eMTB Anfänger sucht den kick

cheesi

Neues Mitglied
Hallo liebes eMTB Forum,

ich würde gerne mal eure Inspiration haben welche das passende eMTB für mich wäre. Es wäre das erste eMTB für mich, mit dem ich dann so richtig shreden möchte :). Damit Ihr mir besser helfen könnt habe ich die Fragen ausgefüllt für euch.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    max 5000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trail, Bike-Parks, Crosscountry, Enduro
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    hügelig bist Gebirge
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    klar nur bis 25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bin bis jetzt Bosch und Shimano Probegefahren - tendiere ein wenig zu Bosch
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    klar Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    egal
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    da würde ich auf eure Expertise vertrauen
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    wäre super - aber bitte wegen Style intube
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Nein
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    eher Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    zählt für mich nicht so wirklich
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...e-stereo-hybrid-140-hpc-sl-625-iridiumngreen/https://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/2379/sCategory/73534 https://www.orbea.com/at-de/ebikes/mountainbikes/wild-fs/cat/wild-fs-h30https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-strike-eride-930-blue-bike?article=280734007
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Bin bis jetzt ein Fully mit Shimano Motor gefahren und ein Hardtail mit Bosch Motor. Von den angeschauten Bikes keines.

    Bin für jede andere Idee oder Inspiration dankbar.
    Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt das richtige Bike für mich zu finden.

    Liebe Grüße und Danke,
    Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal zum Shreden, perfekt für Style:
https://www.commencal-store.de/meta-power-29-ohlins-edition-2021-c2x31640060
xyxthumbs.gif
 
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-x-eplus-2-2021
Preis-Leistung super. Ich bin mit dem 2020er Modell unterwegs und bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Meine Kollegen fahren Ghost, Rocky, Scott, Cube. Da bist du sowohl optisch als auch von der Perfomance her mit dem Giant super dabei. Der Yamaha Motor macht echt spaß. Einzig der Wiederstand über 25 km/h finde ich verbesserungswürdig. Müsste man mal dem neuen EP8 vergleichen. Konnte ich leider noch nicht. Zum EP8 hat mein Händler abgeraten. Hier scheinen noch einige Kinderkrankheiten drin zu stecken was ihn im Modelljahr 2022 sicherlich zu einem super Motor machen wird.

Kleine Ergänzung: Ich habe mich für das Trance und gegen das Reign entschieden aufgrund der etwas besseren allround Eigenschaften. Hat mir einfach besser gelegen. In der Variante E+1 bekommts du in der Ausstatung nochmals eine Schippe drauf (Bremsen, Gabel, Schalthelbel) was sich meiner Meinung nach lohnt.
Wenn du also noch ein 2020 Modell in der Variant E+1 bekommst dann bist du auch innerhalb deines Budgets und super Ausgestattet.
Im Grunde vermute ich allerdings dass du bei allen Bikes eher der limitierende Faktor sein wirst.

Zu deiner Auswahl:
den Cube würde ich schon alleine wegen der 34er Gabel und Bikepark Ambitionen nicht nehmen.
YT stand bei mir auch in der Auswahl. Ein Händer und auch eine Werkstatt vor Ort waren mir allerdings wichtig und somit war YT und Canyon raus.
Orbea finde ich nach wie vor Mega, allerdings ist das Preis-Leistungs Verhältnis nicht optimal.
Scott war bei mir auch in der engeren Auswahl aber das Ausstattungsplus und der Yamaha Motor haben mich zum Giant gebracht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Bin bis jetzt ein Fully mit Shimano Motor gefahren und ein Hardtail mit Bosch Motor. Von den angeschauten Bikes keines.
Wie Lange? Auch im Gelände oder nur im Hof?

Versuche auf jeden Fall 2 Touren im Gelände hin zu bekommen. Auch wenn das zur Zeit ein Ding der Unmöglichkeit sein könnte..... Bringt mehr für dich und deine Meinungsbildung als alle theoretischen Maße und Tips ( .... aber ich sitze doch auf xyz so gut....). Das Rad muss zu dir, deinem Körper und Fahrverhalten passen. Ausstattung in der Preisklasse (fast) egal, wird viel zu viel Hokuspokus draus gemacht.
Bosch/Shimano mit Akku grösser 600 passt auch.
 
Hi,
danke für euren Input. Ich bin mit Shimano und Bosch jeweils 50km gefahren im Gelände. Ich tendiere einwenig zum Cube 160 HPC TM. Glaubt ihr kann ich mit dem Bike was falsch machen :).

