- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Schmerzgrenze 5.000€ / ggf. minimal mehr wenn es sich wirklich lohnt (mein Ursprüngliches Limit war mal 3500€ ) - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Noch 70% Trail // 30% Enduro - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
sowohl Flachland/Hügel (Weg zur Arbeit, 8km) und Gebirge im Schwarzwald - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger mit Ambitionen - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch Gen3 & Gen4, sowie Shimano E8000 - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Mixed oder 29" bevorzugt ggf. auch 27,5" - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
mind. 140mm - Muss der Akku entnehmbar sein?
nicht unbedingt, aber integriert! - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
mind. 500wh - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Preis, Optik, Gewicht - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
- KTM MACINA Kapoho 2973 (2019er)
- Santa Cruz Heckler 1 CC R-Kit (2020er)
- Focus Sam2 6.9 (2019er)
- BMC Trailfox AMP One (2019er)
- Focus Jam 9.8 (2019er)
- Haibike xduro AllMmtn 3.0
- Trek Rail 5 & 7
- Radon Render 8.0
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
- KTM MACINA Kapoho 2973 (2019er)
- Santa Cruz Heckler 1 CC R-Kit (2020er)
- Focus Sam2 6.9 (2019er)
- BMC Trailfox AMP One (2019er)
- Focus Jam 9.8 (2019er)
- Haibike xduro AllMmtn 3.0
da ich mich selbst "ambitionierter Anfänger" schimpfen möchte, habe ich von verbauten Komponenten bzw. dem Gesamtpaket nicht so viel Ahnung bzw. bin mir doch recht unsicher. Und um so mehr ich mich einlese (Testberichte etc.) und mit Kumpels (Fortgeschritten) diskutiere, umso unsicherer bin ich mir. Denke einige kennen das...
Da ich bisher noch nicht grossartig/regelmäßig Trails gefahren bin und am Anfang überwiegend zur Arbeit und bei uns in der Rheinebene, sowie im Schwarzwald rumcruisen möchte, suche ich ein Bike dass meinen "noch spartanischen" Anforderungen genügt. Jedoch möchte ich genügend "Luft nach oben" haben, damit ich mir nicht in den nächsten Jahren was neues holen muss. Deshalb soll gleich was richtiges ins Haus kommen, dazu bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.
Hat jemand Erfahrung mit dem YT Decoy und kann mir davon berichten? Probefahrt geht leider nicht, da Direktversand.
Gibt es gleichwertige Alternativen oder sogar was besseres für den Preis?
Vielen Dank schonmal und sorry für den langen Text,
Gruß aus Südbaden,
Beftl
PS: Ich habe heute mit YT telefoniert, der 700Wh Akku soll wohl erst in der zweiten Jahreshälfte kommen, lt. der Dame am Telefon. Ohne ein genaues Datum oder Monat zu nennen.
Zuletzt bearbeitet: