Ich habe vor auf Kettenwachs umzustellen, eigentlich erst im Winter aber wie ich mich kenne wohl schon mit der nächsten Regfenfront .
Bevor die Hinweise kommen, ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt. Der Antriebsstrang wird natürlich komplett entfettet.
Frage 1: welche Kette?
Meine Erstausrüster-Kette "Shimano CN-M6100" zeigt schon nach Regenfahrten oder abspritzen ohne Trocknung heftige Rostansätze auf einzelnen Gliedern und ist somit für Wachs wohl nicht die beste Wahl.
Mein Bike hat die "Shimano Deore CS-M6100, 10-51T" Kassette sowie die Kurbelgarnitur "ACID E-Crank, 38T, 170mm", auf dem Kettenblatt steht "NW38T" also "NARROW WIDE".
Jetzt liest man manchmal das man grundsätzlich beim Hersteller bleiben soll, macht das Sinn oder ist das eigentlich egal.
Ab SLX haben die Ketten ja SIL-TEC Beschichtung ist das ein guter Rostschutz? Welche würdet ihr hier empfehlen: M7100, M8100, M9100.
Wenn man einen sauberen Antriebsstrang hat kann man ja auch etwas Optik rein bringen. Die KMC finde ich da sehr ansprechend.
Die "DLC12 Black/Orange" würde sich wohl super in mein Bike einfügen. Die "e12 BlackTech" speziell für E-Bikes...
Passt das zu meinem Antriebsstrang? Wie sind euere Erfahrungen mit diesen Ketten?
Frage 2: welches Flüssigwachs?
Hat sich eigentlich beim lesen euerer Beiträge schon beantwortet. Ich war aufgrund der guten SM-Werbung eigentlich bei "Optimize" wird aber sicher das gute alte "Squirt". Aufgrund des geringen Aufpreises die E-Bike Variante. Da ist es ja egal ob es wirklich was bringt.
Frage 3: Erstbehandlung Heißwachs?
Die Erstbehandlung mit Heißwachs oder gleich das Flüssigwachs. Wie sind da euere Erfahrungen Aufwand/Nutzen Faktor.
Wenn Heißwachs dann welches? Silca kam in meinen Recherchen ganz gut weg. Die Tüte macht ja auch Sinn, oder eher Quatsch weil man die Kette ohne Tüte besser durch den Topf schwenken kann.
Frage 4: Wartung
Wie oft "KM" wird nachgewachst?
Trockenreiben nach Regenfahrt/Abspritzen? Nur Kette oder auch die Kassette?
Nachwachsen nach Regenfahrt/Abspritzen?
Bevor die Hinweise kommen, ich habe mich schon intensiv damit beschäftigt. Der Antriebsstrang wird natürlich komplett entfettet.
Frage 1: welche Kette?
Meine Erstausrüster-Kette "Shimano CN-M6100" zeigt schon nach Regenfahrten oder abspritzen ohne Trocknung heftige Rostansätze auf einzelnen Gliedern und ist somit für Wachs wohl nicht die beste Wahl.
Mein Bike hat die "Shimano Deore CS-M6100, 10-51T" Kassette sowie die Kurbelgarnitur "ACID E-Crank, 38T, 170mm", auf dem Kettenblatt steht "NW38T" also "NARROW WIDE".
Jetzt liest man manchmal das man grundsätzlich beim Hersteller bleiben soll, macht das Sinn oder ist das eigentlich egal.
Ab SLX haben die Ketten ja SIL-TEC Beschichtung ist das ein guter Rostschutz? Welche würdet ihr hier empfehlen: M7100, M8100, M9100.
Wenn man einen sauberen Antriebsstrang hat kann man ja auch etwas Optik rein bringen. Die KMC finde ich da sehr ansprechend.
Die "DLC12 Black/Orange" würde sich wohl super in mein Bike einfügen. Die "e12 BlackTech" speziell für E-Bikes...
Passt das zu meinem Antriebsstrang? Wie sind euere Erfahrungen mit diesen Ketten?
Frage 2: welches Flüssigwachs?
Hat sich eigentlich beim lesen euerer Beiträge schon beantwortet. Ich war aufgrund der guten SM-Werbung eigentlich bei "Optimize" wird aber sicher das gute alte "Squirt". Aufgrund des geringen Aufpreises die E-Bike Variante. Da ist es ja egal ob es wirklich was bringt.
Frage 3: Erstbehandlung Heißwachs?
Die Erstbehandlung mit Heißwachs oder gleich das Flüssigwachs. Wie sind da euere Erfahrungen Aufwand/Nutzen Faktor.
Wenn Heißwachs dann welches? Silca kam in meinen Recherchen ganz gut weg. Die Tüte macht ja auch Sinn, oder eher Quatsch weil man die Kette ohne Tüte besser durch den Topf schwenken kann.
Frage 4: Wartung
Wie oft "KM" wird nachgewachst?
Trockenreiben nach Regenfahrt/Abspritzen? Nur Kette oder auch die Kassette?
Nachwachsen nach Regenfahrt/Abspritzen?