Danke für eure Hilfe,
 

Das bringt dich überall hoch und runter ..... solange du dich auf dem Rad hälst.
Ausstattung mehr als o.k. Kannst höchstens nochmal nach den Felgen und verbauten Lagern fragen.
Und vielleicht mal die 24,2 nachwiegen. Könnte bei Cube doch mehr sein.

Und welcher Händler hat Cube Testräder. Als ich im September/Oktober schaute, gabs das nicht. Die Cube Stores rücken eh nichts raus. Und die freien Händler hüteten ihre Räder wie die
CUBE Stereo Hybrid 160 HPC TM 625 27.5 flashgrey´n´orange und 2 weitere Seiten - Profil 1 – Mi...png
Jungfräulichkeit ihrer Töchter. Mehr als da mal 50 Meter auf der frisch gereinigten Straße vorm Geschäft ging da nicht.
 
Giant Trance E+ 0 Pro 625 Mo. 2020
Habe ich mir vor 2 Monaten für unter 5k gekauft.
Ausstattung vom Feinsten, der Motor ist sehr gut und sehr effizient.
Bisher gut 600 KM gefahren und sehr zufrieden.
Mir war auch das zulässige Gesamtgewicht wichtig, da ich 104 kg wiege bei 195 cm. Größe XL für mich perfekt, habe allerdings den Lenker etwas höher gesetzt, da es mir ansonsten zu sportlich war.

Gruss Marko
 
Mit dem Cube kannst nicht so viel falsch machen. Meiner Meinung nach sind 170 mm jedoch schon einiges für einen Anfänger und für normale Trails. Kommt halt drauf an wie oft du vorhast in den Bikepark zu fahren. Wenn zu 95 % Trails dann reichen mit Sicherheit auch <= 160 mm Federweg. Ich persönlich habe beim Ebike nur 140 mm und komme damit auf den Flowtrails wunderbar zu recht. Kleinere Sprünge, kleinere Tables, kleinere Drops sind mit 140 mm kein Problem. Falls du aber über Wurzelteppiche ballern möchtest und auch Doubles in Naher Zukunft springen möchtest dann nimm das Cube. Würde auch besser beim Händler kaufen👍
 
Danke für eure Infos uns Tipps. Ich tendiere irgendwie zum Cube. Mal schauen welches es am Ende wird. Ich habe es auch vor beim Händler zu kaufen. Muss mir noch einen kompetenten Händler in der Nähe von Wien suchen.
 
Ich bin auch Anfänger und habe mir gerade das Cube Stereo Hybrid 160 sl 2021 geholt, vorn 170mm und hinten 160, bin bisher sehr zufrieden.

bis auf das die Nachbarn komisch gucken und schmunzeln wegen ebike, aber sonst gehts :)
 
Das Trek Rail ist auch mega. Super breitbandig und bergab echt ne Macht. Hab mir das 7er für reduzierte 4.800€ Im SeasonEndSale gegönnt. Leider muss man mit meinen Ansprüchen alle Modelle unter dem 9er noch etwas tunen (Gabel, Variostütze, Reifen), was bei Dir als Anfänger jedoch eine untergeordnete Rolle spielen könnte.

Meine zweite Wahl wäre das Commencal gewesen, aber die Lieferzeit war mir zu ungewiss.

wichtig ist, wenn du nicht selber schraubst beim Händler zu kaufen, sonst wird’s nervig.
 
Hi Leute,
habe mir mal ein Cube 160 SL in 20" reserviert. Wenn der Corona Wahnsinn vorbei ist werde ich mal probe sitzen auf dem Bike. Glaub ihr das 20" bei 182cm gut passt. Hat wer vielleicht auch ein 20" und ist in etwa gleich groß?
Danke für eure Hilfe
 
Ich habe mein Cube damals bei Bike24 gekauft ... ohne probesitzen ... alle Körpermaße durchgegeben, telefonische AuswahlBeratung, Größe, Position, etc. ... und dann bestellt ... 14 Tage Widerruf bei Nichtgefallen ... ich hab’s behalten ... war ein perfekter Service ... wenn Du einen Cube Store vor der Tür hast umso besser ... 👍🏼 ... ich fahre bei 180cm 19 Zoll ...
 
Hi Leute,
habe mir mal ein Cube 160 SL in 20" reserviert. Wenn der Corona Wahnsinn vorbei ist werde ich mal probe sitzen auf dem Bike. Glaub ihr das 20" bei 182cm gut passt. Hat wer vielleicht auch ein 20" und ist in etwa gleich groß?
Danke für eure Hilfe
Wenn dann nicht schon wieder alle ausverkauft sind😆Viel Glück
 
Zurück
Oben