll also nicht so Mega auf Trail spezialisiert sein aber das auch können.
Was ich an Geometrie und Ausstattung (also z.B.
SRAM vs.
Shimano etc.) bevorzuge, weiß ich gar nicht. Auf der ebene mochte ich bisher alle Bikes die ich gefahren bin. Das merke ich ggf. wenn ich das Sportgerät mal so benutze wie es gedacht ist.
-Was bin ich gefahren:
1. 2 Jahre Specialized Turbo Levo -> Hat mir an sich super gefallen. Subjektiv war der Rollwiderstand etwas hoch (vielleicht durch die
Reifen). Ohne Unterstützung kam ich da gar nicht vorwärts obwohl Brose das doch eigentlich am Besten macht ?! Da die Bikes recht teuer sind, suche ich eher etwas anderes.
2. Bulls Sonic Evo 3 -> Bike von nem Kollegen in Größe L. Fand ich von der Größe viel besser und auch ohne Unterstützung, kam ich damit viel besser vorwärts (und da verstehe ich nicht). Ansonsten waren es nur vielleicht 2 km auf nem Feldweg, da fand ich es ganz gut.
3. Cube Stereo Hybrid 140 -> Naja, war halt nur in nem Geschäft aber so habe ich mich wohl darauf gefühlt. In Größe L hat es mir auch wieder besser gefallen als in Größe M
4. Verschiede Hardtails -> ist irgendwie nicht das was ich suche
-Fazit:
Nach allem was ich hier gelesen habe, wäre ein Durchschnittsbike (wie z.B. das Stereo Hybrid 140) gar nicht verkehrt um einen Startpunkt zu haben und mich von dort aus in eine Richtung zu entwickeln (vorausgesetzt ich fahre auch mal ein paar Trails). Ich will halt nach Möglichkeit immer für das was ich ausgebe auch das Beste bekommen, was gerade angeboten wird. Ansonsten können sicher alle vorgeschlagenen Bikes alles was ich in den nächsten 3 Jahren brauche.
Geht Ihr da mit?
Ja, ich gehe voll mit.
Es ist kein Problem ein Bike zu kaufen was eventuell mehr kann als man selbst.
Auch wenn du nur Touren fährst, ist ein Fully immer angenehmer. Je nach Einsatzzweck kann man ja andere
Reifen drauf machen, was ich in deinem Fall wahrscheinlich sogar machen würde. Auf dem Cube sind
Schwalbe Hans Dampf Reifen (Vorne in Gummimischung Soft und hinten in Speedgrip mit Super Trail Karkasse und 2,6" Breite) drauf.
Ich würde wahrscheinlich vorne einen
Schwalbe Nobby Nic mit Speedgrip Gummimischung und Super Trail Karkasse in 2,4" drauf machen und hinten entweder den gleichen oder einen
Schwalbe Wicked Will, Speedgrip, Super Trail und 2,4 Zoll Breite.
Das Levo 2020 in M ist wirklich extrem klein mit 435mm Reach und 600mm effektive Oberrohrlänge.
(Kurze Anmerkung: Ich spreche immer von der effektiven Oberrohrlänge und nicht von der realen Länge des Oberrohrs, aber will es nicht immer dazu schreiben. Beim Sitzwinkel spreche ich auch immer vom effektiven Sitzwinkel, sofern der vom Hersteller angegeben ist, also der effektive Sitzwinkel kann verschieden gemessen werden und je weiter die Sattelstütze ausgefahren ist, desto flacher wird er, aber meistens beschreibt der effektive Sitzwinkel den Winkel vom Tretlager bis zur Mitte der Sattelstütze auf Höhe des Steuerrohrs, also der Oberkante des Stacks.)
