Hallo zusammen,
Lese schon seit einigen Wochen mit, tolles Forum hier!
langsam wirds ernst
Zunächst der Fragenkatalog:
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
3- 4 oder weniger
Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz
Alpentouren wahlweise ohne Akku , primär jedoch 30km pendeln, leichte trails
Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken.
Anfänger, Fortgeschritten
Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch, Yamaha pw, Shimano e6000
Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Gerne 29, aber 27,5 passt auch
Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
140 aufwärts
Muss der Akku entnehmbar sein?
Nicht zwingend, am liebsten integriert und entnehmbar, das ist aber teuer..
Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
400 mind
Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler wegen Garantie etc.
Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis und Optik sind wichtig
Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Cube Stereo hybrid one 120 500
Haibike sduro allmntn 5.0
Levo specialized
Focus jam2 Ltd 29
Hercules nos sport
Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Cube stereo
Haibike sduro
Heute mittag das Focus jam2 ltd
Hab mir alles (!) Was es zu den bikes gibt durchgelesen und grad nen Hänger, glaube bin 'überlesen' geht denke ich anderen auch so?!
Vorab, habe rückenprobleme und eine gute sitzposition mit der wirbelsäule in S Form und ein fully ist daher sehr wichtig. Möchte durch das Radfahrern daher auch meine Muskulatur stärken.
Einsatzzwecke :
1. zum pendeln 30km 100hm nutzen
2. Mich langsam an trails rantasten
3. Alpenüberquerungen fahren, am liebsten auch komplett off, also OHNE den Motor, da wir in der Gruppe keine ebikes sonst haben. Daher ist der tretwiderstand sehr wichtig. Brose ist hier ja top top top.
Eine Frage hier zum e8000, ist der KOMPLETT entkoppelt oder nur leicht? Oder anders, kann ich damit das Hahntennjoch ohne Motor hoch ? Mit nem 100e trekking Rad hab ich das schon gemacht
Alternativ würde ich mir sonst 1 ebike (3t) und ein Bio bike(1t) kaufen. Macht ja finanziell keinen Unterschied zu einem Brose bike für 4t...
Zu meinen Favoriten:
- Könnte das jam2 Ltd 29 für 3000e (uvp 3999) bekommen. Rahmengrösse 47cm. Bin 184cm, 88kg und Schritthöhe 86cm.
Passt 47cm da eigentlich? Laut Rechner liege ich um die 48cm.
Werde es aber auch heute testen können.
Der Akku ist zwar Klein mit 378wh, aber was man so liesst reicht der doch für 90% der fahrten oder?
Und falls sich der e8000 wirklich wie ein normales mtb fährt ohne Motor dann sollte das eh passen?
Wie fährt das bike sich denn nen Berg hoch, im Vergleich zu einem nicht-ebike?
Und ist das P/L Verhältnis der Komponenten hier ok bei einem Preis von 3000e?
Kann man den Akku ohne Motor Demontage entnehmen oder nicht? Im Netz liest man dazu gegenteiliges.
- das levo comp 29 könnte ich für 4t bekommen. Kann ich aber leider nicht testen. Von den Berichten her echt stark und sieht auch geil aus, aber 4000 sind mir eigentlich zuviel, wobei es von 5199 reduziert ist. Schwierig ohne es zu testen...
- Das Haibike habe ich in rahmengrösse 52 (!) getestet und hat mir gut gefallen! Daran zeigt sich mal wieder das zuviel lesen nichts bringt, sondern nur ausprobieren. Das bekomme ich für 2500e.
- das cube kriege ich für 2500e, aber der Bosch gefällt mir nicht über 25kmh. Wenn dann das cube plus ein biobike. Dann hätte man auch beides
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Welches würdet ihr mir hier empfehlen, oder hat jemand einen anderen Tipp?
Danke im Vorraus!
Lese schon seit einigen Wochen mit, tolles Forum hier!
langsam wirds ernst
Zunächst der Fragenkatalog:
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
3- 4 oder weniger
Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz
Alpentouren wahlweise ohne Akku , primär jedoch 30km pendeln, leichte trails
Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken.
Anfänger, Fortgeschritten
Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch, Yamaha pw, Shimano e6000
Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully
Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Gerne 29, aber 27,5 passt auch
Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
140 aufwärts
Muss der Akku entnehmbar sein?
Nicht zwingend, am liebsten integriert und entnehmbar, das ist aber teuer..
Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
400 mind
Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler wegen Garantie etc.
Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis und Optik sind wichtig
Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Cube Stereo hybrid one 120 500
Haibike sduro allmntn 5.0
Levo specialized
Focus jam2 Ltd 29
Hercules nos sport
Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Cube stereo
Haibike sduro
Heute mittag das Focus jam2 ltd
Hab mir alles (!) Was es zu den bikes gibt durchgelesen und grad nen Hänger, glaube bin 'überlesen' geht denke ich anderen auch so?!
Vorab, habe rückenprobleme und eine gute sitzposition mit der wirbelsäule in S Form und ein fully ist daher sehr wichtig. Möchte durch das Radfahrern daher auch meine Muskulatur stärken.
Einsatzzwecke :
1. zum pendeln 30km 100hm nutzen
2. Mich langsam an trails rantasten
3. Alpenüberquerungen fahren, am liebsten auch komplett off, also OHNE den Motor, da wir in der Gruppe keine ebikes sonst haben. Daher ist der tretwiderstand sehr wichtig. Brose ist hier ja top top top.
Eine Frage hier zum e8000, ist der KOMPLETT entkoppelt oder nur leicht? Oder anders, kann ich damit das Hahntennjoch ohne Motor hoch ? Mit nem 100e trekking Rad hab ich das schon gemacht
Alternativ würde ich mir sonst 1 ebike (3t) und ein Bio bike(1t) kaufen. Macht ja finanziell keinen Unterschied zu einem Brose bike für 4t...
Zu meinen Favoriten:
- Könnte das jam2 Ltd 29 für 3000e (uvp 3999) bekommen. Rahmengrösse 47cm. Bin 184cm, 88kg und Schritthöhe 86cm.
Passt 47cm da eigentlich? Laut Rechner liege ich um die 48cm.
Werde es aber auch heute testen können.
Der Akku ist zwar Klein mit 378wh, aber was man so liesst reicht der doch für 90% der fahrten oder?
Und falls sich der e8000 wirklich wie ein normales mtb fährt ohne Motor dann sollte das eh passen?
Wie fährt das bike sich denn nen Berg hoch, im Vergleich zu einem nicht-ebike?
Und ist das P/L Verhältnis der Komponenten hier ok bei einem Preis von 3000e?
Kann man den Akku ohne Motor Demontage entnehmen oder nicht? Im Netz liest man dazu gegenteiliges.
- das levo comp 29 könnte ich für 4t bekommen. Kann ich aber leider nicht testen. Von den Berichten her echt stark und sieht auch geil aus, aber 4000 sind mir eigentlich zuviel, wobei es von 5199 reduziert ist. Schwierig ohne es zu testen...
- Das Haibike habe ich in rahmengrösse 52 (!) getestet und hat mir gut gefallen! Daran zeigt sich mal wieder das zuviel lesen nichts bringt, sondern nur ausprobieren. Das bekomme ich für 2500e.
- das cube kriege ich für 2500e, aber der Bosch gefällt mir nicht über 25kmh. Wenn dann das cube plus ein biobike. Dann hätte man auch beides
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Welches würdet ihr mir hier empfehlen, oder hat jemand einen anderen Tipp?
Danke im Vorraus!