Bisher habe ich soweit den Unterschied schon erlesen, denke ich. Und wenn ich nach Rädern schaue, wandert der Blick auch auf's Heck, ob da ein Dämpfer verbaut ist.
Für Trekking- und/oder Biobikes gibt es tolle Fahrradläden mit gutem Service in meiner Nähe. MTB -mäßig ist es hier spärlich. Einen Cube-Megastore in der Nähe und ein kleiner Trek-Händler. Da fahre ich mal hin, der hat aber nur 3x in der Woche geöffnet. Einmal durch die Stadt bzw. halb um Berlin rum ist ein VitBikes-Dealer. Dort war ich bereits und durfte das Simplon Stomp in M auf dem Parkplatz fahren. Für einen Service oder Garantiefall müsste ich mir dann aber einen Transporter mieten.
Ansonsten so die üblichen Verdächtigen wie Radhaus und Stadler.
Ja, das würde mir tatsächlich reichen. In Brandenburg ist es flach und meist fahre ich alleine oder mit GöGa, und der fährt ein Bio-Fully und schafft mit seinen 62 Jahren auch keinen Marathon mehr.
Ja, ab und an muss ich das alleine schaffen. Daher suche ich ein Rad mit entnehmbarem Akku. Ich teste im Laden gerne, wie schwer die Räder ohne Akku sind. In den großen Läden ist das oft nicht möglich, also kaufe ich da nicht. Außerdem habe ich keine Lademöglichkeit im Keller. Mein Trekking wiegt knapp 16 Kg und das kann ich im Moment noch die Stufen hochschieben ( seitlich an der Kante zur Wand entlang ).
Also mir ist das soweit schon klar. Und ich bin da auch nicht festgelegt. Ich habe die Light-E-MTB's bisher aus meiner Suche ausgeklammert, weil sie mir zu teuer sind. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es bei einem neuen Motor eines Herstellers Probleme gibt.
Das Stevens mit seinen knapp 28 Kg ist gewichtsmäßig schon grenzwertig. Ohne Akku kann ich es auch noch kurz anheben. Noch! Der 726er Akku wiegt schon ordentlich. Ich bin auch ein Riese und Müller gefahren, das würde ich mit seinen 31 Kg nicht mehr packen.
Daher hatte ich mich anfänglich für das Simplon Stomp interessiert, das als SUV ( mit RS 35 Gold Gabel ) knapp über 25 Kg wiegen soll. Das hat einen 625er Akku, der mehr als ausreichend ist. ( Das Simplon bekommt man gerade mit 35% Rabatt als 22er Modell ). Mir würde bei einem Bosch CX auch ein 500er Akku reichen. Ich möchte hier im Flachland ein paar Stunden im Wald oder über die Felder fahren und dann geht es eh wieder nach Hause. Die Gabel sollte etwas weicher eingestellt werden können ( ja, ich weiß, fahrtechnisch nicht optimal ) und ich darf nicht zu sehr auf den Händen abstützen - also nicht zu sportlich sitzen.
Ich werde mich die Tage noch mal bei dem Trek-Händler melden. Vielleicht kann ich ja mal ein Rail testen, das hat einen 420 Reach.