eMTB Fully für große Fahrer

fkargl

Neues Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem eMTB Fully (zur Not auch Hardtail). Bei 2m Körpergröße und 96cm Schrittlänge tue ich mir (und auch mancher Fahrradhändler) etwas schwer, geeignete Angebote zu finden. Riese und Müller baut mit dem (Super) Delite Mountain ein Rad mit 56cm Sattelrohrlänge, das aber nicht ganz günstig ist. Sonst hört es bei XL bzw. 52 cm auf.

Ich wollte hier mal nach Tipps fragen, bei welchen Herstellern sich die Suche noch lohnen würde.

Frank

Hallo,

bin selber 197 cm bei 90 cm Schrittlänge, die Sattelstützenhöhe kannst du doch problemlos mit einer Verlängerung ausgleichen, wäre für mich primär nicht relevant. Habe selbst nur Größe L, wobei das nichts aussagt, da die Angaben nicht genormt sind. Ich würde mich aufs bike setzen und probieren ob ich die gängigen Faustregeln umsetzen kann. Fersenregel, Abstand Sattel und Lenker entspricht 0,3 Körperlänge, usw und am allerwichtigste, es sollte vom Gefühl her passen, findest du nur leider im Laden nicht raus.

Santa Cruz Heckler
Ich bin 197cm gross und fühlte mich auch auf keinem Bike von Anfang an wohl. Durch einen längeren Vorbau und einen Lenker mit mehr Rise passt das Decoy nun für mich.

Danke für die Hinweise. Ich war schon bei div. Händlern und was die so vor Ort hatten, hat eben alles nicht wirklich gepasst. Und online gibt es halt sehr viele Hersteller und aus den Angaben zur Geometrie lässt sich leider auch nur bedingt etwas ablesen. Verlängern / umbauen wird scheinbar wohl unumgänglich sein. Von daher suche ich eben Tipps, bei welchen Herstellern sich eine Suche lohnt. Mondraker schau ich mir an., auch wenn der nächste Händler 60km weg ist.

Die grössten Rahmen der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich nicht grossartig + - 1cm. Wichtige Werte sind Oberrohrlänge, Reach und Stack.
Du wirst um individuelle Anpassungen nicht herumkommen. Das Problem ist, dass der Stack nicht gross mit der Rahmengrösse mitwächst. Ich habe mir den Spank Spike 800 Lenker mit 50mm Rise(Erhöhung) montiert und einen Vorbau mit 7Grad. Ergon GA2 fat Griffe kann ich auch noch für grosse Hände empfehlen.
DSC_0944.JPG

Tach zusammen,
ich hab ein recht ähnliches Format wie fkargl.
204 cm Größe bei 98 cm Schrittlänge und 68 cm Armlänge (Schulter bis Hangelenk) und bin aktuell auch auf der Suche nach nem eFully.

Aktuell fahre ich auf nem Trekkingrad im Überformat, welches ich mit nem Chinamotor elektrifiziert habe.
Damit gehen Touren bis 70 Km und 1000 Hm. Mit der Kiste fahr ich halt auch Trails, was bissl stressig ist, so ohne Federung und schmale Reifen. Mein Fully Oldtimer (Kettler Adventure Select von 98) wird zwar noch ab und an bewegt, danach hab ich aber meist dicke Knie vom Berghochstrampeln (Meniskus- und Kreuzband-Schrott).

Ich suche also was, das idealerweise gut den Berg hochgeht, trailtauglich ist, mit dem ein oder anderen Hüpfer zwischendurch und wenn irgendwie möglich auch 60 Km mit bis 1000 Hm schafft.

Habe inzwischen alle Radläden, die in Frage kommen, abgeklappert und nix gefunden. Das Positive nebenbei war, dass mir nur ein Giant-Händler nen Kompromiss aufschwatzen wollte, alle anderen Händler haben nach dem Ausprobieren abgewunken. Schön zu wissen, dass die nicht alle einfach nur verkaufen wollen. Hilft mir nur nicht weiter.

Habe jetzt mal folgende Kandidaten ins Auge gefasst:
Canyon Neuron;on xl
Canyon Spectra;on xl (bin unschlüssig, tendiere aber eher zum Spectral;on wegen mehr Federweg)
Propain Ekano xl

Das Ekano stellt preislich auch meine absolute Schmerzgrenze da. Darf also auch günstiger sein.
Mondraker wäre auch noch ne Option, nur gibts in vernünftiger Reichweite wohl keinen Händler.

Was haltet ihr bezüglich Größe vom yt decoy base 29?

Hallo, ich denke bei der Größe passt jeder xl Rahmen, das Ghost slamr x was ich habe, hat auch nur eine 50 cm sitzrohrlange, das Rad ist mit smart fit auf mich eingestellt, lediglich den Lenker und den Vorbau habe ich geändert, um den Lenker etwas höher zubekommen, im sitzrohr hab ich sogar noch 1 cm Luft, die es noch weiter rausgezogen werden könnte.
Ich bin 2 M gross und habe eine 97 cm Schrittlänge, also so ziemlich identisch.
IMG_20200808_210805_resized_20201227_060736265.jpgIMG_20200808_210745_resized_20201227_060736096.jpg

Zurück
Oben