Das Levo 2020 in Größe L hätte die gleiche Oberrohrlänge wie das Cube in L, allerdings ist der Reach beim Cube etwas länger (472mm) im Vergleich zum Levo 2020 (455mm), weil der Sitzwinkel beim Cube steiler ist, also weiter über dem Tretlager als hinter dem Tretlager (90° realer Sitzwinkel würde bedeuten, dass der
Sattel DIREKT über dem Tretlager wäre. Das steilste was es zur Zeit so gibt sind ca. 81°. Werte ab ca. 77° gelten als steil und werden meistens bei Enduro Bikes verwendet um das Gewicht beim bergauf fahren mehr auf das Vorderrad zu verlagern. Ich persönlich finde Sitzwinkel zwischen 76° und 77° beim Enduro perfekt. Bei einem gut Tourentauglichen Fully sind aber auch niedrigere Werte vollkommen okay und und entlasten die Hände etwas beim fahren. Cube gibt 75,5° an, allerdings weiß ich nicht, ob sie den realen oder effektiven Sitzwinkel angeben.
Der Unterschied zwischen realen und effektiven Sitzwinkel ist, dass bei Fullys die Sattelstange meistens nicht direkt über dem Tretlager anfängt, sondern meistens etwas davor oder die Sattelstange unten gebogen ist, wie beim Cube.
Dadurch ist der reale Sitzwinkel z.B. 73°, aber die Sitzposition ist nur so weit hinter dem Tretlager wie bei einem 76° Sitzwinkel, wenn die Sattelstütze direkt aus dem Tretlager kommen würde. Bei Hardtails ist das kein Problem, weil dort kein Platz für einen Dämpfer gebraucht wird, deswegen sind dort realer und effektiver Sitzwinkel meistens gleich. Der Vorteil eines steileren Sitzwinkels ist noch, dass die Position im sitzen und die Position im stehen näher zusammen sind. Bei einem sehr flachen Sitzwinkel von z.B. 70° sitzt man entweder sehr gestreckt und steht dafür gut oder man sitzt gut, aber das Bike ist im stehen zu kurz und dein Kopf hängt über der Vorderradnabe im stehen.)
Ein 472mm Reach und 630mm Oberrohrlänge sind aber sehr gut für deine Größe, außerdem kann man ja den
Sattel etwas nach vorne schieben und einen kürzeren Vorbau verbauen.
Der Radstand bei dem Cube in L ist 5cm länger als bei deinem Levo 2020 in M.
Dadurch ist es etwas laufruhiger. 1252mm sind aber nicht übermäßig lang, sondern gutes Mittelmaß, denke ich.
Der Stack beim Cube ist auch 3cm höher, was deine Sitzposition auch angenehmer machen wird und sonst kannst du noch einen höheren Lenker verbauen, aber das ist schon ein deutlicher Unterschied zum Levo.
Weißt du noch was für eine Federgabel du an deinem Levo hattest? Oder weißt du welche Ausstattungsvariante das war? Normal, Comp oder Expert Carbon?
Aber solange es nicht das Expert Carbon Modell war, wird das Cube was die Ausstattung angeht in jedem Fall überlegen sein.
Und wenn es das Expert Carbon Modell war, wird das Cube in allen Belangen der Ausstattung besser oder gleich gut sein bis auf die Federgabel (Beim Levo Expert Carbon 2020 war es eine Fox 36 Performance und beim Cube 140 SLX eine Fox 34 Rhythm)
Ich denke das Bike passt sehr gut.
Ich habe eine Frage an die anderen, vielleicht kann
@punkhead die beantworten.
Kommt der Cube Stereo 140 Hinterbau mit Fox DPS Dämpfer mit dem Gewicht von 100kg klar was die Dämpfer Einstellungen angeht?
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass irgendein Cube E-MTB nicht so gut mit hohem Gewicht klar kam, weil der Dämpfer oft durchgeschlagen ist, aber ich bin mir nicht mehr sicher bei welchem Bike das genau war, aber es war auch ein DPS Dämpfer verbaut. Ich weiß aber auch das Fahrergewicht nicht mehr genau.