Hallo zusammen,
uns (mein Weibchen und ich) hat das E-Bike Fieber gepackt:
Wir fahren ab und an 15-30km mit unseren Trekking-Rädern und durften vor Kurzem eine Tour mit eBikern mitmachen (wordurch natürlich ein gewisses Ungleichgewicht vorhanden war). Hierbei haben wir die Gelegenheut genutzt und kurz getauscht: Es ist der Wahnsinn, ich bin jeden erdenklichen Hang hoch und habe mich sowas von verliebt - es war wie Atmen unter Wasser...aber wem erzähle ich das hier. ;-)
Auf jeden Fall sind wir gewollt/haben die Option per jobrad ein eMTB für min. 36 Monate zu leasen und haben begonnen uns mit Zeitschriften ein zu decken und durch das Internet zu wühlen um dem E-Dschungel habhaft zu werden. Was natürlich in der kurzen Zeit kaum möglich ist. Unsere Trekkingräder sind für unsere Zwecke - Tagestouren im Pfälzer Wald zu radeln - denkbar ungeeinget.
Der Termin mit dem Fachhändler ist vorgemerkt, da aktuell Probefahrten und Verkaufsgespräche denkbar schwierig sind und ich möchte gerne mit eurer Hilfe die Zeit nutzen um konkretere, passendere Modelle zu finden mit denen man bereits liebäugeln kann...
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
ca. 3500€
Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry, Trail, Road
In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Wald und Straßen, 600hm
Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger +
Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
egal
Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km/h
Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Schon gefahren: Bosch - Bevorzugung gesucht
Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Tendenz: Fully
Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
vermutlich größer 27,5
Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal
Muss der Akku entnehmbar sein?
ja
Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
>=500Wh
Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal
Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler
Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
1. Gewicht
2. Preis
3. Optik
Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Haibike Fully mit Bosch, Raymond mit Yamaha, Cube s.u.
Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Cube Fully mit Bosch mit 75nm, 500wH
Für eure Hilfestellung und Vorschläge bereits vielen Dank vorab.
uns (mein Weibchen und ich) hat das E-Bike Fieber gepackt:
Wir fahren ab und an 15-30km mit unseren Trekking-Rädern und durften vor Kurzem eine Tour mit eBikern mitmachen (wordurch natürlich ein gewisses Ungleichgewicht vorhanden war). Hierbei haben wir die Gelegenheut genutzt und kurz getauscht: Es ist der Wahnsinn, ich bin jeden erdenklichen Hang hoch und habe mich sowas von verliebt - es war wie Atmen unter Wasser...aber wem erzähle ich das hier. ;-)
Auf jeden Fall sind wir gewollt/haben die Option per jobrad ein eMTB für min. 36 Monate zu leasen und haben begonnen uns mit Zeitschriften ein zu decken und durch das Internet zu wühlen um dem E-Dschungel habhaft zu werden. Was natürlich in der kurzen Zeit kaum möglich ist. Unsere Trekkingräder sind für unsere Zwecke - Tagestouren im Pfälzer Wald zu radeln - denkbar ungeeinget.
Der Termin mit dem Fachhändler ist vorgemerkt, da aktuell Probefahrten und Verkaufsgespräche denkbar schwierig sind und ich möchte gerne mit eurer Hilfe die Zeit nutzen um konkretere, passendere Modelle zu finden mit denen man bereits liebäugeln kann...
Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
ca. 3500€
Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Crosscountry, Trail, Road
In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Wald und Straßen, 600hm
Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger +
Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
egal
Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25km/h
Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Schon gefahren: Bosch - Bevorzugung gesucht
Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Tendenz: Fully
Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
vermutlich größer 27,5
Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
egal
Muss der Akku entnehmbar sein?
ja
Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
>=500Wh
Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal
Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Händler
Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
1. Gewicht
2. Preis
3. Optik
Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Haibike Fully mit Bosch, Raymond mit Yamaha, Cube s.u.
Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Cube Fully mit Bosch mit 75nm, 500wH
Für eure Hilfestellung und Vorschläge bereits vielen Dank vorab.