derbikeradler
Bekanntes Mitglied
Ich suche hier für meinen Dad ein E Bike. Aktuell besitzt er noch ein 14 Jahre altes MTB. Er ist schon selbst etwas durch die Läden gegangen und hat sich etwas beraten und 1-2 Bikes probe gefahren um mal 2 Motoren zu testen und ein Gefühl zu bekommen. Darum war es auch erstmal egal, auf was für ein Bike er sich setzte
Hat jemand eine Bikeempfehlung?
Wichtiges Kriterium ist, dass am Bike eine 500ml standard Trinkflasche in einem Getränkehalter montierbar sein soll
Canyon fällt raus, da ich selbst wie hier im Forum ja zu lesen ist im Canyon Bereich, nie wieder was in dem Dreck Laden kaufen werde.
Für meinen Dad reicht normale Standardausstattung, es muss kein Highendbike sein
Hardtail kommt aus Komfortgründen nicht in Frage
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
unter 4000€ - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Hügelig bis Gebirge, pro Tour können es schon etwas über 1000 Höhenmeter werden - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Fortgeschritten - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
NEIN - Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Gefahren Shimano, Yamahe, bevorzugt Shimano - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27,5 oder 29" oder Mix - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
120-160mm - Muss der Akku entnehmbar sein?
ja - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
minimum standard 500wh - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
bevorzugt nur hinten Schaltung 1x11 - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
ist egal - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
ein Haibike und ein Stevens - Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Hat jemand eine Bikeempfehlung?
Wichtiges Kriterium ist, dass am Bike eine 500ml standard Trinkflasche in einem Getränkehalter montierbar sein soll
Canyon fällt raus, da ich selbst wie hier im Forum ja zu lesen ist im Canyon Bereich, nie wieder was in dem Dreck Laden kaufen werde.
Für meinen Dad reicht normale Standardausstattung, es muss kein Highendbike sein
Hardtail kommt aus Komfortgründen nicht in Frage