Ich suche für eine leichte Fahrerin ein eMTB, damit wir (ich Schwergewicht und Bosch Fahrer) zusammen Touren fahren können.
Wahrscheinlich würde eine Frauenversion mit schmaleren Lenker und Damensattel durchaus Sinn machen.Zusätzlich sollte auf jeden Fall eine versenkbare Sattelstütze dabei sein oder mit interner Zugverlegung nachrüstbar sein.
Was mein Ihr?
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
2500 bis max 3500 - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Hauptsächlich erst mal Waldautobahn und einfache Trails, später auch mal schwerere Trails bis hin zu leichten Flow Trails - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)
Normalerweise Mittelgebirge - so 40 km und 700-800 Höhenmeter, evtl. auch später mal Alpen auf leichten Trails (S0/S1) - Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschritten - Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN, Nachrüsten der meisten Parts kann ich selbst machen
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Bosch, Shimano, Brose - in der engeren Auswahl Brose oder Shimano, da Kraft und Reichweite vom Fahrergewicht, sekundär sind, Bei den Probefahrten hat der Brose am besten gefallen
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Das ist die Frage in der Preisklasse - wahrscheinlich HT vom Preis her - oder gibt es schon sinnvolle Fullies in der Preisklasse und machen diese bei einem Fliegengewicht Sinn? - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Idealerweise 27,5+; realistisch in der Preisklasse eher 29 - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
mind. 120 - Muss der Akku entnehmbar sein?
ja, wobei es selten passieren wird, dass der Akku entnommen werden wird - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
500 wh - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
nein - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
leichter Vorteil zum Händler, damit man das Bike probefahren kann - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
sollte ausgewogen sein - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
CUBE Reaction Hybrid Race, Cube Stero Hybrid 120 Pro, Specialized Turbo Levo HT 29, Haibike SDURO HardSeven 7.0, Ghost Teru Hardtail, Radon Slide hybrid 140 7.0
Bei den Händlern sind die verfügbaren Bikes schon ziemlich übersichtlich geworden - Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Alle bis auf das Radon - Favorit war das Specialized gefolgt mit etwas Abstand das Haibike
Wahrscheinlich würde eine Frauenversion mit schmaleren Lenker und Damensattel durchaus Sinn machen.Zusätzlich sollte auf jeden Fall eine versenkbare Sattelstütze dabei sein oder mit interner Zugverlegung nachrüstbar sein.
Was mein Ihr?