So, ich war heute dann mal auf einen jam2 6.7 in Größe XL gesessen. Messung beim Händler ergab auch, dass das die passende Größe für mich wäre. Hat sich auf jeden Fall gut angefühlt.
leider gabs keins in L zum Vergleich. Denke aber der 49er Rahmen ist das richtige.
Samstag werde ich es genau wissen. Da habe ich einen Termin um das 6.9 in XL zu testen und zum Vergleich ein 6.8 in L.
aber wahnsinn! Das sind zu meinem uralten giant echt welten. Ich war schon ein wenig geflasht. Bisher war das Thema für mich ja nur Theorie. Erstes Mal heute ein wenig Praxis und das erste mal überhaupt auf einem ebike.
Der bosch Motor schiebt ordentlich, ist aber nicht aufdringlich und lässt sich ja auch wunderbar passend zur Fahrsituation regeln.
wäre am liebsten direkt damit vom Hof gefahren.
Zum Thema Gewicht:
Abnehmen ist definitiv das Ziel. Ich war viel zu lange viel zu faul, geh jetzt stark auf die 40 zu und es wird ja nicht einfacher.
wenn ich dann aber was mache, geb ich 110%. Ich werde zu Beginn also zum rein kommen eher hügelige waldtouren machen und sobald ich mich ans bike einigermaßen gewöhnt habe leichte trials probieren. Wie ich mich kenne wird es dann vermutlich nicht lange dauern und fahre überwiegend trials. Bis dahin ist aber das klare Ziel mindestens 10 kg weg zu haben.
zu Beginn kommt ein Umbau nicht in Frage (und wird auch nicht notwendig sein). Ist ja schon so ne Stange Geld und da will ich dann erstmal fahren. Glaube auch nicht dass ich so schnell das bike an seine Grenzen bringen kann. wie es nach einem Jahr oder so aussieht, muss sich dann eben zeigen.
vielen Dank auch nochmals an alle hier für die Hilfe. Scheint eine tolle community zu sein.
Spätestens nach der nächsten Probefahrt werde ich mich hier wieder melden. Wenn alles passt dann hoffentlich als frischgebackener Besitzer eines e-mtb.
Vorfreude ist jedenfalls schonmal riesig.
Edit:
Keine Ahnung warum die Autokorrektur aus trails immer trials macht. Vermutlich zu oft über das Videospiel geschrieben.