Enduro Fully als Eierlegende Wollmilchsau

JonnyLakritz

Neues Mitglied
Servus und Hallo,

nachdem meine Freundin hier schon passend beraten wurde und sich vor ein paar Tagen ihr Wunschfahrrad bestellt hat, muss ich mich nun auch einmal hilfesuchend an euch wenden.
Leider habe ich das Radfahren nach dem Studium für mich für einige Jahre aus den Augen verloren, habe aber nun das Ebiken für mich entdeckt. Bisher bin ich Bio ein Cannondale Perp und danach ein YT TUes DH gefahren, aber wenn man nicht jeden Tag fährt hat sich das mit der Kondition dann schnell erledigt. Deswegen möchte ich nun auch mit meinem ersten EBike starten, statt weiter im Berg zu schieben :D

Eigentlich war meine Entscheidung schon ziemlich auf ein Propain Ekano zementiert, allerdings scheinen vor August (so liest man im Schwesterforum) keine neuen Rahmen in meiner Größe zu kommen. Die Email vom Support konnte mir auch nichtmal eine grobe Idee für die Verfügbarkeit vermitteln.

Daher suche ich nun eine Alternative:
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    4-5000€, dabei lieber eher in Richtung 4 als 5 :)
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Ich würde sagen Trail und Enduro und vielleicht auch vereinzelt mal einen Bikeparkbesuch
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Bei uns gibt es nicht so richtige Berge, ich denke hügelig bis 200hm (geschätzt)
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Ich würde mich als fortgeschrittenen Wiedereinsteiger bezeichnen
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Gefahren bisher Shimano
    In Frage kommen für mich auch nur Shimano, Bosch gen4 und Giant/Yamaha
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Eigentlich egal, wobei ich 29" skeptisch gegenüberstehe, Mullet wäre aber ok
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Ich denke 150mm aufwärts sollten es sein
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja und im Unterrohr eingelassen. Aufsetzakkus finde ich ziemlich hässlich
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    ab 500wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    70, 30, 0
    Ich würde mir kein Bike kaufen das mir garnicht gefällt, aber bin da nicht so ultra sensibel.
    Beim Gewicht ist es mir ehrlich gesagt egal, ob ich nun 22,5kg oder 24,5kg bewege (da sollte dann aber auch langsam Schluss sein)(
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Auf meiner Liste stehen aktuell:
    Giant Trance in quasi allen Austattungen
    Merida eOneSixty 8000 (gerade bei Rabe im Angebot)
    Merida eOneSixty Limited
    YT Decoy, aber leider liest man von YT in letzter Zeit gar nicht viel gutes in Sachen Kundenzufriedenheit
    Conway Xyron

Davon sind aktuell die Giants und Meridas meine Favoriten.
    Wobei bei mir im Kopf in Sachen Merida (und auch Conway) immer ein wenig das Baumarktimage mitschwing. Ich bin da aber nicht voreingenommen und habe gerade über die Meridas schon viele positive Tests gelesen.
    Grundsätzlich würde ich auch eher einen Alurahmen bevorzugen, werde aber wohl auch mit Carbon klarkommen.

18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Tatsächlich danke Corona bisher keines
    Als grundsätzlicher Vergleich musste ein Spectral:ON dienen (nein ich möchte kein Canyon :))

Anzeige

Re: Enduro Fully als Eierlegende Wollmilchsau
Das Gewicht ist mir nicht egal. Hebst du es über einen Baumstamm, merkst du es.

Von dem 2019 Decoy Pro Race bin ich immer noch begeistert. Da merke ich das Gewicht beim Heben, aber nicht beim Fahren. Sehr lenkwillig auf schmalen Trails, schluckt gröbste Brocken, und bequem auf langen Touren ist es auch.
Bei mir läuft es wunderbar seit 1200km.

Bei einem Versender sollte man aber nur kaufen wenn man viel selber machen kann, oder eine offene Werkstatt hat.

Zurück
Oben