eMTB für Einsteiger

rewaind

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

uns (mein Weibchen und ich) hat das E-Bike Fieber gepackt:

Wir fahren ab und an 15-30km mit unseren Trekking-Rädern und durften vor Kurzem eine Tour mit eBikern mitmachen (wordurch natürlich ein gewisses Ungleichgewicht vorhanden war). Hierbei haben wir die Gelegenheut genutzt und kurz getauscht: Es ist der Wahnsinn, ich bin jeden erdenklichen Hang hoch und habe mich sowas von verliebt - es war wie Atmen unter Wasser...aber wem erzähle ich das hier. ;-)
Auf jeden Fall sind wir gewollt/haben die Option per jobrad ein eMTB für min. 36 Monate zu leasen und haben begonnen uns mit Zeitschriften ein zu decken und durch das Internet zu wühlen um dem E-Dschungel habhaft zu werden. Was natürlich in der kurzen Zeit kaum möglich ist. Unsere Trekkingräder sind für unsere Zwecke - Tagestouren im Pfälzer Wald zu radeln - denkbar ungeeinget.

Der Termin mit dem Fachhändler ist vorgemerkt, da aktuell Probefahrten und Verkaufsgespräche denkbar schwierig sind und ich möchte gerne mit eurer Hilfe die Zeit nutzen um konkretere, passendere Modelle zu finden mit denen man bereits liebäugeln kann...


Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
ca. 3500€

Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry, Trail, Road

In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Wald und Straßen, 600hm

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger +

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
egal

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km/h

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Schon gefahren: Bosch - Bevorzugung gesucht

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Tendenz: Fully

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
vermutlich größer 27,5

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal

Muss der Akku entnehmbar sein?
ja

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
>=500Wh

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
1. Gewicht
2. Preis
3. Optik


Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Haibike Fully mit Bosch, Raymond mit Yamaha, Cube s.u.

Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Cube Fully mit Bosch mit 75nm, 500wH


Für eure Hilfestellung und Vorschläge bereits vielen Dank vorab.
 
Ich suche zeimlich genau das gleiche und schwanke zwischen Focus Jam2 und Canyon Neuron on/Spectral on. Bei letzteren bist du für 3199 bzw. 3299 dabei
 
Dankeschön, das Conway sieht toll aus und der Bosch Performance CX Gen4 liest sich ja richtig gut! Die Canyon sehen auch stark aus, nur der Shimano liest sich nicht ganz so hervorragend - wobei ich das Gefühl habe, dass man die Motoren 'erleben' muss und mir die Unterschiede per Datenblatt nicht greifbar sind..
Vielleicht an der Stelle @Philip85 warum tendierst du zu den Modellen/Motoren?

Cube und Haibike scheinen in der Tat an jeder Ecke zu stehen und das sind auch die ersten die mich bei der Recherche konfrontiert haben - da bin ich nicht abgeneigt auszuweichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon ist ein Versender - bitte bei Reklamationen/Garantiefall bedenken. CONWAY (u. andere Marken) gibt es im Einzelhandel - d. h. man kann die Räder meistens auch probefahren.
Grau ist alle Theorie - ich denke mal, man soll sich erst nach einer Probefahrt entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das Conway sieht toll aus und der Bosch Performance CX Gen4 liest sich ja richtig gut! Die Canyon sehen auch stark aus, nur der Shimano liest sich nicht ganz so hervorragend - wobei ich das Gefühl habe, dass man die Motoren 'erleben' muss und mir die Unterschiede per Datenblatt nicht greifbar sind..
Vielleicht an der Stelle @Philip85 warum tendierst du zu den Modellen/Motoren?

Cube und Haibike scheinen in der Tat an jeder Ecke zu stehen und das sind auch die ersten die mich bei der Recherche konfrontiert haben - da bin ich nicht abgeneigt auszuweichen :)

Ganz klar Preis und Ausstattung, dazu sehr gute Testergebnisse:

https://www.mountainbike-magazin.de/e-mtb/im-test-canyon-neuron-on-7-0/
Der Motor ist mir egal, habe nichts schlechtes vom Shimanoo gehört, dazu ist er sehr leicht.

Ich wollte aber selber hier die Experten Meinungen abfragen :)
 
Das Review liest sich echt gut. Ich denke das ist eine Anfänger-Krankheit dass man sich erstmal mit den Motoren beschäftigt - wie @annajo sagt, wird sich das sicherlich bei einer Probefahrt relativieren.

Ich war etwas zu voreilig was die Herstellerwahl angeht - da es sich um ein Jobrad handelt, ist die Auswahl etwas beengt, sodass die Versender ausscheiden und die Probefahrten sich auf Folgende belaufen werden:
Mein Händler des Vertrauens bietet nebe Haibike und Cube noch Flyer, Victoria und Stevens an.

Ich recherchiere noch etwas in diese Marken und bin für Statements aus der Richtung offen, dankbar und begeistert.
 
Gibt es keine weiteren Händler in der Umgebung oder möchtest du explizit bei diesem Händler bleiben?

Die Auswahl ist schon mal gut, aber man sollte auch mal woanders schauen. Vielleicht passt ja ein anderes Bike besser. Ich würde mich da nicht unbedingt festlegen.

Ich persönlich würde mit dem Kauf warten, bis die Maßnahmen gelockert werden und Probefahrten möglich sind.

Oder man bittet den Händler, das ein oder andere Rad für ne Probefahrt vorbei zu bringen. Machen auch manche Händler.
 
Victoria baut zwar Pedelecs, aber keine echten eMTBs.
Ein Bekannter hatte ein Flyer und nur Probleme damit. Er konnte es dann noch in ein Giant umwandeln.
Stevens solltest du dir mal näher anschauen.
 
Was die Maßnahmen angeht bin ich ja guter Dinge, dass in der aktuellen Sekunde die Maßnahmen für KFZ & Fahrrad tatsächlich gelockert werden. ? Aber was den Händler angeht: Ja, ich möchte den Händler aus vollster Überzeugung unterstützen.

Ich bekomme so langsam einen Überblick und Victoria wäre wirklich weniger im Fokus, Riese & Müller dagegen etwas overdressed. Mondraker wäre auch noch im Portfolio.

Ich fokussiere mal Stevens, Mondraker und werfe einen alternativen Blick auf die CUBE/Haibikes. Auf jeden Fall bin ich begeistert über euerm Feedback für mich blutigen Anfänger ?
 
Zurück
Oben